Neuanschaffung; SRAM, Shimano oder welche sonst?

Beiträge
1.338
Guten Abend,

mal unabhängig von dem, was ich bisher gefragt habe, auf welchen Hersteller würdet Ihr umsatteln, wenn Ihr einige Teile neu anbauen müßtet? Würdet Ihr überhaupt wechseln bzw. mit welchem Hersteller seid Ihr so zufrieden, daß ein Wechsel zu einem anderen für Euch nicht in Frage käme? Was wäre für Euch ein Grund zum Wechsel, wenn Ihr diesen in Erwägung ziehen würdet? (Bspw.: Qualität, Preis, Ersatzteilbeschaffung, Werbung).

ciao
pinguin
 
AW: Neuanschaffung; SRAM, Shimano oder welche sonst?

Wofür genau meinst Du jetzt? Schaltung? Naben? Kurbeln? Bremsen?
Ich behaupte, dass das eher eine Glaubens- oder Geschmacksfrage ist. An meinem Lieger war 'ne Campa-Schaltung mit Shimano-kompatiblen SRAM-Gripshiftern verbaut. Das passt nicht so 100%ig. Mit 'nem Shiftmate passte es dann. Bei der letzten Renovierung wollte ich wieder auf Gripshifts zurück (hatte zwischenzeitlich Dual-Control getestet und dann aber beschlossen, Magura Felgenbremsen zu verbauen). Ich wollte gute Gripshifts also SRAM X.0 und dann eben auch 'n SRAM X.9 Schaltwerk. Hab ich nicht bereut und plane meinen neuen Lieger mit SRAM Schaltungskomponenten. Wahrscheinlich Rennrad-Schaltwerk (ist ja flach bei mir) mit entweder Double-Tap, Trigger oder Lenkerend-Hebel. Bei SRAM habe ich den Vorteil gegenüber Shimano, dass ich die 10-fach MTB-Teile mit 10-fach RR-Teilen mischen kann. Das geht bei Shimano so einfach nicht.
Aber Shimano baut auch bestimmt tolle Teile - fahr ich an meinem Upright ohne Probleme.
Zu dem Schaltungsgedöns hab ich im Wiki einen Artikel verfasst.

Gruß,
b.
 
AW: Neuanschaffung; SRAM, Shimano oder welche sonst?

Hallo,

Was wäre für Euch ein Grund zum Wechsel, wenn Ihr diesen in Erwägung ziehen würdet? (Bspw.: Qualität, Preis, Ersatzteilbeschaffung, Werbung).

Also meiner Meinung nach gibt es für Arbeitsräder wie deins 2 sinnvolle Varianten:

1. SON, Rohloff, Magura: Teuer, aber sehr zuverlässig und Top Service.
2. Shimano XT bzw. 105: robust, eprobt, deutlich günstiger und Ersatzteile gibt es praktisch überall sofort, dafür bist du dann halt nur Kunde x von x-Millionen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neuanschaffung; SRAM, Shimano oder welche sonst?

Wofür genau meinst Du jetzt? Schaltung? Naben? Kurbeln? Bremsen?
Im Grunde nach den kompletten Antriebsbereich, weil dessen Teile als Verschleißteile ja jede Menge aushalten müssen. Es mag zwar der Graus für jeden Hersteller bzw. Händler sein, aber vielleicht läßt sich mal eine Übersicht über die Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit der einzelnen Bauteile erstellen?

@christoph_d
Von Magura bin ich abgekommen, nachdem ich absolut keine Lust mehr hatte, ständig an der zum Griff gehörenden Verstellschraube zu drehen, (nein, keine Luft im System); nur mit meiner allerersten Magura um 1996 herum war ich top zufrieden. Danach habe ich mich mit der Magura nur jahrelang herumgeärgert; die Trommelbremsen sind zwar auch nicht perfekt, aber die ständige Seilzugverstellerei gibt's da nicht.

Nabenschaltungen kommen für mich aus rein praktischen Gründen keine neuen mehr in Frage; eben gerade wegen der teils doch erheblichen Belastungen. Und gerade die 3x9 ist für mich Zeichen, es mit keiner Nabenschaltung mehr zu versuchen; weil die letztlich nicht robust und wartungsfreundlich genug ist. Einen normalen Zahnkranz kann ich ohne großen Aufwand von außen austauschen; die Nabe aufzuschrauben, dann evtl. festzustellen, falls man sich auskennt, das betreffende Teil doch nicht da zu haben, nö, muß ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten