Neu hier

S

StefCH

Hallo zusammen. Ich bin Stefan und halbswegs neu bei euch im Forum. Bin schon seit knapp einem jahr hier angemeldet glaube ich aber hab mich noch nicht durchringen können was zu schreiben.

Zu mir, ich bin 30, komme aus MV und lebe seit fast 10 jahren in der Schweiz nähe Bodensee. Seit August letztes Jahr fahr ich ein Evo und es ist zu meinem einzigen Fortbewegungsmittel geworden. Ich hab recht viel nach meinem Kauf hineingesteckt was die Elektronik angeht und einen einrad Anhänger hab ich mir auch dran gebastelt damit ich mir das Hardtop drauflegen kann, wenns heiss ist is das ne tolle Sache.

Da ich das VM täglich benutze und egal für welche Entfernung überall damit hinfahre hab ich mir was für einige hier warscheinlich ein nogo ist ein zusatz Motörchen an die Kurbel gebaut, nur ein kleiner den man ohne Nummer fahren darf damit ich mit all dem Gepäck bei Bergfahrten nicht total kaputt gehe.

Das einzig dumme ist das mir alle 20 bis 25 km die Füsse einschlafen und ich dann ne unfreiwillige Pause machen muss, vielleicht kennt ihr das auch?

Ich habe vor Ende diesen Monats von der Schweiz bis nach MV zu fahren, an die Ostsee, evtl Nordsee und zurück. Dafür hab ich mir eine Camping Card besorgt damit ich an Zeltplätzen abends Kampieren kann und über Nacht meine Akkus aufladen.. Habt ihr sowas schon gemacht auf sehr langen Touren? Habt ihr da irgendwelche Tipps? Oder hat vielleicht durch zufall einer von euch die selbe Idee und man fährt evtl in die selbe Richtung?

Ich fahre spätestens am 25. Juli los, es soll über Friedrichshafen, Ulm, Nürnberg richtung Leipzig gehen, dann weiter über Berlin bzw Potzdam nach Mecklenburg. Über die Rückfahrt mache ich mir erst später Gedanken vielleicht sehe ich auch während der fahrt das ich mich übernommen habe was ich nicht hoffe.

Werde mal noch ein paar bilder meines Fahrzeugs hochladen und vielleicht von mir.

Hoffe man schreibt sich hier ein paar mal. Allen gute fahrt und bis bald.

Gruss, Stef13529192_10209503913099141_8728234569567848994_n.jpg 12046742_10207518019053031_87438473260490743_n.jpg 13490842_10209503913339147_60941421416816116_o.jpg 13332863_10209362910054153_6509773771108203812_n.jpg 13339540_10209362899293884_6827224810762860018_n.jpg 13226662_10209235228982206_2776432882021376844_n.jpg 13417657_10209388055922784_2095750803516613257_n.jpg
[DOUBLEPOST=1468263692][/DOUBLEPOST]Kein Velomobil? Was soll es denn dann sein?
 
Willkommen!

St
index.php
Tolles Bild von deinem Fahrzeug - was ist eigentlich das komische weisse Ding davor?:D
 
Gute Reise! Meine (West -)Deutschland-Rundfahrt ist 36 Jahre her und ich denke immer noch gern daran zurück. Den damals unerreichbaren Osten habe ich inzwischen nachgeholt, und schön wars.
Gruss Achim
 
Servus,
willkommen im Forum :)

Und das mit den Füßen kenn ich leider auch..
Eine etwas festere ca. 1,5cm dicke Schaummatte, bei der ich 2 Löcher unter den Sitzknochen herausgeschnitten habe, hat das Problem aber gelöst :)
Einfach unter die Ventisit gelegt..
 
Nein eigentlich wollte ich nicht durch Bregenz, ich wollte von Romanshorn mit der Fähre nach Friedrichshafen und von dort nach Norden aufbrechen. Habe mir extra für die Reise eine GoPro 4 gekauft damit ich alles gut dokumentieren kann.

Schaummatte hmm.. Seit zwei wochen ist auch mein rechtes bein etwas Steif ganz komisch.. Eine Matte auf dem harten sitz habe ich und darüber immer n Handtuch.. vllt schneid ich mir etwas aus einer alten isomatte aus..
[DOUBLEPOST=1468266245][/DOUBLEPOST]Ich fahre allerdings regelmässig nach KN da ich in der nähe wohne
 
Hi Stefan,
Deine Anbindung des Anhängers gefällt mir.
Wäre fein, wenn Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder dazu einstellen kannst.
Gruß, Harald
 
Ich wohne in der nähe von Weinfelden. Ich fahre nicht täglich durch KN aber alle paar wochen mal. Diese woche hole ich wieder ein paar packete dort ab spätestens anfang nächster
[DOUBLEPOST=1468268303][/DOUBLEPOST]Bilder von der Aufhänung werde ich machen, vielleicht auch ein Video, ich werde es dann versuchen ins richtige Forum zu stelln
 
Servus Stefan,

Gratulation zu Deiner Entscheidung für eine Velomobil für alle Wege.(y)
Das einzig dumme ist das mir alle 20 bis 25 km die Füsse einschlafen und ich dann ne unfreiwillige Pause machen muss, vielleicht kennt ihr das auch?
mir passiert es selten, wenn ich schnell und mit zu viel Druck fahre, dann gibt es für die Fußsohlen nicht genügend Entlastung. Reduzieren, bzw. vermeiden kann ich das, wenn ich nicht nur kräftig treten, sondern mit dem jeweils anderen Bein auch ziehe.

Ein ehemaliger Leidensgenosse hat für dieses "Zug"-Training vor einigen Jahren zu einer drastischen Methode gegriffen.:eek: Aber scheinbar mit Erfolg.

Gruß
Felix
 
Hallo Stefan,

willkommen im Forum! (y)

Sehr schönes Fahrzeug!

Alles Gute für die geplante Tour!

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem nachfolgemodell.. da werd ich nur neidisch.. das würde bei mir auch aufm plan stehen aber dann müsste ich meins verkaufen und da ich kein anderes gefährt habe ausser meinen alten uaz den ich in der schweiz nicht fahren darf da der bissl doll stinkt kann ich mir das nicht leisten mal eben 15000 euro in die hand zu nehmen. Bin aber mit meinem durchaus zufrieden wie es grade läuft.

Darf man fragen mit was für technik du deinen motor drin hat? haste bilder? Wo in der nähe von NB kommst du denn her?
 
Eine etwas festere ca. 1,5cm dicke Schaummatte, bei der ich 2 Löcher unter den Sitzknochen herausgeschnitten habe,
Kannst Du oder jemand mir mal logisch erklären, wo der (anatomische) Zusammenhang zwischen eingeschlafenen Füßen und Sitzknochen ist?
Habe das selber gelegentlich bei langen Fahrten und bisher immer irgendwelche Einstellungen des Rades oder einfach Ermüdungserscheinungen/Tagesform dafür verantwortlich gemacht.
Gruß, Carsten
 
Servus,
@Cars10 : Die Frage ist echt gut.. Ich weiß es nicht.
Mir schläft der Hintern ein, ohne diese Matte. Das Hüftgelenk reibt nämlich dann permanent auf den Muskel. Das sorgt gern dafür das mir nach und nach das ganze Bein einschläft, angefangen von den Füßen.

Zu viel Tretlagerüberhöhung vertrage ich auch nicht so gut.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Carsten,

Kannst Du oder jemand mir mal logisch erklären, wo der (anatomische) Zusammenhang zwischen eingeschlafenen Füßen und Sitzknochen ist?

die Nervenbahnen werden in bestimmten Bereichen des Gesäßes intensiv belastet, was dazu führt, dass die angebundenen Punkte einschlafen. Ausgehend von den empfindlichsten Punkten (entspricht zumeist den Zehen) zieht es bei verminderter Durchblutung (Draufsitzen) dann hoch, bis das ganze Bein taub wäre.

Das sind demnach immer die Nervenbahnen oder ihre Blutversorgung, welche dafür sorgen. Wenn bei mir (wie so oft) entzündete Nervenbahnen im Bein auftreten, bringen sogar Anspannungen der Muskulatur ziemliche Schmerzen, obwohl die entzündeten Nerven nicht "genutzt" werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Problem mit den Füßen hatte ich auch. Seitdem ich die Schuhe ein bisschen lockerer binde, bzw. das eine Paar auch komplett meide, hat es sich erledigt.

Ansonsten viel Spaß bei deiner Tour!
 
Kannst Du oder jemand mir mal logisch erklären, wo der (anatomische) Zusammenhang zwischen eingeschlafenen Füßen und Sitzknochen ist?
All diese Symptome sind Zeichen einer Kompressionsbeeinträchtigung des entsprechenden Nervs. Überall, wo der lang geht (Fußgewölbe, Karsaltunnel am Innenknöchel, Unterschenkel Wadenbein,Kniekehle,Oberschenkel,Kreuzbein, Wirbelsäule und Rückenmark) kann er kurzzeitig oder dauerhaft beschädigt werden. Daher nicht einfach ignorieren, ich hab ne dauerhafte Nervenschädigung in der Hand, weil ich mich nicht um nen leichtgängigen Rohloffschaltgriff gekümmert habe.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten