Neue Dimensionen im Velomobilbau

AW: Neue Dimensionen im Velomobilbau

am Jester meines Bruders steht das Umwerferrohr so steil dass ohne biegen desselben oder einem Zwischenadapter nicht einmal eine Standarddreifachkurbel möglich ist.
http://www.vulkanlandbiker.at

Erfasst.
Original hatte ich eben auch schon das Problem, dass 30-38-50z nicht ging. Entweder schlug das Umwerferleitblech am größten Kettenblatt an, oder die Kette schliff unten am Umwerferleitblech, wenn ich auf dem kleinsten Kettenblatt fuhr.

Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, aus einem Tiagra Umwerfer nur durch einen optimierten Umwerferrohrwinkel 32z Differenz heraus zu bekommen.

Inzwischen fahre ich 26-38-50 und habe dafür den Käfig des Umwerfers nach unten deutlich verlängert.
 
AW: Neue Dimensionen im Velomobilbau

Da würde ich aber mal bei den Produzenten der Räder anklopfen und darum bitten zumindest für zukünftige Käufer das Umwerferrohr mehr zu neigen. Das muss ja völlig ausserhalb der Spezifikationen sein.
 
AW: Scheibenwischer

Mit Bezug auf diese Antwort von Reto möchte ich meinen, von euch inspirierten Versuch zeigen (siehe Anhang). Vergößert die Bilder, ihr werdet den überaus simplen Aufbau erkennen.

Die Tropfen von der Scheibe kommen vom Regen - es stand einige Stunden draußen (also nicht nur Test). Diese Variante habe ich jetzt 2 regnerische Tage ausprobiert und es sieht momentan sehr gut aus.

Niedrigstes Gewicht, sehr leicht auszutauschen, relativ einfach auch während der Fahrt zu bedienen und vermutlich die schonendste Variante für die Scheibe. Und es erfüllt natürlich seinen Zweck - wie man an den Bildern sieht.

Das ist übrigens bei weitem nicht die Worst-Case Situation. Sprühregen und diffuses, sehr helles Licht und man hat so seine Freuden.
Rain-X ist ebenfalls sehr wirkungsvoll, braucht aber seine Mindestgeschwindigkeit und muss nach recht kurzer Zeit frisch aufgetragen werden. Für den absoluten Alltagsnutzer nicht so optimal.
 

Anhänge

  • 07052010634.jpg
    07052010634.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 563
  • 07052010635.jpg
    07052010635.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 536
  • 07052010636.jpg
    07052010636.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 547
AW: Scheibenwischer

Mit Bezug auf diese Antwort von Reto möchte ich meinen, von euch inspirierten Versuch zeigen (siehe Anhang). Vergößert die Bilder, ihr werdet den überaus simplen Aufbau erkennen.
Oh, mein Fadenwischer! Den ich leider noch nicht vorstellen konnte, da ich noch kein Fahrzeug hab. Habs an einem Evo bei Beyss getestet und funktioniert perfekt, eigentlich noch viel besser als auf den Bildern zu sehen ist.
Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scheibenwischer

Habs an einem Evo bei Beyss getestet und funktioniert perfekt, eigentlich noch viel besser als auf den Bildern zu sehen ist.

Es hängt auch vom Faden ab. Die von mir verwendeten nehmen Flüssigkeit auf. Und genau dann funktionieren die am besten: Nach 1-2 Wischvorgängen, wenn alle Stellen benetzt sind. (gleiche Thematik wie ein trockener Putzlappen, der ersmal kein Wasser aufnimmt)

Auf dem ersten Bild sieht man übrigens auch schon, dass der Bereich direkt um die Faden trocken bleibt, weil die Regentropfen darüber ablaufen.

Die vereinzelten Tropfen sind dann übrigens bei weitem nicht mehr so störend wie ein durchgängiges Feld. Bei Nieselregen und ohne Wischer sieht man die Umgebung unter Umständen wie eine Fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenwischer

Es hängt auch vom Faden ab. Die von mir verwendeten nehmen Flüssigkeit auf. Und genau dann funktionieren die am besten: Nach 1-2 Wischvorgängen, wenn alle Stellen benetzt sind. (gleiche Thematik wie ein trockener Putzlappen, der ersmal kein Wasser aufnimmt)

Auf dem ersten Bild sieht man übrigens auch schon, dass der Bereich direkt um die Faden trocken bleibt, weil die Regentropfen darüber ablaufen.

Die vereinzelten Tropfen sind dann übrigens bei weitem nicht mehr so störend wie ein durchgängiges Feld. Bei Nieselregen und ohne Wischer sieht man die Umgebung unter Umständen wie eine Fliege.
Das Wesentliche ist die Scheibe einmal mit Spüli und Microfasertuch gründlich sauber zu machen. Bei gehärteter Scheibe rinnen die Tropfen dann noch besser ab. Bei etwas gealteter Scheibe sollte Rainex drauf. Wie damals schon beschrieben geht ein Nähgarnfaden am Besten. Der zieht sich voll Wasser und gleitet sehr gut, ohne zu rubbeln. Fliessenlegergummi geht auch, transparente elastische Silikonfäden gehen leider nicht so gut. Der Gummifaden ist natürlich am einfachsten, da die Mechanik simpel ist. Der Schrecken von Nieselfahrten im Dämmerlicht sollte damit gegessen sein. Wenn man den Faden langsam über die Scheibe zieht, bleibt praktisch kein Topfen auf der Scheibe. Schneeregen und nasser Schnee gehen auch gut. Die Mechanik kann man auch mit ganz leichtem Servomotor aus dem Modellbau machen. Ich hoffe, ich kanns bald vorstellen....wenn ich meib VM hab.
Grüße Jens
 
AW: Scheibenwischer

Woran happerts denn mit deinem VM?


Duck und weg!:D:D
?
Ja der Fadenwischer ist gut!
Wie kommt denn da fast zeitgleich Ingo drauf? Hat der sich zuviel mit Michael uf der Spezi unterhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten