Neue Airzound IV / 4 (Modell 2015)

S

salgar

Hallo,

da ich es beim Bestellen kürzlich fast nicht mitbekommen hätte: Es gibt ein neues Modell der Airzound mit Stahl- statt Kunststoffflasche. Diese lässt sich bis 7 bar aufpumpen und man muss so seltener Luft nachfüllen.

Also aufgepasst, lasst euch nicht das alte Modell andrehen. :)

Meine neue Airzound ist heute angekommen. Die neue Flasche ist länger und dafür weniger breit, und die Hupe selbst nun schwarz statt grau. Falls ich morgen wieder von einem Hund verfolgt werde, gibt es auch gleich einen Testbericht...

Viele Grüße

salgar
 
Kann man eine Airzound eigentlich auch mit CO2 befüllen? (..also mit Kartuschenpumpe)
 
Kann man eine Airzound eigentlich auch mit CO2 befüllen? (..also mit Kartuschenpumpe)
Muss funktionieren, wenn Du den Max. Druck beachtest. Der Ton wird sich aber ändern (etwas tiefer), weil CO2 wohl schwerer sein wird als das normalerweise verwendete 80/20 Verhältnis N2/O2 Gemisch.
Gruß, Harald
 
Die neue Hupe ist schön und gut, aber die neue Flasche ist so schmal, dass sie in einem Standard-Flaschenhalter nicht mehr fest sitzt. :-(
 
Gibts auch Änderungen am Schlauch? Der Schlauch ist es, der bei mir dauernd kaputt geht :cry:

Gruß
Geli
Der Schlauch hält bei mir seit vielen Jahren.
Kann es sein, dass du den Schlauch mit irgendwelchen Chemikalien belastest? Z.B. Reiniger, Öl, Klebstoff, Dämpfe?
Bei mir sind früher viele Kunststoffe wegen Ausdünstungen einer Holzschutzlasur zerbröselt.

Gruß
Bernd
 
Kann es sein, dass du den Schlauch mit irgendwelchen Chemikalien belastest?
Nö, aber mir kommts so vor, als würde viel sommerliches Sonnenlicht den Schlauch porös machen. Am Ende eines Sommerurlaubs ist es dann immer soweit, dass er undicht geworden ist.

Gruß
Geli
 
Nö, Sonne hat meiner schon genug gesehen.

Ist dein Radel lackiert oder Pulverbeschichtet?
 
Die neue Hupe ist schön und gut, aber die neue Flasche ist so schmal, dass sie in einem Standard-Flaschenhalter nicht mehr fest sitzt. :-(

Meine ist heute auch gekommen.

Durchmesser ist mir persönlich Wurst, da ich sie, genau wie die Plastikflasche, mit dem beigefügten Befestigungsmatrial fest mache.

Meine Flaschenhalter sind mir zu wertvoll um sie mit der Hupenflasche zu blockieren
 
Meine Flaschenhalter sind mir zu wertvoll um sie mit der Hupenflasche zu blockieren
Wo bringst du die Flasche an? Ich habe gestern mal kurz geschaut, und keinen wirklich guten Platz dafür gefunden (Speedmachine mit Untenlenker bzw. Scorpion fs).
 
Wenn du das beigefügte Klebe Klett und die Kabelbinder verwendest, kannst du die Flasche anbringen wo du willst ( innerhalb der Schlauchlänge )
 
Wie wärs hier. Mit ein bisschen Gefummel geht's. Den Betätiger löse ich mit dem Handballen blitzschnell aus. Die Flasche hab ich nicht weiter befestigt. Die kann da nicht weg ...:)image.jpg
 
mir kommts so vor, als würde viel sommerliches Sonnenlicht den Schlauch porös machen. Am Ende eines Sommerurlaubs ist es dann immer soweit, dass er undicht geworden ist.

Hallo Geli,
soweit ich mich erinnere, stand in der BDA zu meiner, bei Globi am Günstigsten gekauften, AZ, man solle den Schlauch mit Sonnenschutzcreme (!) vor UV-Strahlung schützen. In der heissen Jahreszeit sind auch die bodennahen Ozonwerte deutlich erhöht. Sie führen sogar ab 180 µg/m³ zu Wetterwarnmeldungen. http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/ozon-belastung Hat wohl seit 25 Jahren nachgelassen, aber O3 ist chemisch recht aggressiv.

Andere (hier im Forum gelesen oder beim Berliner StaTi?) haben auch Schrumpfschlauch als zusätzlichen Schutz vor mechanischer Belastung angebracht.
 
Wo bringst du die Flasche an? Ich habe gestern mal kurz geschaut, und keinen wirklich guten Platz dafür gefunden (Speedmachine mit Untenlenker bzw. Scorpion fs).
Hi Salgar, ich hatte das gleiche Problem und die Lösung bei mir ist der Tretlagerausleger für die Flasche. Wenn Du Untenlenker fährst, dann kannst Du die Hupe einfach am Lenker anbringen, so lang müßte der Schlauch grade sein.
Ansonsten: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/airzound-am-liegerad.42403/#post-656770
(die Konstruktionsdaten kann ich Dir im STL-Format zum Selberdrucken schicken)
 
Zurück
Oben Unten