Neue Kurbel benötigt

Beiträge
350
Hallo,

ich brauche eine Ersatzkurbel. Meine eiert. Die Zahnkränze möchte ich eigentlich weiterhin benutzen.

Ich habe eine Miche Kurbel, HC04051, 170mm Kurbelarmlänge, LDK 135 und 74mm, 5 Loch, Vierkant. Wo kriege ich dafür einen preiswerten Ersatz her?

Danke für Hinweise,
Christian
 
AW: Neue Kurbel benötigt

Die Maße passen nicht zusammen. 135 hat einen 79er Lochkreis. Das wäre Campa und ist eher selten. Vermutlich hast Du 130 (76). Das wäre Rennrad-Standard und sollte sich leicht finden lassen.
 
AW: Neue Kurbel benötigt

Vermutlich hast Du 130 (76). Das wäre Rennrad-Standard und sollte sich leicht finden lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es 135mm LKD und 79mm LA sind. Ich messe von Lochmitte zu Lochmitte mit dem Lineal auch 79mm. Auf der Meßlehre sieht es wie folgt aus, bitte schau mal drüber:



Ich könnte auch mit einer neuen Kurbel leben, die mehr "Standard" ist. Aber: Kriege ich die auf meinen Vierkant?

Christian
 
AW: Neue Kurbel benötigt

Hallo,

du brauchst einfach eine Campagnolo Rennradkurbel. Die bekommst du z.B. bei ebay

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neue Kurbel benötigt

Hallo,
ich habe noch ein Campagnolo athena rumliegen, aber die Länge ist 172,5
ist 52/39 Blatten drauf
gebraucht, jedoch in sehr gutem Zustand, sehr leicht (Alu)
die Maße stimmen mit deinen Angaben überein
 
AW: Neue Kurbel benötigt

Du bist sicher dass die Kurbel eiert und nicht das Tretlager?

Wenn es das Tretlager ist "verschiebt sich das Eiern", wenn du die Kurbel auf dem Tretlager um 90° verdreht montierst.
 
AW: Neue Kurbel benötigt

Du bist sicher dass die Kurbel eiert und nicht das Tretlager?

Wenn es das Tretlager ist "verschiebt sich das Eiern", wenn du die Kurbel auf dem Tretlager um 90° verdreht montierst.

Das Thema hatten wir bei der letzen Ausfahrt ;)

Ich habe die "eirigste" Stelle markiert und die Kurbel zwei mal um 90° gedreht. Die größte Auslenkung war immer an der gleichen Stelle des Kettenblattes, also kann es nicht das Tretlager sein.

Es eiern auch alle drei Kettenblätter gleich, so daß ich ausschließen kann, daß nur das größte Blatt bspw. einen Schlag weg hat.

Ich vermute, ich habe beim Transport mal den Ausleger abgeschraubt und die Kurbel unter Last ins Auto gelegt. Dabei hat sie vermutlich einen weggekriegt. Die stabile Kurbel wieder in Form zu biegen traue ich mir nicht zu.

Schönen Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten