Neue Marathon Plus Drahtreifen stark gebogen

Beiträge
1.137
Ahoi.

Da mein Händler derzeit keine Marathon Plus geliefert bekommt und ich auch bei uns nirgends vor Ort welche auftreiben konnte, hab ich 3 Stück online bestellt.
Soeben kam das Paket an und nach dem Öffnen war ich doch ein wenig erschrocken.

Ich habe zuvor nie Fahrradreifen online bestellt und frage mich, ob diese Verbiegung normal ist.

Kann ich die so montieren oder sollte ich die lieber reklamieren?

Danke für eure Einschätzungen.
 

Anhänge

  • marathon_plus_1.JPG
    marathon_plus_1.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 35
  • marathon_plus_2.JPG
    marathon_plus_2.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 35
  • marathon_plus_3.JPG
    marathon_plus_3.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 38
  • marathon_plus_4.JPG
    marathon_plus_4.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 37
  • marathon_plus_5.JPG
    marathon_plus_5.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 37
  • marathon_plus_6.JPG
    marathon_plus_6.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 31
  • marathon_plus_7.JPG
    marathon_plus_7.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 33
  • marathon_plus_8.JPG
    marathon_plus_8.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 32
  • marathon_plus_9.JPG
    marathon_plus_9.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 26
  • marathon_plus_10.JPG
    marathon_plus_10.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 31
Hatte ich auch schon mal so bekommen - zur 8 gedreht und in den Karton gestopft. Da sie "nur" verbogen waren, aber es keine Knicke im Draht gab, habe ich sie montiert und fahre sie jetzt seit über 4 Jahren problemlos.
 
Ganz normal ist die Biegung nicht, aber auch kein wirkliches Problem.
"Zur 8" gedreht und zusammen geklappt ist eine typische und gute Möglichkeit das Packmaß von normalen Drahtreifen zu verkleinern. Wenn die so länger gelagert werden, siehts dann schonmal etwas wellig aus. Aufziehen, Luft drauf, los fahren.
 
Etwas "verbeult" würde mich nicht weiter stören. Auf dem 4. und dem 8. Bild sieht es aber aus, als sei der Draht geknickt,
Das schau dir mal genauer an, wenn der Reifen so nicht sauber in der Felge liegt, würde ich reklamieren.
"Zur 8" gedreht und zusammen geklappt ist eine typische und gute Möglichkeit das Packmaß von normalen Drahtreifen zu verkleinern.
Bei 20"-Reifen vielleicht, weil es da nicht besser geht. Eigentlich legt man Reifen zu drei Schlaufen zusammen, dann sind sie nicht so stark in sich verdreht wie wenn man nur die zwei Schlaufen einer Acht aufeinanderlegt.
 
Danke euch.

Stimmt, die sprangen mir schon als 8er entgegen, als ich den Karton geöffnet habe.

Dann versuche ich mal mein Glück :D
 
Auf dem 4. und dem 8. Bild sieht es aber aus, als sei der Draht geknickt
Stimmt, sieht so aus. Wie schafft man das eigentlich da einen Knick reinzubekommen? Die letzten Reifen, die ich als 8 bekommen habe, waren locker mit einer etwas dickeren "Frischhaltefolie" in der Mitte umwickelt und waren nach dem Auspacken ganz normal rund ohne verbogen zu sein.

Welcher Händler war das denn?
 
So, hab mal zwei Reifen montiert, für mehr hat die Zeit nicht gereicht.
Marathon Plus können ja echt fürn ... sein.
Die alten runter zu bekommen war irgendwie ein totaler Akt, weiß auch nicht warum.

Was aber die größte Kacke war, beim zweiten habe ich beim demontieren das Felgenband beschädigt, so dass ich es wechseln musste.
An der Stelle war für mich ein Flickwerk nicht wirklich sinnvoll. Ich hätte mich übergeben können, als ich den alten Felgenbandkleber entfernen musste. So eine blöde Arbeit.

Endlich war es runter, das neue Felgenband drauf (in meiner guten Laune hoffe ich, das ich es auch ordentlich gemacht habe, ich bezweifel es ein wenig...) und der zweite Marathon Plus montiert. Hey, geil, falsche Laufrichtung, läuft:ROFLMAO:

Also noch mal den frischen runter und wieder drauf. Man man man.

Zumindest sieht es so aus, als wären die beiden Reifen jetzt ordentlich montiert.
Morgen oder übermorgen folgt dann der hintere Reifen. Nach der Montage + der Probefahrt gibts das nächste Feedback.

Durch das Verbogene hatte ich das Gefühl, es war ein wenig aufwändiger die drauf zu machen.
Die flutschten nicht so gut auf die Felge.


Welcher Händler war das denn?
Habs bei Alternate bestellt. War selbst überrascht, das die Fahrradreifen anbieten.
 
So, hab mich heute morgen frisch ans Werk gemacht.

Außer, dass ich es umständlich finde das Hinterrad raus- und reinzufriemeln hat es relativ gut geklappt.

Felgenband hinten war auch durch, doch oh Wunder, ich konnte es relativ einfach abziehen und es gab nur minimale Klebereste.
Welch ein Segen :D.

Reifen sitzt auch gut drauf, sieht alles bündig aus. Wenn die nächste Probefahrt noch gut läuft, bin ich zufrieden.
 
Gestern eine kleine 15er Runde, heute eine 42er.
Die Reifen sitzen und fahren gut.

Was mich positiv überrascht hat ist, dass die neuen Marathon Plus echt merkbar besser federn als die teils abgefahrenen.

Fazit
Auch wenn ich aufgrund der starken Biegungen der Reifen anfänglich erschrocken war, hat sich alles zum Guten entwickelt.
Im Vergleich zu ungebogenen war die Montage ein wenig aufwändiger, aber hat noch gepasst.

Sollte noch mal was nachkommen, halte ich euch auf den Laufenden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten