Nachlauf trike...

Beiträge
208
Hallo ihr Triker,
eine Frage eines Ahnungs- und auch bisher Trikelosen: Wie verändert sich das Fahrverhalten eines Trikes, wenn man z.B. ein größeres Hinterrad einbaut? Ein Kmx Typhoon hat z.B. 16 Zoll Vorderräder und hinten 20 Zoll.
Der Rahmen ist aber wohl ein Einheitsrahmen, da würde hinten auch ein 24, bzw. 26 Zöller reinpassen. Mal abgesehen vom tieferen Tretlager usw. wie fährt sich sowas dann mit z.B. 16/26? Bzw. ist das dann überhaupt noch fahrbar - Noch nervöser oder eher ruhiger (Lenkverhalten).
Bei einer normalen 2-Rad-Geometrie würde das ja wohl weniger Nachlauf bedeuten...
Sagt doch mal...
LG (Liegergrüße) Michael
 
AW: Nachlauf trike...

hallo Michael,
ich hab am Catrike hinten statt einem 26 " jetzt ein 28 " Rad drin. Vorne sind 20 " Räder. Bemerke vom Fahrverhalten überhaupt keinen Unterschied.
Die Übersetzung am Berg ist dadurch etwas größer, aber immer ausreichend.
Wir haben noch einen Skorpion mit 3x20 ", den ich ab und zu fahre. Die Lenkung ist da grundsätzlich anders, einen Unterschied vom kleineren 20 " Hinterrad zu meinem 28er kann ich im Fahrverhalten nicht feststellen. Das größere Rad muss halt reinpassen :).
Richard
 
AW: Nachlauf trike...

Bei einer normalen 2-Rad-Geometrie würde das ja wohl weniger Nachlauf bedeuten...
Sagt doch mal...
LG (Liegergrüße) Michael

Am Mungo-Rahmen, den es für 18- und 20-Zoll-Vorderräder gibt, sind wegen der Korrektur des Nachlaufs extra zwei Möglichkeiten zur hinteren Dämpferaufnahme am Hauptrahmen angebracht. Je nach Vorderradgröße wird der hintere Dämpfer in der entsprechenden Aufnahme verschraubt und gleicht dadurch den unterschiedlichen Nachlauf aus. Hinten läuft in beiden Fällen ein 20-Zoll-Rad.

flux.
 
AW: Nachlauf trike...

Thomas Seide hat mir geschrieben, dass sich ein größeres Rad nicht lohnt von der Dynamik her, dass aber die quereinwirkenden Kräfte bei einem größeren und dadurch instabileren Rad deutlich zunehmen, weswegen er mir von Investition eine andere Hinterradschwinge zu kaufen eher abriet.

Gruß Ivo
 
AW: Nachlauf trike...

hallo Michael,
ich hab am Catrike hinten statt einem 26 " jetzt ein 28 " Rad drin. Vorne sind 20 " Räder. Bemerke vom Fahrverhalten überhaupt keinen Unterschied.
Die Übersetzung am Berg ist dadurch etwas größer, aber immer ausreichend.
Wir haben noch einen Skorpion mit 3x20 ", den ich ab und zu fahre. Die Lenkung ist da grundsätzlich anders, .

Wie anders? Versuch mal das Feeling zu beschreiben Catrike Direktlenkung vs Scorpion Lenkung
 
AW: Nachlauf trike...

Servus,

durch das größere Hinterrad wird der Nachlauf etwas kleiner. Das heist, du hast etwas geringere Rückstellkräfte und brauchst etwas weniger Kraft beim Lenken. Das ist beim Mehrspurer aber nich wirklich schlimm.

Gruß,
Patrick
 
AW: Nachlauf trike...

Wie anders? Versuch mal das Feeling zu beschreiben Catrike Direktlenkung vs Scorpion Lenkung
Ich kann nur die Lenkung von Catrike Pocket mit der eines Scorpion fx vergleichen:
Beim Scorpion ist das wie mit Servo, beim Catrike muss man sich schon mehr anstrengen (ich habe allerdings auch die Griffe nah am Körper, weiter aussen wäre es leichter). Dafür wende ich das Pocket fahrend auf einem breiten Radweg. Den Scorpion müsste ich in drei Zügen oder so wenden oder umsetzen.
 
AW: Nachlauf trike...

Thomas Seide hat mir geschrieben, dass sich ein größeres Rad nicht lohnt von der Dynamik her, dass aber die quereinwirkenden Kräfte bei einem größeren und dadurch instabileren Rad deutlich zunehmen, weswegen er mir von Investition eine andere Hinterradschwinge zu kaufen eher abriet.
Ich bin von Catrike Speed (20") auf Catrike 700 (28") umgestiegen, und das Kurvenhandling ist mit dem kleineren Hinterrad in der Tat besser. Dafür ist das große Hinterrad wesentlich komfortabler.
 
AW: Nachlauf trike...

hallo Polarlieger,
ich würde es genauso beschreiben wie Jedrik. Beim Catrike ist die Lenkung direkt an den Rädern, beim Skorpion lenkt man über einen Hebel.
Hat beim Catrike den Vorteil, dass man beim Treten auch mal an den Lenkrohren ziehen kann (für mehr Kraft), weil gelenkt wird durch Links-Rechts-Bewegung.
Richard
 
AW: Nachlauf trike...

hallo Polarlieger,
ich würde es genauso beschreiben wie Jedrik. Beim Catrike ist die Lenkung direkt an den Rädern, beim Skorpion lenkt man über einen Hebel.
Hat beim Catrike den Vorteil, dass man beim Treten auch mal an den Lenkrohren ziehen kann (für mehr Kraft), weil gelenkt wird durch Links-Rechts-Bewegung.
Was mir noch eingefallen ist: Bei Direktlenkung kann der Sitz tiefer natürlich tiefer sein = bessere Straßenlage, weniger Kippneigung in Kurven.
Ich drücke übrigens lieber die Schultern in den Sitz und lupfe mal kurz den Allerwertesten, wenn ich eilig beschleunigen will. Als Folge würde ich wohl eher die Griffe "wegdrücken" als an ihnen zu ziehen. Muss ich mal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten