Neigetechnik bei 2-spurigem Hinterradantrieb / Differential

I

Inner_Race

Hallo Zusammen,
hat schon jemand eine andere Methode für einen 2-spurigen Hinterradantrieb gesehen, der sich auch in der Kurve neigen kann? Ich finde nur Ansätze mit je Seite 2 Kreuzgelenken und in der Mitte ein Differential. Apropos: gibt es neben Samagaga auch noch andere gute Anbieter für Differentiale?
Danke euch!
Grüße Alex
 
Velotilt:
Mosquito
 
Velotilt:
Mosquito

Danke für die schnelle Rückmeldung, aber wenn ich es richtig gesehen hab, ist das angetriebene Rad immer das einzelne und nicht die zweispurige Achse... Ich such speziell für zweispurige Achsen eine Lösung. Grüße Alex
 
ist das angetriebene Rad immer das einzelne und nicht die zweispurige Achse... Ich such speziell für zweispurige Achsen eine Lösung.
Dann würde sich aber die Kette in Kurven immer verdrehen. Oder man kurbelt nicht in Kurven. Geht natürlich auch.
Auf die Schnelle fehlt mir die Phantasie, warum Dein Konzept besser sein sollte? Das fängt schon an mit der Neigetechnik an sich, die sich nicht anders fahren soll als ein Einspurer.
 
Vor jahren war hier mal einer der glaubte Daniel im velomobil mit ein E neige dreirad in kurven ab zu hangen. Das hatt er naturlich nicht geschaft. Beim demm neigedreirad wurde die kette tordiert. Mit ein kardan differenzial und einige kreuzgelenke könnte es wirken. Der antriebs effizienz geht dann aber rasch und weit nach unten. Bei leichten Quads findet mann vielleicht noch was.

Grusse, Jeroen
 
Ich würde da auch eher auf Vorderradantrieb gehen.

Ich glaube das war nicht die Frage :rolleyes:
Schliesslich weisst weder du noch ich, was für ein Fahrzeug er bauen möchte (Highspeed, Cargo, Handicap, Karneval...)

Um auf die TO Frage zurückzukommen:

Sowas bin ich schon gefahren:
A4727A40-C15F-4DFB-86B6-44A5908D3748.jpeg
Ist zwar jetzt nur einseitig Angetrieben, könnte aber auch zweiseitig gebaut werden, mit Differential oder Doppelfreilauf...

Grüsse
Dominik
 
Hallo,
Hallo Zusammen,
hat schon jemand eine andere Methode für einen 2-spurigen Hinterradantrieb gesehen, der sich auch in der Kurve neigen kann? Ich finde nur Ansätze mit je Seite 2 Kreuzgelenken und in der Mitte ein Differential. Apropos: gibt es neben Samagaga auch noch andere gute Anbieter für Differentiale?
Danke euch!
Grüße Alex

hier:

(bitte vorsicht bei anderen Seiten von denen auf dieses Rad verlinkt wird...)

Gruß Heiko
 
Das allersimpelste, was ich an "Neigetechnik" je gesehen habe, ist dieses selbstgebrutzelte Ding:

 
Hallo,
Vor jahren war hier mal einer der glaubte Daniel im velomobil mit ein E neige dreirad in kurven ab zu hangen. Das hatt er naturlich nicht geschaft. Beim demm neigedreirad wurde die kette tordiert. Mit ein kardan differenzial und einige kreuzgelenke könnte es wirken. Der antriebs effizienz geht dann aber rasch und weit nach unten. Bei leichten Quads findet mann vielleicht noch was.

Grusse, Jeroen

So natürlich finde ich das nicht (fahre selber auch Neigetrikes)

Auch vor Jahren hat Daniel beim Trikeraces der Spezi mit einem Neigetrike (Tripendo) alles in Grund und Boden gefahren bis die Kette gerissen ist...

Ein anderes Jahr hat ein nicht so starker Fahrer mit dem Tripendo das Rennen gewonnen...




Wenn man einen möglicherweise nicht so rennerfahrenen Fahrer auf ein überlegenes Fahrrad setzt und es gegen einen der besten Fahrer auf einem für den Zweck nicht ganz so geeignetes Farhrad setzt dann beweist der Ausgang des Rennes nicht sicher welches Rad (für den Zweck) besser ist...

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi Mit meinen satz möchte ich nicht angeben das das neige trike nicht funktioniert hatt, nur das es schwer ist Daniel abzuhangen wenn sein fahrzeug funktioniert.

Ubrigens gibt es noch eine andere differenzial losung, von Trykit http://www.trykit.com/ die wird auch beim Quattrovelo velomobil benutzt. Das ist ein cassettekörper mit beidseitig eine aufnahme fur eine vierkant achse.
 
Vor jahren war hier mal einer der glaubte Daniel im velomobil mit ein E neige dreirad in kurven ab zu hangen. Das hatt er naturlich nicht geschaft.
Das war hier: Klick.
Beim demm neigedreirad wurde die kette tordiert. Mit ein kardan differenzial und einige kreuzgelenke könnte es wirken. Der antriebs effizienz geht dann aber rasch und weit nach unten. Bei leichten Quads findet mann vielleicht noch was.
Um die Kettentorsion würde ich mir nicht mehr Gedanken machen als bei den ganzen frontgetriebenen Einspurern (Zox, Raptobike ...)

Ich denke, @Inner_Race sollte noch ein bisschen mehr zum Fahrwerk schreiben.
Dass er/sie zwei Kreuzgelenke erwähnt, deutet auf sich mitneigende Antriebsräder und vielleicht Querlenker. Man könnte auch den kompletten Hinterbau wie eine Starrachse am Hauptrahmen aufhängen, so wie @Stefan M bei dem Rad, mit dem er damals gegen Daniel gefahren ist. Oder man hängt mitneigende Räder in Schwingen auf, dazu könnte ein Differential mit starren Wellen und Sekundärketten passen.
 
Man könnte auch den kompletten Hinterbau wie eine Starrachse am Hauptrahmen aufhängen, so wie @Stefan M bei dem Rad, mit dem er damals gegen Daniel gefahren ist.
Der Hinterbau hatte 4 Querlenker, 2 Federdämpfer und 2 big apple, die nicht ganz den Grip von DD´s Reifen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten