Nazca Gaucho 28

N

Neuling2013

Hallo zusammen ,
ich bin Neuling im Liegeradsektor - bin eigentlich Freizeitrennradler und bin im Moment ausser Gefecht gesetzt wegen Bandscheibenproblemen -deshalb würde ich gerne umrüsten auf ein Liegerad.
Die engere Wahl fällt auf das Nazca Gaucho hat da irgendwer schon Erfahrungen sammeln können ???
Aus älteren Berichten hier kann man lesen das der Lack und der Dämpfer hinten nicht so die besten wären - gibt es hierzu Meinungen ???

Auf Antworten würde ich mich freuen !

Mit sportlichem Gruß
Neuling 2013
 
AW: Nazca Gaucho 28

Lass es mal piano angehen mit Bandscheibenschäden.
Überleg Dir mal, dass Du bequem auf- und absteigen solltest, was bei einer unbelasteten Sitzhöhe von ca. 70cm unsicher sein könnte.
Mit Bandscheibenproblemen würde ich Dir ein vollgefedertes Liegerad mit bequemen Einstieg empfehlen. Der Gaucho28 ist vorne nicht gefedert.
Ich würde zwingend vorher eine Probefahrt machen, um auszuprobieren, ob die Lehnenneigung und Sitzposition dem Rücken bekommt.
 
AW: Nazca Gaucho 28

Das Teil ist wegen Stahl-Rahmen und Heckfederung super bequem. Mit Conti GP4000S wie auf letzter Spezi mit Sicherheit eines der komfortabelsten Räder mit Rennreifen. Am Berg halt nicht die Kanone wie alle mit Heckfederung. In der Ebene rollts dann gut. Wirklich hoch auch nicht, klappbarer Obenlenker entschärft. Hoch sind eher Optima Condor oder Azub Max Fully mit Untenlenker, dort muss man über den Lenker einsteigen ...
 
AW: Nazca Gaucho 28

Mir wäre es auch zu hoch, nicht so sehr wegen des Einstiegs (bin groß genug, dass das keine Probleme macht), sondern eher wegen der potentiellen Fallhöhe...
 
AW: Nazca Gaucho 28

Du magst ja völlig Recht haben, aber für jemanden mit Rückenproblemen mag es anders aussehen.
Sorry, mag sein, mit Bandscheibenproblemen kenne ich mich leider (zum Glück) nicht aus. Evtl. ist dann das Aufsteigen schon ein Thema, sollte der Fragesteller eben ausprobieren, ist ja jeder anders.
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo zusammen ,
wollte hier eigentlich nicht über meine Bandscheiben diskutieren ;) sondern über das Nazca Gaucho.
Gibt es hier keinerlei Erfahrungswerte über dieses Liegerad ...
Trotzdem Danke für Eure Beiträge .

Mfg
Neuling 2013
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo Neuling 2013,

das Goucho war auch mein erstes Liegerad. Es ist relativ einfach zu fahren und auch vom Fahrkomfort, selbst ohne Voderradfederung, akzeptabel. Ich benutze es zur Zeit als Alltagsrad und als Tourenrad für längere
Radtouren mit Gepäck.
Das mit dem Lack kann ich bestätigen. Ich habe den Rahmen nach 2 Jahren neu pulvern lassen. Wobei sich dies vielleicht beim Hersteller gebessert hat, da mein Rad mittlerweile 5 Jahre alt ist.
Vielleicht muss man bei den Preisen von Nazca gegenüber anderen Herstellern auch evtl. Kompromisse eingehen.
Was mich jedoch mehr am Rad stört ist das Gewicht, da ich auch gerne schnell unterwegs bin. Komplett ausgestattet mit Nabendynamo, Licht, Rohloff usw. liegt es bei 24,5 kg. Zudem ist der Rahmen auch nicht besonders steiff. Für Touren ist es jedoch in Ordnung, weshalb ich es auch noch besitze.
Wenn Du also ein Alltagsrad suchst, evtl. auch für kurze oder lange Radtouren ohne Ambitionen schnell zu fahren, kann ich Dir das Rad empfehlen. Solltest Du Ambitionen haben schnell zu fahren oder RTF´s mitzufahren,
würde ich ein anderes Rad nehmen.

Gruss
Kai
 
AW: Nazca Gaucho 28

Aus älteren Berichten hier kann man lesen das der Lack und der Dämpfer hinten nicht so die besten wären - gibt es hierzu Meinungen ???

Lack ist mittlerweile besser, alle NAZCA-Räder bekommen vor der Beschichtung eine Eisenphosphatierung, was einen besseren Korrossionsschutz bewirkt und die Haftung der Pulverbeschichtung verbessert.
Die Ausfallenden der Hinterrradschwinge werden zudem aus rostfreiem Stahl gefertigt, da gibt es auch keine Korrossion mehr.
Das ältere Rad, von dem im Forum berichtet wird, hat diese Qualität noch nicht gehabt.

Hinterer Dämpfer kann bei Bestellung durch ein besseres Luftfederelement getauscht werden.

Hast du diesen Bericht gelenen?
http://www.nazca-ligfietsen.nl/file/view/files/Publicaties/gaucho28_reviewLigfiets&_duits.pdf

Ich hab das Rad auf dem Probeparcours der Spezi gefahren und es hat mich überzeugt - ich brauche es nur nicht....


Thomas - Obacht: Es gibt jetzt auch das Touren-Gaucho mit 28-Zoll-Bereifung, nicht verwechseln mit dem High-Racer - Neubauer
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo Neuling 2013,

Was mich jedoch mehr am Rad stört ist das Gewicht, da ich auch gerne schnell unterwegs bin. Komplett ausgestattet mit Nabendynamo, Licht, Rohloff usw. liegt es bei 24,5 kg.

Lt. webseite wiegt das Rad "ab 14 kg", sagen wir mal 16 kg bei "Normalausstattung".

"Nabendynamo, Licht, Rohloff" hast du wohl selbst installiert, gehört ja nicht zu den Aufpreisvarianten. Schleierhaf ist mir, wie du auf das Gewicht von 24.5 kg kommst.
Oder du schreibst, was du unter "usw:" verstehst.

Thomas - Zeltausrüstung nicht mitwiegen! - Neubauer
 
AW: Nazca Gaucho 28

War dies das Schwarze? Den Lieger bin ich auch gefahren, war sehr fein, fast unauffällig.... einfach eine Sänfte...

Weiß ich nicht, das war die beiden letzten Jahre. Heuer war ich nur 1 x am Parcours, ich glaube, das schwarze war die "Tour-Ausführung" des Gaucho. Am Stand in Halle 2 standen gleich 2 High-Racer, 1 x weiß, 1 x rot.

Thomas
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo Neuling2013,

Wo wohnst du denn?
(lässt sich deinem Profil ja leider nicht entnehmen)
Vielleicht lässt sich ja eine Probefahrt einrichten....

Roland
 
AW: Nazca Gaucho 28

Dann muss ich meines wohl doch mal wiegen.


Ich bin schon dabei zu überlegen, wo sich mit vertretbaren Kosten noch Gewicht einsparen lässt.
Ausser den Sitz gegen einen aus CFK zu tauschen, fällt mir aber gerade nichts ein ;-)

Roland
 
AW: Nazca Gaucho 28

Jetzt hab is es in einem anderen Faden gefunden: Kai vergleicht sein 26 Zoll-Tourenrad mit dem 28"-Highracer!
Der Titel heißt aber "Nazca Gaucho 28"!

Da hast Du recht, ich habe die 28" überlesen. Das heißt das Gewicht bezieht sich natürlich auf mein Goucho 26". Da das 28" weniger Anbauteile hat, ist es auf jeden fall leichter. Wie viel,
kann ich nicht sagen. Soweit ich aber weiß, ist der Rahmen bei beiden der Gleiche und der ist nicht gerade leicht noch besonders steiff. Allein der Unterschied in der Rahmensteifigkeit zwischen meinem Goucho
und meinem Bacchetta ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruss
Kai
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo,

fand das Gaucho auf der Spezi letztes Jahr sehr bequem und auch mit 173cm Größe gut fahrbar. Leicht war es nicht, in der Ebene hat es aber Spaß gemacht. Verglichen mit meinem Metabike ist es deutlich komfortabler. Ausführliches Review in Englisch http://mccraw.co.uk/nazca-gaucho-28/.

Entweder Probefahren oder einfach Kaufen und selber testen. Ich habe soviel am Metabike gegenüber meiner ersten Fahrt verstellt, das hätte ich in einer Probefahrt nie hinbekommen. Natürlich muß es Dir klar sein ggf. ein paar Euro zu verlieren..
LG
Micha
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo Neuling 2013,

ich kann nur einen kleinen Beitrag leisten, aber immerhin...
Auf der diesjährigen SPEZI durfte ich für 20 min den 28-er Trainings-Gaucho von Henk fahren,
hat mir gut gefallen, die Sitzhöhe ist mit dem beweglichen Tiller kein Problem,
im Vergleich zu den beiden anderen Highracern , die ich genauso probegefahren bin, jetzt aber nicht namentlich nennen will, ist der Gaucho der derjenige, dessen Bremsen ähnlich gut zupacken ,wie man es vom Rennrad gewohnt ist.

Gruß

Petter
 
AW: Nazca Gaucho 28

Hallo Neuling 2013,

Haben sich deine Pläne schon weiter entwickelt?
Bei mir ändert sich gerade das Einsatzspektrum meines Rades.
Ich überlege, ob es sich für mich lohnt das bestehende Rad umzurüsten, oder ob Verkauf/Neukauf die bessere Option ist.......
Vielleicht währe das ja für dich Interessant?

Roland
 
Zurück
Oben Unten