Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Beiträge
1.398
Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen und Ideen zum Beschlagen des Visiers hören. Meine bisherigen Versuche waren mehr oder weniger erfolglos. Jetzt überlege ich, einen schmalen Sehschlitz einzubringen, der genau horizontal verläuft und möglichst schmal ist. Auf der Außenseite würde ich dann gerne direkt auf dem Visier und direkt unterhalb des Schlitzes einen Windabweiser anbringen, der möglichst die Zugluft außen über den Schlitz drüber leitet. Ist das realisierbar oder völlig aussichtslos - was meint ihr?
Mich nervt es einfach, dass ich eigentlich frei von Zugluft fahren könnte - wenn da nicht dieser dämliche Beschlageffekt wäre. Und mit offenem Visier zieht es im WAW wirklich wie Hechtsuppe...
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Ich hab da bisher auch noch keine wirklich optimale Lösung gefunden. Bis jetzt steck ich immer links und rechts zwei schmale Schaumstoff stücke unter das Visir in den Ecken rein, so dass das Visir ca 2-3cm offen bleibt und ich da durch schauen kann. Es zieht dann nicht ganz so doll, aber über 80 fängt es dann einbisschen zu flattern an, aber so lange komm ich eigentlich nicht darüber.
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Beim Motorradzubehör gibt es Folie, welche innen am das Helmvisier angebracht wird.
Der Kleber befindet sich nur am Rand, somit entsteht zwischen Visier und Folie eine kleine Luftschicht.
Funktioniert erstaunlich gut, habe ich schon selbst bei längerer Regenfahrt getestet.
Natürlich hat die Folie nur knapp die Größe eines Helmvisiers, ähnliche Effekte erziehlt man einfach mit dem Anbringen einer zweiten Kunststoffschicht , welche man von innen nur an wenigen Punkten mit etwa 1-2mm Abstand anbringt.

Übrigens eine Schwimmbrille schmiert man von innen mit Speichel ein - funzt auch supper!;)
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Man kann unten an der Scheibe einen kleinen Schlitz anbringen und die Luft nach oben auf die Scheibe lenken. Wenn man dann noch über der Scheibe eine absaugende Öffnung nach hinten hat streicht die Luft an der Scheibe entlang. So wirds bei Motorradhelmen gelöst. Das funktioniert auch beim VM recht gut.
Das mit der Antibeschlagsfolie ist auch ne gute Idee.

Felix
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

ich wollte mal eure Meinungen und Ideen zum Beschlagen des Visiers hören

Wir hatten zu dem Thema gestern im Chat das hier:

http://www.minco.com/products/heaters.aspx?id=76

Datenblatt hier:

http://www.minco.com/uploadedFiles/...eaters/Thermal-Clear/hs202g-thermal_clear.pdf

trubby hatte das eingebracht. Es handelt sich um beheizbare transparente Folie... vielleicht weiß ja jemand was Näheres.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Hallo Patrick,

also ich kenne die Minco Folien aus der Arbeit immer nur als sehr teuer und in erster Linie in der Militärtechnik eingesetzt. Außerdem ziehen die zusätzlichen Strom, was wiederum mehr Gewicht bedeutet.

Ich denke derzeit eher in die Richtung einer aktiven Lüftung mit Luftvorwärmung über die Frontlampe. Denn:

  • Die Scheibe beschlägt vor allem wenn ich langsam fahre oder stehe, aber genau dann benötige ich meistens die beste Sicht!
  • Beschlagene Scheiben stören vor allem im Dunkeln und bei Dämmerung
  • Das Hauptproblem bei den LED Lampen ist die Kühlung, also warum die Abwärme nicht sinnvoll nutzen?

Was haltet ihr von der Idee?

Eine Antibeschlagsfolie hatte ich auch schon drauf. Die reduziert das Beschlagen zwar schon deutlich, aber führt auch zu zusätzlichen Reflexionen, was besonders im Dunkeln wieder stört.

Das mag allerdings im WAW mit dem kurzen Abstand Auge-Scheibe unproblematischer sein als in meinem Cab-Bike.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Luftvorwärmung über die Frontlampe. Denn:
  • Die Scheibe beschlägt vor allem wenn ich langsam fahre oder stehe, aber genau dann benötige ich meistens die beste Sicht!
  • Beschlagene Scheiben stören vor allem im Dunkeln und bei Dämmerung
  • Das Hauptproblem bei den LED Lampen ist die Kühlung, also warum die Abwärme nicht sinnvoll nutzen?
Was haltet ihr von der Idee?

Gibt die Lampe denn genug Wärme ab? Du hast immerhin eine lange Luftzufuhr bis zur Scheibe...

Gruß,
Patrick
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Eine 15W Wilma reicht sicherlich ;-) Wenn dich die Polizei anhält, weil du immer alle blendest mußt du nur sagen: Ich brauche freie Sicht...
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Hallo Velomobilix,

bei meiner Leiba reicht Sonax-Antibeschlag.
Das Zeug funktioniert gut. Einmal pro Woche spraye ich die Scheiben von innen ein und wische mit Microfasertuch ganz leicht drüber. Probleme habe ich nur wenn ich nach starken Steigungen stehenbleibe. Dann wachsen bei Minusgraden Eisblumen.

Rund um das Rücklicht sind bei der Leiba Bohrungen durch die der Mief abziehen kann.

Eventuell fehlt bei deinem WAW so ein "Dunstabzug". Bei CB oder Leitra gibt es ja auch einen Abzug über den Rückspiegel.
 
AW: Neue Idee zum "Beschlagthema" im WAW

Das mit der Lampe ist eine gute Idee, man könnte sie in den Luftkanal von der Spitze einbauen und die Luft direkt auf die Scheibe lenken. Die Luft kann dann oben wieder abgesaugt werden.

Felix
 
Zurück
Oben Unten