Neue leicht laufende Räder?

Beiträge
4.389
Bei Ligfiets.net habe ich zufällig ein neues Konzept für leicht laufende Räder entdeckt.
Aber vielleicht ist das doch nicht so neu.
Schwer dürften die Räder schon sein, sollen aber leicht rollen.
 
AW: Neue leicht laufende Räder?

Servus,

ist das Vollgummi? Kann das auf dem Foto nicht erkennen, und mein Holländisch ist grottig.. Auch nach dem VM Seminar.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neue leicht laufende Räder?

ist das Vollgummi? Kann das auf dem Foto nicht erkennen, und mein Holländisch ist grottig.. Auch nach dem VM Seminar.

Der dritte Link auf der Seite zeigt, um was es geht. Das ist nicht einfach "Vollgummi", sondern eine relativ dünne Vollgummischicht auf einem weitgehend starren Unterbau, der dann wiederum federnd und wenig gedämpft mit der Felge verbunden ist. Das besondere hier gegenüber anderen "airless tire"-Konzepten scheint der Unterbau zu sein, der die Federarbeit auf eine vergleichsweise große Fläche verteilt. Für die Version für Autos gibt's unter energyreturnwheel.com eine Videoanimation, die das Konzept relativ deutlich zeigt.

Ob's was bringt - keine Ahnung.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Neue leicht laufende Räder?

In dem Film sieht es aus wie ein Stahlreifen mit Gummiprofil der auf Elastomerelementen sitzt die wiederum mit der Felge verschraubt sind.
 
AW: Neue leicht laufende Räder?

Ich habe schon ähnliche Systeme in Fahrradmuseen gesehen. Aber durchgesetzt haben die sich nie.

Grund dürte relativ einfach sein.
Aufwendig zu konstruieren und da man den Luftdruck nicht an die Fahrsituation anpassen kann auch nicht sonderlich alltagstauglich.
Die sagen selber das es für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Auslegungen gibt.

Wie lange die Federelemente im Alltag überleben bevor sie auf auf grund von Alterung und Belastung den Geist aufgeben halte ich für die wichtigere Frage wie den Rollwiderstand.

Weil nach allem was ich (unter anderem hier im Forum) gelernt habe was Reifen schnell macht, ist es fraglich ob die Reifen besser rollen als ein Marathon plus.

Aber da es sich bei der Firma um einen reinen Entwicklungsbetrieb handelt, wird es fraglich sein ob wir das jemals in der Realität sehen werden.
 
AW: Neue leicht laufende Räder?

In dem Film sieht es aus wie ein Stahlreifen mit Gummiprofil der auf Elastomerelementen sitzt die wiederum mit der Felge verschraubt sind.
So wie diese berühmten Straßenbahn-Radsätze am ICE, die dauernd gewartet werden müssen? :cool: Na gut, wer von uns wiegt schon mehrere Tonnen, solange er auf dem Boden bleibt?


noses.
 
AW: Neue leicht laufende Räder?

Die sagen selber das es für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Auslegungen gibt.

In dem Film sieht es aus wie ein Stahlreifen mit Gummiprofil der auf Elastomerelementen sitzt die wiederum mit der Felge verschraubt sind.

Hmmm. *grübel*

Auf den Holzfelgenworkshop sah es aus wie ein (in Maßen elastischer) Holzreifen mit Schlauchgummi, der auf elastischen Bereich gespannten Speichen sitzt, die wiederum in einer Hochflansch-Nabe eingehakt sein könnten.

So weit ist das gar nicht auseinander! Und da wo ich wohne achtet man auch auf das Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten