Navi für Dummy

AW: Navi für Dummy

Bzgl Kaltstart habe ich das so verstanden, dass die Satelliten nicht ständig, sondern nur in bestimmten Abständen senden. Das führt dazu, dass GPS-Geräte auf diese Signale warten müssen. Bei der GPS-Analyse tauchen die Satelliten so nach und nach auf. Probier mal, wie lange der Sat-Fix braucht, wenn Du das Gerät ausgeschaltet hast und es an einem ganz anderen Ort wieder einschaltest.

Nicht ganz. Um eine Standortbestimmung machen zu können braucht man ja mindestens drei Satelliten. Die Satelliten aber sind nicht geostationär, sondern bewegen sich um die Erde. Wenn man das Gerät länger ausgeschaltet hatte, weiss es nicht mehr, wo es die Satelliten suchen soll und muss sich quasi am Himmel langtasten. Sobald es einen erwischt, schickt dieser auch seinen "Almanach", eine Liste der Bahnen der anderen Satelliten, mit. Das allerdings passiert nur in längeren Abständen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS)

Erst wenn das GPS diese Daten erhalten hat, kann es den Rest der Bande schneller lokalisieren.

Handys machen oft Assisted GPS. Sie laden diese Daten aus dem Internet und wissen dank Handynetzen / WIFI auch schon ihre grobe Position, was bei der Lokalisierung der Sats natürlich enorm hilft.

Gruß,
Balu
 
AW: Navi für Dummy

.... würde mir die ganze Aerodynamik am RR zerschießen, <snip> :D

Gruß, Roland

Ach, Aerodynamik wird total überbewertet. Unter der organgen Haube (des Avatarbildes) is jenuch Platz. Und dunkel genug isses auch. Man muss sowieso nur den klaren Anweisungen der weiblichen Stimme folgen - also ganz wie zu Hause! :D

und außerdem bin ich der Meinung, das RR verboten werden müßten! :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi für Dummy

Hallo,

heute eine erste Teststrecke gefahren. Leider wurde ich mit dem RR durch einen Platten hinten ausgebremst, Riss im Mantel festgestellt und bin dann lieber umgedreht, als es noch weiter 80km zu probieren. Dann hatte ich auch keine Lust mehr nochmal loszufahren und hab das mit 3 Stück Kuchen+Sahne kompensiert. :D

Zum Defy+ : Heute bin ich mal gestartet, Alle Funktionen bis auf GPS waren aus. Irgendwie bin ich natürlich mit dem Programm noch nicht ganz so fit und habe erst mal probiert mich routen zu lassen. Display ständig an, im Hintergrund lief tracking. Bei den gut 1:30 Laufzeit ist der Akku von ca. 97% auf 80% abgefallen. Bei dem Akkuverbrauch könnte die Laufzeit wohl bei gut 6-8 Stunden liegen, was sich ja mit dem bereits verlinkten Test in etwa deckt.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Zum Defy+ : Heute bin ich mal gestartet, Alle Funktionen bis auf GPS waren aus. Irgendwie bin ich natürlich mit dem Programm noch nicht ganz so fit und habe erst mal probiert mich routen zu lassen. Display ständig an, im Hintergrund lief tracking. Bei den gut 1:30 Laufzeit ist der Akku von ca. 97% auf 80% abgefallen. Bei dem Akkuverbrauch könnte die Laufzeit wohl bei gut 6-8 Stunden liegen, was sich ja mit dem bereits verlinkten Test in etwa deckt.

Man muss ja nicht umbedingt Routen. Auf'm Rad würde es schon reichen ein Track zu haben den man nachfahren kann...
Das sollte nochmal geringfüg Akkuleistung sparen.
Ist eigentlich schon eine Nachfolger für das Defy+ in Sicht?
 
AW: Navi für Dummy

Hallo Rene,

mir ging es bei dem Test darum, erst mal nicht Strom zu SPAREN, sondern zu sehen, was es bei intensiver Belastung verbraucht. Das ist eben nicht besonders schlecht und die Laufzeit kann sich bei Beschränkung auf die reine GPS-Funktion scheinbar wirklich mit einem Spezial-GPS-Gerät messen. Ein Nachfolger vom Defy+ scheint nicht in Sicht zu sein. Das läuft auch so flott, dass mir das nicht nötig scheint.
Bei Defy+ hättest Du vllt noch die Chance, die API für ANT+ zu programmieren. Meines Wissens ist bei der jetzt auftauchenden Alternative "Xperia Go" der Chip nicht mehr ANT+-fähig.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Hallo,

heute als Test mal nur getrackt bei ausgeschaltetem Display. Das geht beim Defy+ endlich mal im Gegensatz zum Wave. Sprachansage der Daten während der Fahrt waren eingeschaltet. Fahrzeit ziemlich genau 2 Stunden. Dabei hat das Handy knappe 10% Akkukapazität verbraucht. :)
Beim Nachfahren eines Tracks genügt es häufig, wenn der Display kurz eingeschaltet wird, so dass die Laufzeit ziemlich gut sein dürfte.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Hallo,

habe die letzte Zeit immer mal wieder probiert.

Fakt ist, dass das Defy+ z.B. gestern und heute bei ca. 6 Stunden Nutzungszeit ca. 40% Akkuverbrauch hatte, zum Abschluss eben 60% Restakku. Dabei war der Display nur bei Bedarf eingeschaltet (teils auch mal 20 Minuten immer an), Mobilfunk abgeschaltet, GPS natürlich ein. Zusätzlich lief noch Bluetooth für den HF-Sender. Ich denke, dass das ziemlich gut.

Hintergrundprogramm kann man dabei über den Taskmanager abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden.

Als Programm nutze ich oruxmaps - absolut empfehlenswert und Dank Link von Reinhard auch einfachst mit Karten zu versorgen - runterladen, draufspielen, fertig.

Eine Anfrage bei Motorola bzgl. ANT+ ergab bisher nur Quatsch an Rückmeldung. Ich bleibe mal dran, aber die Mühlen mahlen langsam. :rolleyes:

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Hallo,

heute nochmal anderer Test und andere Nutzung.

GPS-Route (nicht ordentlich dran gehalten) mit Wegpunkte-Alarm, Bildschirm ständig an (wird in oruxmap als Option dazwischen abgedunkelt, bei Berührung wieder hell), Fahrtzeit 2:50. Sonst keine Funktionen eingeschaltet.
Start war bei vollem Akku, danach immer noch 82%.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Ich nutze das Defy+ seit Anfang diesen Jahres.
Mit OSMand läuft es ohne Probleme 5 Stunden am Stück.
Ich schalte dabei keine Dienste ab und das Display läuft
immer und nicht im Sparbetrieb.

Mit einem Pufferakku ist das Ding dann auch
nach 45 Minuten wieder bei ca. 85% Ladezustand.
 
AW: Navi für Dummy

Hallo,

heute ziemlich sicher mein letzter Beitrag zum Defy+ . Musste heute eine Strecke fahren, die ich als GPS vorbereitet habe, insgesamt 134 km, Nutzungszeit ziemlich genau 5 Stunden, Oruxmap (Display immer an, aber mit Abdunklung), BT Herzfrequenzaufzeichnung. Gestern den Akku noch voll geladen, nach den 5 Stunden war der Akku noch auf 48%. D.h. knappe 10 Stunden Navigieren bei ständig eingeschaltetem Display scheint realistisch zu sein.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Hi,

Vorsicht mit den Akkulaufzeiten.
Bei meinen Samsung 5570 habe ich im Prinzip auch 4-5 Stunden mit laufenden ORUXMAPS.
Aaaaber in ca 1% der Anwendungsfälle ist das Telefon plötzlich in 2 Stunden leer. Nicht oft genug um den Grund ermitteln zu können aber zu oft um es als Zufall abzutun. Ich steige nicht dahinter was es ist...aber bei einem Samsung 2710, was auf einer völlig anderen Technik basiert, habe ich schon einen ähnlichen Effekt gehabt. Es war immer im Zusammenhang mit GPS-Nutzung. Est ist evt. nur 1%...aber der findet immer auf langen Touren/Brevets mitten in der Pampa statt. Also wenn man sich auf das Telefon verlassen muß ist ein Pufferakku Pflicht. Auf meiner Berlin-Hamburg-Tour war mein 2710 schon nach 5 Stunden leer obwohl es sonst um die 20 St. läuft...genau dann. ...und ich war Heilfroh meinen Pufferakku dabei zu haben, und so teuer sind die ja nun nicht.
Arbeitskollegen haben mir übrigens ähnliche Erfahrungen mit ihren Smartphones mitgeteilt, auch mit dem I-Phone und überhaupt quer durch alle Marken.
 
AW: Navi für Dummy

Arbeitskollegen haben mir übrigens ähnliche Erfahrungen mit ihren Smartphones mitgeteilt, auch mit dem I-Phone und überhaupt quer durch alle Marken.

Das liegt daran, das bei schlechtem GPS-Empfang der Stromverbrauch steigt. Bei manchen Geräten ist es auch so, das bei schwieriger Empfangssituation die "Wissenslücken" per "GSM-Peilung" gefüllt werden, was auch wieder mehr Stromverbrauch bedeutet (sofern Mobilfunk nicht abgeschaltet wurde).
 
AW: Navi für Dummy

Bi HHB kannst du dir auch einfach behelfen indem du dir die wichtigen Durchgangsorte aufschreibst.
Das sind ca 10-15Stück, dann kommst du auch ans Ziel wenn das Navi ausfällt.
Nur ausgeklügelte Streckenoptimierung fällt dann flach (zb Habe ich gegenüber Gabi, wir waren zur selben Zeit an der gleichen Ecke, die in Dömitz Straße gefahren ist auf dem Radweg 1-2Minuten gutgemacht).
 
AW: Navi für Dummy

Der Wert gestern ist entstanden bei teils sehr schlechtem Empfang, also durchaus realistisch.
Für die Sicherheit ist der Zweitakku oder externer Akku sicher der richtige Hinweis. Für so lange neue Strecken würde ich wohl auch den Hinweis von Rene aufgreifen - wie ich es halt früher auch schon gemacht habe. :)

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Bi HHB kannst du dir auch einfach behelfen indem du dir die wichtigen Durchgangsorte aufschreibst.
Das sind ca 10-15Stück, dann kommst du auch ans Ziel wenn das Navi ausfällt.
Nur ausgeklügelte Streckenoptimierung fällt dann flach (zb Habe ich gegenüber Gabi, wir waren zur selben Zeit an der gleichen Ecke, die in Dömitz Straße gefahren ist auf dem Radweg 1-2Minuten gutgemacht).
:) den Zettel hatte ich auch in der Tasche, immer mit Netz und doppelten Boden...im Heckkoffer waren sogar Kartenausdrucke..letzendlich hatte ich, da die Strecke selbst bearbeitet wurde, auch alle Orte im Kopf. Auch das ist Beim Navi for Dummy ein wichtiger Hinweis. Ortsdurchgänge können gesperrt sein, Empfang kann nicht stattfinden...Handy kann kaputt gehen.Software kann Hänger haben. Das Navi sollte nie alleinige Guide sein...
 
Zurück
Oben Unten