(nach–) leuchtende Bedienelemente im VM

Beiträge
4.128
Sonst kannst auch eine "Intarsie" aus nachleuchtendem Klebeband machen, dann bist auch nicht auf PLA/FDM festgelegt.
Ja klar ist das ist nicht selbstleuchtend, ist ja keine Energiequelle (radioaktiver Zerfall) eingebaut, aber eine Nacht lang geht's. Siehe Notausgangsschilder.
Solche Schilder werden hierzulande elektrisch beleuchtet, bis der Strom ausfällt und müssen dann nicht die ganze Nacht von selbst leuchten.

Also die Diskussion ist schon schräg:
(…)
Woher wisst ihr bei Lichtschaltern im Dunkeln eigentlich, in welche Richtung ihr die umlegen müsst? :unsure:
Ja, ich habe die Problematik auch nicht ganz verstanden. Im VM finde ich (wie bei jedem anderen Fahrrad zuvor) alle Bedienelemente ohne hinzuschauen. Ich wollte durch meinen Beitrag nur verhindern, dass sich andere zu viel Erwartung in "glow in the dark" Druckmaterialien stecken. Als dekorative Spielerei ist das Zeug ganz nett, als Sicherheitsfeature eher untauglich.

Ich persönlich mag leuchtende Schalter etc. an Geräten nicht besonders, z. B. mein PC und auch der neue HiFi Verstärker wurden daher schon modifiziert.

Im a7 ist nur der Hauptschalter nicht ganz so einfach zu finden, wie etwa im Strada. Da hatte ich auch schon über eine GITD gedruckte Umrandung o. ä. nachgedacht – wg des vergleichsweise schwachen Nachleuchtens jedoch wieder verworfen.

Wer's gerne bunt mag, kann ja mal mit kleinen UV LED experimentieren. Da sollten schon 5 mm LED ausreichen, um solche Elemente hinreichend hell zu bekommen. — Viel Spaß und bitte Bilder davon machen!
 
Es gibt noch selbstleuchtende Stäbchen. Zwar radioaktiv, werden aber in Uhren oder als Schlüsselanhänger verkauft. Hier eine Übersicht was alles möglich wäre: https://trigalight.com/de/andere/
Aber vermutlich auch zu wenig hell für VM.
Diese Tritiumstäbchen, die mal aus der ex-Sowjetunion kamen, waren extrem hell. Die hat man (in groß) als Rollfeldmarkierung von Behelfslandeplätzen für Hubschrauber verwendet. Halbwertszeit wenn ich mich nicht irre 11 Jahre - weil aber das Auge Helligkeiten logarithmisch empfindet, halbiert sich die empfundene Helligkeit erst nach über 20 Jahren.
Geile Sache. Aber was soll man damit machen? Der Oberstufe "Radium vorführen" wie in der Feuerzangenbowle?

PS. Mein Schwiegervater hatte einst ein Fläschchen Radiumfarbe zur Markierung der Luftschutzräume über und hat sie in den 80ern irgendwann weggeschmissen. Nach eigenem Bekunden in die "Aschentonne" o_O
 
Im a7 ist nur der Hauptschalter nicht ganz so einfach zu finden, wie etwa im Strada. Da hatte ich auch schon über eine GITD gedruckte Umrandung o. ä. nachgedacht – wg des vergleichsweise schwachen Nachleuchtens jedoch wieder verworfen.

Finde ich, wie bei den anderen Elementen nicht sonderlich schwierig, weil da nicht zu viele Elemente zusammengepackt sind. Sind ja nur zwei Schalter - die kann mna genauso ertasten wie die anderen auch.
 
Zurück
Oben Unten