Neue Federung von Challenge

AW: Neue Federung von Challenge

Hey, seit wann gibt's denn die Umlenkrollen statt der RatterRatterZahnräder? Am Ende wird das Fujin noch leise ...
 
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Mir gefällts... wenn's dann noch besser funktioniert, hervorragend.. :)
Mal davon abgesehen, dass ich die Challenge-Räder eh extrem ästhetisch finde..

Grüße,
Nicolas.
 
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Jo, wenn nur die SL- Rahmen nicht so windelweich wären... ich war vom Fujin hellauf begeistert, aber nur bis zur Probefahrt auf der 07er Spezi.

Aber Augenfutter sind sie wahrhaftig.

Fragt sich nur, was genau eine Federung mit derart vielen beweglichen Teilen wirklich bringt. Man mag mich Fortschrittsmuffel schimpfen, aber es braucht für meine begriffe ein paar verdammt gute Gründe, derart viele potentiell verschleißende Lagerstellen zu implantieren.

Gruß

Ivo
 
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Fragt sich nur, was genau eine Federung mit derart vielen beweglichen Teilen wirklich bringt. Man mag mich Fortschrittsmuffel schimpfen, aber es braucht für meine begriffe ein paar verdammt gute Gründe, derart viele potentiell verschleißende Lagerstellen zu implantieren.

Wenn ich das video richtig begriffen habe, ist es eine eingelenk-schwinge. Welche(n) technischen vorteil(e) die verlegung des federbeins bringen soll, ist mir zwar nicht klar, aber wenn's schön macht ...

MfG
Andreas I.
 
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Welche(n) technischen vorteil(e) die verlegung des federbeins bringen soll, ist mir zwar nicht klar

Ich versteh nicht, was da um den "technischen Vorteil" bzw. "was das bringt" gerätselt wird, das steht doch in dem verlinkten Artikel:

Manchmal lassen aber der Entwurf und das Ziel des Rades diesen Platz nicht zu, dann ist eine andere Lösung nötig. Wie die Lösung gefunden werden kann, ist schön bei der neuen Federung des Fujin zu sehen.

Ich hab noch mal den relevanten Teil fett hervorgehoben; es ist also schlicht eine Platzfrage.

Grüße,
André
 
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Ich hab noch mal den relevanten Teil fett hervorgehoben; es ist also schlicht eine Platzfrage.

Drehe die schwinge um (nach unten durchgebogen) und da ist genug platz.
Oder lasse das federbein relativ senkrecht stehen und realisiere die schwingenseitige dämpferaufnahme unter der schwinge, auch dann ist genug platz.
Also am platz liegt's m.E. nicht. Viellleicht erlauben die hebelverhältnisse eine günstigere abstimmung der federung, keine ahnung ...

Apropos keine ahnung:
Der federungs-rechner von Kreuzotter rechnet keine "umgedrehten" hebelverhältnisse. Gibt es da einen trick, wie man die "umgedrehten" hebelverhältnisse "zurücküberträgt" und dann simulieren kann?

MfG
Andreas I.
 
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Drehe die schwinge um (nach unten durchgebogen) und da ist genug platz.
Oder lasse das federbein relativ senkrecht stehen und realisiere die schwingenseitige dämpferaufnahme unter der schwinge, auch dann ist genug platz.

Naja, ob das dann besser aussieht bzw. leichter wird, sei mal dahin gestellt.

Abgesehen davon, optisch find ich die Lösung gar nicht so übel.

Grüße,
André
 
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Hi,

ich finde die Konstruktion auch merkwürdig aufwendig. Wenn Challenge (oder andere Hersteller) den Aufwand für eine leichte Federgabel (nach Möglichkeit unter einem kg) betreiben würden, hätten wir Liegeradler viel mehr davon.

Häns
 
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