Nächtlicher Slalom

Beiträge
2.867
Heute bin ich auf der Abendrunde mitten in die Krötenwanderung geraten - Zu Hunderten sitzen die Viecher mitten auf den Waldwegen und rühren sich nicht. ( ob die in Kältestarre verfallen? ) Ganz schön schwierig, mit dem Dreirad da drum herum zu kurven, in der Hoffnung möglichst kein Tier platt zu fahren.
Ich könnte schwören, gestern war da noch nichts gewesen aber ich habe in Süddeutschland schon die Zäune und Schilder gesehen. Gut, wenn man in solchen Situationen ordentlich Licht am Rad hat - Ist jemand von Euch dieses Jahr auch schon in diese Situation gekommen?
 
Hier werden Straßen für die Wanderung gesperrt. Auf meiner Strecke gibt es aber nur ganz wenige Kröten. Drei Stück habe ich heute gesehen.
 
Noch habe ich hier (südliches BW) keine Kröten/Frösche gesehen.

Meine Große wird sich übrigens in ihren Semesterferien etwas dazu verdienen, in dem sie Kröten einsammelt und über die Bahngleise transportiert (an der parallel verlaufenden B14 wurden schon vor Jahren für einige Millionen diverse Krötentunnel und "Leitmauern" gebaut. Diese Aktion wird am kommenden Donnerstag beginnen.


Viele Grüße


Jürgen
 
Nur in 3D, ...ich wollte nicht noch mal umdrehen!














Quatsch. ich hab' sie natürlich nicht umgefahren, wobei es bei einer ziemlich knapp war, weil ich sie zwischen den ganzen Ästen, die dort noch seit dem letzten Sturm liegen, erst sehr spät erkannt habe. Die Strecke ist asphaltiert aber nur für landwirtschaftlichen Verkehr, Radfahrer und Fußgänger freigegeben, so dass sie mit einiger Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit in 3D bleiben können.
 
Ich hatte gestern Morgen, allerdings war es da schon hell, eine platte Kröte gesehen, das war aber alles. Wenn ich abends zurück fahre, ist die Schranke für die Streckensperrung auch immer noch offen. Bis jetzt...
 
Dafür gibt es Geld?:confused: Ich trage die immer kostenlos über die Straße. Wie wird das bezahlt: nach Stückzahl oder nach Transportkilometern?

Ja, dafür gibt es jetzt Geld und offenbar ist dieser Job unter Studenten und Schülern recht begehrt. Die zahlen nämlich den gesetzlichen Mindestlohn und die Uhr beginnt beim Verlassen ab Haustür zu ticken, solange, bis man wieder vor der eigenen Haustür steht. Also nix mit Akkordlohn etc. :cool:


Viele Grüße


Jürgen
 
Kröten sind, soweit ich weiß, wechselwarme Tiere, d.h. die Körpertemperatur ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Und dzt. ist es ja morgens und abends noch relativ kühl.
 
Hatte die Situation letzte oder vorletzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit. In meinem Fall waren es Grasfrösche, keine Kröten.
Hab die Tiere zuerst für altes Laub gehalten. Naja, bis sich doch mal einer bewegt hat, dann war es klar.
Am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen.
 
Wenn ich abends zurück fahre, ist die Schranke für die Streckensperrung auch immer noch offen.

Kaum schreibe ich das, ist die Schranke heute Abend prompt zu.

Meine Mutter organisiert hier seit den 80er-Jahren die Einsatzpläne für das Leeren der Sammeleimer an den Krötenzäunen. Das ist richtig - es darf nicht zu kalt sein, am besten auch feucht, und natürlich dunkel, denn tagsüber sind die Kröten gefundenes Fressen für alle Krähen und sonstige Aasfresser und Greifvögel.
 
Zurück
Oben Unten