Navi, oder die Qual der Wahl

AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Ich nutze derzeit mein HTC HD2 als reines Navi, das heisst ohne Mobilfunkkarte. Als Software läuft derzeit rungps. Routenplanung kann ich im I-Net durchführen und das funzt einigermaßen. Die Ablesbarkeit geht eigentlich. Ein Akku hält ca. 4h (Beleuchtung ist dann aber nur bei Bedarf an). Einen Ersatzakku habe ich immer mit dabei. Verpackt ist das HD2 in einer Tasche mit Klick-Fix Adaptierung.
Karten sind OSM Basiert. Ich schiele immer wieder nach einer Garmin Lösung aber durchringen konnte ich mich bis dato noch nicht. Die Akkulaufzeit ist für mich das dickste Plus. Alles andere ist im Prinzip verschmerzbar. Besser geht es sowieso immer.

Beste Grüsse

Klaus
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Hey, warum muß es denn sone teure Technik sein, was spricht denn eigendlich gegen ein Handy?
Isch abe gar keine ändy - oder so ähnlich. Habe ich bisher nicht vermisst. Und wie (fast) alle anderen schreiben ist die Akkulaufzeit eines Mobiltelefons bei weitem nicht so hoch. OK, könnte man in der Regel (wenn man nicht gerade angebissenes Kernobst verwendet) auch mit einem Telefon machen. Außerdem sind die Fahrradnavis doch etwas robuster, weil auf diese Nutzung ausgelegt.

Ich war auch versucht unser Autonavi zu nutzen, da könnte man auch einen Track draufladen. Aber man kann bei unserem nur 50 Trackpunkte setzen. Und auch da ist die Laufzeit eher bescheiden. Dann lieber ein neues Spielzeug, hilft auch der amerikanischen Wirtschaft, die ja so notleidend ist ;)

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Jetzt wird es für mich (momentan etrex venture Cx) interessant. Wie ist die Akkulaufzeit des Montana, hast Du Erfahrung mit dem Betrieb mittels 3 AA Akkus vs. Li-Akku? Funktionieren OSM Karten und wie ist die Ablesbarkeit im VM? Das etrex habe ich einfach mit der Rucksack-Halterung auf ein Klettband am oberen Radkasten angebeppt; dämpft ganz gut; die Festmontagen waren für das VM allesamt nicht optimal. Wie ist das beim Montana?

Gruß
Christoph
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Ok, und was ist denn eine günstige Alternative zum Handy? Ich lese hier viel, aber wie es so ist frage 10 Leute und du hast 10 Meinungen. Ich suche was für lange Touren und habe keine Ahnung von Traking und Routenplanung:(. Naja im moment helfe ich mir mit dem Handy.
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Einfach mal ausprobieren. Ich nehme aber an, dass die Laufzeit des Akkus nicht so berauschend sein wird....ist aber nur eine Vermutung. Und der Akku ist nicht wechselbar; auch nicht so schön.

Beste Grüsse

Klaus
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Hallo,
am besten suchst du dir ein "Navi-Fachgeschäft", lässt dich dort beraten - nicht beschwatzen - probierst aus, vllt kannst du gegen Pfand auch ein Gerät austesten am Rad.... so wirst du sicherlich ein passendes Gerät finden. Leider gibt es solche Läden nicht überall. Ich bin begeister von Comkor aus Velbert! Top Servive, gute Beratung und Preise ok!

Gruß
TomTom
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Ok, und was ist denn eine günstige Alternative zum Handy? Ich lese hier viel, aber wie es so ist frage 10 Leute und du hast 10 Meinungen. Ich suche was für lange Touren und habe keine Ahnung von Traking und Routenplanung:(.
Das mit den 10 Meinungen und 10 Antworten war die Intention für diesen Faden. Ich hatte zwar schon das Etrex ins Auge gefasst, aber die teilweise beschriebene Trägheit hat mich etwas abgeschreckt. Aber das scheint ja relativ zu sein. Da das Gerät momentan für 199 Flocken bei A....n zu haben ist habe ich halt zugegriffen. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber in meinen Augen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Teasi hat mir nicht so gefallen und der Preisunterschied ist jetzt nicht mehr so extrem, da möchte ich mir nicht die Nachteile wie spiegelndes Display, keine Wechselakkus, Laufzeit "nur" ca. 9 Stunden, OSM-Karten nur über den Hersteller usw. einhandeln.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Isch abe gar keine ändy - oder so ähnlich. Habe ich bisher nicht vermisst. Und wie (fast) alle anderen schreiben ist die Akkulaufzeit eines Mobiltelefons bei weitem nicht so hoch. OK, könnte man in der Regel (wenn man nicht gerade angebissenes Kernobst verwendet) auch mit einem Telefon machen. Außerdem sind die Fahrradnavis doch etwas robuster, weil auf diese Nutzung ausgelegt.

Ich war auch versucht unser Autonavi zu nutzen, da könnte man auch einen Track draufladen. Aber man kann bei unserem nur 50 Trackpunkte setzen. Und auch da ist die Laufzeit eher bescheiden. Dann lieber ein neues Spielzeug, hilft auch der amerikanischen Wirtschaft, die ja so notleidend ist ;)

Viele Grüße
Dieter

huihuihui Tiffi, sagte Samsung, äh Samson, das sind ja krasse Preise, da gibt es ja Geräte, die noch viel mehr können als nur grobpixelige Karten anzeigen, also da unterstütz ich doch lieber die koreanische Industrie weiter, ok die USB-Buchse am Bordnetzakku oder am Forumslader muss dann auch mit. Wieviel Sonne scheint in einem VM (ausser mir) ? ;)

Wolfgang
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Ja, durch Wims Blog bin ich erst auf das Montana aufmerksam geworden (Seine Lösung für die Befestigung finde ich optimal). Da das Montana aber kein Sonderangebot ist und Wim anfänglich Probleme mit den Garmin(!)-Karten hatte, hoffe ich auf kuk-lubers Erfahrungen mit OSM Karten.
Ein Garmin Edge würde mir "nebenher" noch Trittfrequenz, Herzfrequenz etc. anzeigen, aber ein nicht herausnehmbarer Akku ist für mich das Kill-Kriterium.

Gruß
Christoph
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Moin,
@Christoph S.
Beim Edge kann man den internen Akku vollladen und dann über den USB-Port einen externen Akku anschließen der dann zuerst entladen wird. Mir gefallen Geräte aber auch nicht wo ich den Akku nicht wechseln kann. Ich nutze auch das Montana. Akkulaufzeit mit den AA ist deutlich länger als mit dem LI-IO Akku. Habe am Samstag in Twisteden die AAs drinnen gehabt und den LI-IO als leichte Reserve dabei. Verbraucht habe ich 2 Striche bei der Akkuanzeige. Das Ding war ohne Pause ca. 11h an, mit ca. 2,5h Licht auf 30%. Und : das Display in 4Zoll ist einfach grandios !! Habe an dem Tag MEHRFACH Leute wieder auf die richtige Spur gebracht die auf ihrem Mäusekino nix geshen haben.
Gruß Thorsten
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Ich habe auch das Montana und das zeigt mir auch die Herzfrequenz an. Brauchst nur einen Brustgurt mit ANT+ (ich habe einen von Bontrager von meinem Up)
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Habe am Samstag in Twisteden die AAs drinnen gehabt und den LI-IO als leichte Reserve dabei. ...

Habe aber am SA keinen dort mit Baron gesehen, womit warst du denn unterwegs?
Ich bin mit dem weissen EVO-K gefahren.

Der Etrex30 hat beim Abbrechen einer Route auf der Fahrt zum Start Zicken gemacht und ist einfach ausgegangen.
Ansonsten konnte ich problemlos den Track folgen, obwohl das Display wat klein ist...
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Ich war getarnt mit Rennrad ;) Im Winter leider nur auf Stollen und Up unterwegs gewesen, da wollte ich bei meinem ersten Brevets keine Experimente machen.
Bei Kilometer 5-8 an so einem großen See habe ich dich kurz vorbeihuschen gesehen..

Gruß Thorsten
 
AW: Navi, oder die Qual der Wahl

Moin,
ja das funktioniert, Trittfrequenz geht auch, aber nur mit dem Kombi-Abnehmer(Speed/Kardenz).

Gruß JJ
 
Zurück
Oben Unten