Neigetrikes/Jetrike

AW: @bullipapas AW: Raptotrike

Abgefahren! Ich frag mich wie verhindert wird dass die Fliehkraft den Fahrer auf die Kurvenaussenseite zieht, kann das jemand erklären?
 
AW: @bullipapas AW: Raptotrike

Wenn der Fahrer sich in die Kurve legt, dann hebt er die Kräfte nach außen auf und insgesamt entsteht eine Wirklinie aus dem Kräfteparallelogramm, die zwischen den Rädern liegen sollte. Liegt sie auf der Kurvenaußenseite außerhalb der Räder kippt es Richtung außen. Bleibt der Fahrer einfach stur gerade sitzen, dann ist das Kippen leichter. Wird dann noch das kurvenaussenliegende Rad gebremst, dann passierts wie auf der letzten Spezi. Bumm und das Trike lag Räder nach oben auf seinem Fahrer (wenn man ihn dann noch so bezeichnen kann). Ist der Fahrer träge Masse und tut gar nichts in der Kurve, dann kippt er Richtung außen und damit noch schneller um.
Insgesamt ist das ein gutes Training für die Rücken- und Bauchmuskulatur.
 
AW: @bullipapas AW: Raptotrike

Danke!
Für die plastische Übersetzung dessen, was auf obiger Page in englisch versucht wird, zu erklären: Die Verlagerung des Schwerpunktes ("CoG") nach unten und innerhalb des "Trike/Radaufstellpunkt-Dreiecks" während des Neigens hier->

Es gibt auch ein (Delta-)Trikepatent, dessen Sitz und Vorderrad sich neigt, während die beiden Hinterräder starr senkrecht bleiben. Aufhängung quasi wie bei der Hollywoodschaukel, der Drehpunkt ist u.a. fast im Nacken des Fahres.
Die Gravitation stellt den Fahrer wieder auf. ich such mal...
TiltingDelta.jpg
46-38 Drehachse, aus dem PatentPDF
Bei dieser Neigung glaube ich das aber eher nicht
(dort auf der Homepage bei "prior art" https://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/5291.png)
5291.png


*träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @bullipapas AW: Raptotrike

Weiss keiner eine Antwort auf meine Frage?
 
AW: Raptotrike

Doch, nur englisch:

entweder Schwerpunkt runter und breiter Radstand

optimal-cog-simulation.gif oder du fliegst, hier nach rechts aus der (Links-)Kurve. Schwerpunkt ist die weiße Kugel im Bild!
sub-optimal-cog-simulation.gif
wie kuk-luber (Beitrag #39) von der Spezi berichtet.
Tja, mein Physik- und Englischunterricht ist knapp 30 Jahre her - und wir haben leider nicht alle Schumis Popometer geerbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

Meine Frage war wie man sich gegen die Fliehkräfte in die Kurve legt und hatte nichts mit umkippen zu tun. Wenn der Schwerpunkt auf einer horizontalen Linie wandert, was hindert ihn daran zur Kurvenaussenseite zu wandern?
 
AW: Raptotrike

Der Abstand zum Boden spielt doch keine so große Rolle. Ausschlaggebend ist die Neigung und die daraus resultierenden Vektoren.
Ein 2-Rad richtet sich bei einer Kurvenfahrt auch nicht auf, wenn der Fahrer aus dem Sattel geht.
 
AW: Raptotrike

äh,
nix hindert ihn (den Schwerpunkt des Trikes) - außer Du selbst mit Deinem Körpergewicht?!, welches ja ein vielfaches vom Bike sein sollte. Zum Kurveninneren neigen halt... macht jeder Zweiradfahrer. Ein Motorradfahrer kann aufrecht sitzenbleiben, wenn er bewußt sein Bike (mehr) neigt. Habe in der Fahrschule gelernt, das man sich mit dem Sozius voher einigen soll, wie es in die Kurve geht, sonst erlebt man u.U. eine üble Überaschung.

Im Moment habe ich die Bilder von Seitenwagenrennen im Kopf, was der Beifahrer da für artistische Einlagen in jeder Kurve hinlegt...

Beit Jetrike ist es jetzt so, dass beim Neigen der Schwerpunkt (CoG oder zu deutsch hier einfach "Po" :D) gleichzeit angehoben wird, so dass die reine Gravitation die Kiste wieder aufrichtet. Vielleicht hilft auch das animierte Gif?

5292.png


im Unteren Teil sieht man jedenfalls, wie die Sitzhöhendifferenz um 30mm zunimmt, je stärker sich der Fahrer neigt.
Uff, jetzt bin ich fettisch - over and out :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

So, bin wieder mit Großhirnrinde dabei!
Mußte erstmal die letzten Beiträge zweimal lesen, bevor ich sie verstanden habe, aber jetzt hab ichs:D
Sehr interessante Erfindungen das Jetrike und das andere Delta-Neigetrike - doch die Spurbreite ist einfach nicht alltags(city-)tauglich. Auch fehlt ein anderer wesentlicher Vorteil des Raptotrike, die Modulbauweise. Quasi jeder Einspurer läßt sich mit kleineren Anpassungen in ein Trike umbauen und schnell auch wieder zurückbauen. Also ich halte mal fest, für mich gibt es derzeit keine bessere, einfachere und praktikablere Möglichkeit den blocking mechanismus auszulösen, als eine Trommelbremse (so wie sie derzeit im Video zu sehen ist).

@Raptobike: build it - i will buy it! The drumbreak(s) doesn´t matter. I want all three of them:)
 
AW: Raptotrike

Danke,
völlig richtig, zurück zum Original-Fred:D
Möge die noch elegantere Lösung gefunden werden - und wenn nicht, warum dürfen nur Zweiräder umkippen? :dagegen::ironie:
Ausserdem: Wer hat das Flevobike erfunden? Na? Richtig! Sie werden es schon schaffen, die von mir verehrten
Käsköppe! :D (lobhudel, lobhudel...)

Der hier wollte auch die Fliehkräfte überlisten und trotzdem einen schmalen Radstand haben, es soll ihn lt. engl. Text trotzdem "umgehauen haben"
5293.png

Ein Lösungsansatz war dann auch noch Linearantrieb, nur um den Schwerpunkt der Beine noch ´runter zu bekommen :eek:

(Zu guter letzt: Hier neigt sich nur das Hinterrad. So soll mein Zweiradlieger (einfach & trotzdem schmal!) zum Tadpole werden. *träum* (ja, auch Ackermann-Alpträum!:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

Der Abstand zum Boden spielt doch keine so große Rolle. Ausschlaggebend ist die Neigung und die daraus resultierenden Vektoren.
Ich würde meinen die Freiheitsgrade spielen auch eine Rolle. Wenn man die Masse des Rades vernachlässigt verhält sich das Jetrike wie ein normales Trike mit seitlich verschiebbarem Sitz. Stell ich mir nicht besonders toll vor.
 
AW: Raptotrike

mmh,
dem kann ich nicht folgen. Aber ich bin auch einfach strukturiert ;).

Ein anderes Video hier - ohne Sitz!

Erstens neigt sich der Sitz, zweitens steigt er dabei um 20-30mm an. Das Problem ist, der Nachbau nach dem PDF ist mir zu kompliziert, da ich kein Schlosser/Schweißer bin - und aus Holz probier ich es erst gar nicht, auch nicht mit meinen nur 65kg Kampfgewicht :eek:.
Und wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren. Leider gibt´s das Trike nicht "um die Ecke" zum Probefahren *heul*

Da fällt mir ein: "Jack-Lee, hilf!" :D
 
AW: Raptotrike

Ich hab inzwischen eine Vermutung. Auf der Homepage schreibt er, dass das Fahrverhalten nicht ganz ohne ist, vor allem wenn der Untergrund schräg ist. Dann sagt er dass er nicht anhalten kann ohne den Fuß abzusetzen, soviel zu "self centering".
Die Frage ist um welche Achse das Ganze rotiert. Um den Schwerpunkt des Fahrers? Wohl kaum! Zudem kann er seinen Schwerpunkt verschieben indem er sich etwas in die Kurve legt. In dem Fall senkt der sich dann auch bei Kurvenfahrt, nur nicht besonders stark.
Alles in allem scheint der Mechanismus die Absenkung in der Kurve nur etwas abzuschwächen, mit Vorteilen, aber auch Nachteilen.

Wenn das stimmt ist es interessant zu wissen dass auch Geometrien die sich nicht fahren wie Einspurer (Beim Munzo z.B. der Fall) möglich sind. Wie viel von diesem Effelt erwünscht ist kann man sich aussuchen, wenn ich das richtig sehe über den drehbaren Winkel unterm Sitz. Den könnte man sogar verstellbar machen indem man das Gelenk verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neigetrikes/Jetrike

Hallo,

- UPS der Admi mit dem blauen Lolly hat uns gedisst :D -

das einzige, was ich hier im Dorf probefahren kann, ist ein "tonnenschweres" (30kg ohne Schaltung) Kinderspielzeug zum XXL-Preis (>1/2 k€!):

Man muß nicht mal den Sitz verstellen, die Knie sind allerdings sehr nah an den Ohren :eek:.

Das MKIII (Tadpole) ist wohl nicht fertig geworden...
5294.png

Auch noch Hinterradlenkung, ui, ui, ui...

Schönen Abend noch
 

Anhänge

  • Balanzbike.jpg
    Balanzbike.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 1.207
AW: Neigetrikes/Jetrike

Ein Neigetrike mit Vorderradantrieb, Vollfederung und Vollverkleidung, während der Fahrt stufenlos Verstellbare Schwerpunktabsenkung, genannt V4, würde ich gerne mal testen.

Meinetwegen auch mit Hinterradlenkung wenn das taugt, würde die Konstruktion um das Vorderrad wesentlich einfacher machen. Ich glaub aber dass Vorderradlenkung das Optimum bleibt.
 
AW: Neigetrikes/Jetrike

Moin,
wer nicht!
Irgendein "V" bleibt bestimmt auf der Strecke, hier die Vollfederung/Vorderradantrieb...
5295.png
 
AW: Neigetrikes/Jetrike

Wenn man schon so einen Aufwand betreibt ist die Parallelogrammfederung vorne doch das kleinste Problem.
 
AW: Neigetrikes/Jetrike

Henry Thomas (jetrike) war jahrelang in unser Python-Mailingliste aktiv. Am Ende hat er das Projekt aufgegeben ("overengineered und not really satisfiying").

Interessant ist auch der Versuch von Tim Hicks (25hz):

http://www.youtube.com/watch?v=IrKlDhFEszQ

Gruß,
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten