TR Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Beiträge
71
Hallo zusammen,

dass ich ein Trike im Eigenbau hinkriege, habe ich ja schon bewiesen :)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/17097

Jetzt möchte ich ein neues bauen, da ich einiges anders machen möchte (Gewicht reduzieren jetzt ca.25kg wegen normalem Baustahl, andere Lenkung und auch die Form optimieren).
Ich dachte eigendlich an Alu, doch es ist schwierig das Material in kleinen Mengen zu bekommen und auch den größten Teil der Verarbeitung müßte ich machen lassen, mit CrMo-Stahl sieht es da schon besser aus.
Ich möcht hiermit eine Diskusuon anstoßen, was ist das bessere Material, was ist die beste Lenkung (Ich dacht an eine, wie Sie z.B im Go-one verwendet wird, mit Kreuzgelenk), und wenn ich schon dabei bin, wer kann an seinem Trike die Durchmesser und Wandstärke der verwendeten Rohre ermitteln.
Ich werde auf jedenfall die komplette Hinterradschwinge, den Sitz und die Vorderadachsen übernehmen.

mfg Thomas
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo Hornisse,

schon wieder ein Neubau? Respekt, aber wär's nicht besser, das aktuelle Trike erst mal eine Weile zu fahren, um die Schwachstellen zu finden.. ?

Aber Anyway: das Material betreffend, wär Alu natürlich eine feine Sache. Aber die benötigte Speziallegierung (7075) habe ich in der gewünschten Wandstärke (60x3 mm oder 70x3mm) nicht bekommen, auch nicht bei Abnahme einer Herstellungslänge. Ausserdem ist Alu schwerer zu schweissen und allgemein ein recht widerspenstiges Material: eigentlich geht nur spanende Bearbeitung gut. CrMo ist nach meiner Erfahrung unkompliziert. Ich habe für den Hauptrahmen 50x1,5, für die VR-Achse 35x1,5 genommen.

Lenkung: ich glaube, das ist individuell unterschiedlich. Ich habe einmal ein Trike mit Direktlenkung gefahren, fand ich klasse, deshalb realisier ich jetzt auch eine. Untenlenker wie den Scorpion o.ä. finde ich allgemein zu schwammig, mag ich nicht. Du solltest überlegen, ob Du die VR-Achse V-förmig machen kannst (von oben gesehen), wegen einfacherem Einstieg.

Gewicht: 25 kg bieten einiges an Potenzial. Ich empfehle, Kenntnisse in technischer Mechanik anzueignen (falls noch nicht vorhanden) und den Rahmen zumindest per Hand grob durchzurechnen, besser mit entsprechenden Tools, z.b. Pro/Engineer o.ä. Ausserdem machen die Komponenten beim Gewicht viel aus. Überleg dir, ob Du in leichtere Felgen, Naben usw. investieren willst.

viel Spass beim Tüfteln,
Jan
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

das Material betreffend, wär Alu natürlich eine feine Sache. Aber die benötigte Speziallegierung (7075) habe ich in der gewünschten Wandstärke (60x3 mm oder 70x3mm) nicht bekommen, auch nicht bei Abnahme einer Herstellungslänge.

7075 kann man NICHT schweissen. Das ist Hochfestes Alu für Frästeile.

Gängige Legierungen für Rahmen sind 6061 und 7005.

Gruss Ingo
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Ich dachte eigendlich an Alu, doch es ist schwierig das Material in kleinen Mengen zu bekommen und auch den größten Teil der Verarbeitung müßte ich machen lassen, mit CrMo-Stahl sieht es da schon besser aus.

Nim CrMo, denn Alu wird im Allgemeinen durch das Schweißen "weich", erst durch eine "Langzeit" Wärmebehandlung(Backen 24 -48 h) erreicht die Legierung wieder Festigkeitswerte wie vor dem Zusammenfügen. Ich denke Du hast nicht die Möglichkeit einen Trikerahmen so lange zu erhitzen.

Gruß Joachim

PS: Nieten oder Fräsen ist noch eine Alternative.

Das hier ist eine gute Lektüre: Downhillschrott
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Das hier ist eine gute Lektüre: Downhillschrott

Danke! Ich hatte die Seite gestern gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.
Ich wüsst aber auch nicht, wo man 6061 oder 7005 Rohr herbekommt.

Warum Cromo? Natloses St52 Präzirohr sollte es doch auch tun!? ;)
Wenn da jemand ne gute Quelle hat, bitte bei mir melden. Ausserdem lässt sich Cromo wirklich sch**sse schweissen.
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo,

bei Dreckshage habe ich gerade mal angerufen.
CrMo haben die überhaupt nicht und liefern tun die ab einen Bestellwert von 150€, wenn man es selber abholt gehts ab einen Bestellwert von 25€.
Hat nicht jemand ne Adresse für CrMo im Raum Düsseldorf, Krefeld oder auch das Ruhrgebiet. Bin für alles dankbar.
Von Alu bin ich jetzt ganz weg, dann kann ich ja direkt ein fertiges kaufen, weil schwer zu bekommenes Material, schweißen und backen lassen, ziemlich teuer wird. Dazu kommt das, dass lackieren von Alu auch nicht einfach sein soll.

mfg Thomas
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo Thomas

Rohre die speziell für den Fahrradbau sind kannst du bei WWW.COLOMBO.DE
beziehen. Auch rohre die nicht im Katalog sind. Einfach mal dahin mailen.

Ich habe da nur drumm noch nichts gekauft weil mein aktuelles Projekt ein Carbonliegerennradeinspurer ist.
Dannach werde ich für meine Kinder Trike´s bauen, irgendwann nächstes Jahr.

MFG
Mandi
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hi,

sorry, hatte mich bei der Alu-Legierung vertan.. aber es scheint ja Edelstahl zu werden. Mir genügt da das Angebot von www.wilmsmetall.de, auf nahtlose Rohre oder Spezialrohre kann man IMHO verzichten.

viele Grüße,
Jan
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

.. aber es scheint ja Edelstahl zu werden.

auf nahtlose Rohre oder Spezialrohre kann man IMHO verzichten.
St52 hat eine Zugfestigkeit von 52 kp/mm² (510 N/mm²)
St37 solltedann eine Zugfestigkeit von 37 kp/mm² (370 N/mm²) haben.

V 2 A
Eine klassische "Edelstahlsorte" ist X5CrNi18.9, die 18% Cr und 9 % Ni enthält
und auch unter dem Namen "V2A" und "Nirosta" bekannt ist (Wst.Nr 4301). Im
reinen Zustand sehr weich und von hoher > Duktilität (> Zugfestigkeit: 270 N/mm2
; Bruchdehnung: 45-50%) läßt sich dieser Stahl durch Kaltverfestigung (Walzen,
Ziehen von Drähten) auf Zugfestigkeiten von 1000 N/mm2 bringen.

Spezialrohr?

ABER

Bei etwa 700o C entspannt (rekristallisiert) V2A nahezu schlagartig - die
Zugfestigkeit sinkt wieder auf den o.g. Wert des Reinzustandes (270 N/mm²).

Das klingt nach dickerer Wandstärke-->Mehr Gewicht und ausserdem kann nicht jeder Wald und Wiesenklemptner Edelstahl schweissen! ;)

Da noch die Quelle

Da steht auch was zu Rosten der Nähte aso.
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo,

St52 hat eine Zugfestigkeit von 52 kp/mm² (510 N/mm²)
St37 solltedann eine Zugfestigkeit von 37 kp/mm² (370 N/mm²) haben.

(> Zugfestigkeit: 270 N/mm2


Wobei die Zugfestigkeit ein relativ "unnützer" Wert ist. Schließlich legt man ja gegen plastische Verformung aus (also Streckgrenze) und auf maximale Deformation (also E-Modul, der ja bei allen Stählen gleich ist 210000N/mm²).

Interessant ist die Zugfestigkeit (im Verhältniss zur Streckgrenze) vor allem, wenn es um Reserven in Notfällen geht (Bsp. Knautschzone).

Deswegen auch die neuen Werkstoffbezeichnungen.

S235 (Streckgrenze 235N/mm²) = St37
E355 (Streckgrenze 355N/mm²) = St52

viele Oberlehrer Grüße

Christoph
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Deswegen auch die neuen Werkstoffbezeichnungen.

S235 (Streckgrenze 235N/mm²) = St37
E355 (Streckgrenze 355N/mm²) = St52

Mein Danke ist alle. Jaja nach gestreckt kommt ab.. :rolleyes:
Also vielen Dank!

Wie wäre die dann von V2A?
Ah gefunden...


V2A 1.4301/X5CrNi18-10
Streckgrenze Rp0,2 =190 N/mm²

Quelle

Da lass ich's lieber rosten! :D
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo,

das würde mich aber erschrecken, wenn mein geliebter Edelstahl (1.4301) so schlecht sein sollte.. aber schauen wir mal genauer hin:

- Zugfestigkeit: mein Lieferant gibt 500-700 N/mm² an. Diese Quelle ebenfalls. Werkstoffdatenbank der Informationsstelle Edelstahl: 520-750. Wie smolik auf 270 kommt, ist mir unklar.

- Streckgrenze: offenbar ist der Wert von 190 N/mm² von der Norm als Mindestwert vorgegeben. Der typische Wert scheint aber eher höher zu liegen; laut obiger Quelle bei 360 N/mm², die Werkstoffdatenbank sagt 210.

- als grundlegendes Auslegungskriterium nehme ich die Wechselfestigkeiten für Biegung, Torsion und Zug/Druck (Flächenmomente 2. Grades). Ich setze bei Biegung z.B. 250 N/mm² an, einen besseren Wert konnte ich in der Literatur nicht finden. Der ausschlaggebende Belastungsfall ist bei mir die plötzliche Fahrt über ein Hindernis (Schwelle).

- ich kann die Kräfte auf den Rahmen nicht exakt modellieren, noch kann ich Dutzende Rahmen in Bruchversuchen testen. Den meisten anderen Selbstbauern wird's genauso gehen. Ein Risiko auf Bruch bleibt also immer. Also wird der Rahmen regelmässig auf Schwachstellen / Risse usw. kontrolliert. Ausserdem wird einen solcher Rahmen natürlich nur von mir gefahren und niemals verkauft.

viele Grüße,
Jan
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo,


dass ist ja ne schöne Diskussion geworden, aber ich denke dass es jetzt etwas zu weit geht (Zugfestigkeit N/mm2 ), klar sollte die Zugfestigkeit nicht außer acht gelassen werden, aber ich baue „nur“ ein Trike und da verwende ich Rohrlängen von max. 80 cm bis zur nächsten Verbindung, da ist es zum einen Wichtig, dass vernünftig geschweißt wird (das sind die wirklichen Schwachpunkte) und dann überlege ich mir welche Wandstärke benutzte ich ( reichen wird laut meinen beiden Schlossern 1,4mm, ich nehme zur Sicherheit 1,6mm) und dann sollte es funktionieren. :)
Nächste Woche bekomme ich von einem Stahlhandel in Duisburg Bescheid, ob ich meine gewünschten Rohre in ST52 Stahl bekomme, der zuständige Man hat zur Zeit Urlaub.
Ich habe folgende Materialliste zusammengestellt:
Hauptrohr 51mm x1,6mm
Vorderrohr 44,5mm x 1,4mm, wird in das Hauptrohr eingeschoben mit Trettlager.
Achsrohre 40mm x 1,6mm
Lenker 22mm x 1mm


mfg Thomas
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hi,

richtig so, Thomas! Am Ende muss man's einfach ausprobieren. Herumrechnen kann man eh ewig. Schliesslich merkt man spätestens beim Fahren, ob der Rahmen steif genug ist.

dann mal viel Spass beim dengeln..
Jan
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Ich habe folgende Materialliste zusammengestellt:
Hauptrohr 51mm x1,6mm
Vorderrohr 44,5mm x 1,4mm, wird in das Hauptrohr eingeschoben mit Trettlager.
Achsrohre 40mm x 1,6mm
Lenker 22mm x 1mm

Das klingt alles in allem sehr vernünftig. Ist das eine Handelskette? Wenn das klappt, lass mich mal wissen was es gekostet hat, bitte.

Gruss Ingo

Richtig, proBIERen geht vor studieren, aber Kopf einschalten, vorm Drauflosbraten, kann so schlecht nicht sein. ;)
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Richtig, proBIERen geht vor studieren, aber Kopf einschalten, vorm Drauflosbraten, kann so schlecht nicht sein. ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe heute meinen Sitz zerlegt (zum Glück reparabel), weil ich die Befestigung so ungünstig gebaut hatte, dass der Lagerpunkt der Holzlehne im ungünstigsten Fall auf Zug quer zur Faser mit langen Hebel belastet wird.
Also wird er am Wochenende geflickt und die Befestigung wird ergänzt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

richtig so, Thomas! Am Ende muss man's einfach ausprobieren. Herumrechnen kann man eh ewig. Schliesslich merkt man spätestens beim Fahren, ob der Rahmen steif genug ist.

Steif genug ist nicht immer das Hauptproblem ...

1697.png
 
Zurück
Oben Unten