Naca Duct identifizieren für Ersatzteil

Beiträge
1.162
N'abend ans Forum.

Hab einen Wartungsdeckel mit Naca Duct mit defekter Verstellschraube von @luffti gebraucht gekauft.
Weiß jemand von Euch, wer das Teil produziert hat und wo ich damit ggf die Verstellschraube neu beziehen könnte oder nach der Datei fragen könnte?
IMG_20231120_203023.jpg
 
Sven hatte ich angeschrieben, er schrieb vor erstellen des Themas, daß der nicht von Ihm sei. Dann hab ich das hier aufgemacht und grad schrieb er, daß er es doch als eine frühe, tiefgezogene Variante erkannte, aber leider keine Ersatzteile mehr hat. Ich hoffe jetzt auf die Datei der 'Mutter'
 
N'abend ans Forum.

Hab einen Wartungsdeckel mit Naca Duct mit defekter Verstellschraube von @luffti gebraucht gekauft.
Weiß jemand von Euch, wer das Teil produziert hat und wo ich damit ggf die Verstellschraube neu beziehen könnte oder nach der Datei fragen könnte?
Anhang anzeigen 348616
Hallo,
du kannst zum Verschliessen auch Magnete verwenden nur dann ist der Deckel halt offen oder zu ! Oder Du nimmst eine Metallgewindestange und klebst die Mutter auf das Rädchen-----oder Druck Dir eines !
 
oder Druck Dir eines !
Würde ich machen, wenn ich die Datei hätte oder zumindest Infos zum Gewinde. Sieht nicht nach Normgewinde aus ....
Wäre die Gelegenheit, den Langzeit verliehenen China-Drucker mal zurück zu fordern..
Vielleicht bekomme ich ja noch den Kontakt zum Hersteller von @Kid Karacho

Gestern Abend hab ich die Reste erstmal mit etwas epoxi zusammengefügt. Evtl reicht es ja auch, wenn ich was Frischhaltefolie mehrmals (für Spiel) um die Gewindestange wickele, Trennwachs draufschmiere und dann die defekte Mutter in einen Batzen Epoxi mit Baumwollflocken draufdrehe... Quasi das Gewinde mit etwas Luft abformen
 
Schon mal überlegt, die Mutter in Carbon abzuformen? Das sollte relativ leicht funktionieren, die Form könnte man aus Gips herstellen (du willst ja keine 100.000 Stück abformen).
Das Gewinde müsstest Du mal zeigen, ist vermutlich ein standard "Bewegungsgewinde", da bekommt man mittlerweile billige Gewindeschneider im WWW wenn man Durchmesser, Steigung und Flankenform kennt.
 
Schwarmintelligenz... stimmt genau, daher war es wohl ursprünglich. Habe Peter angemailt und er hat es mir bestätigt, daß das von ihm kam.
Er hat mir auch angeboten, mir eins für die Versandkosten zu schicken, werde ich wahrscheinlich ohne Tracking für 15 Aussiedollars machen, falls er die Datei für das Teil nicht rausrücken mag...
 
So, um das mal vorläufig abzuschließen, @luffti wollte auch wissen, ob ich es reparieren konnte:
Ich hab nach dem Zusammenkleben mit Epoxi am nächsten Tag dann todesmutig zuerst versucht, Frischhaltefolie drumzuwickeln und das abgebrochen, weil ich anfing, die Folie zu beschimpfen, da diese nicht auf der Gewindestange halten wollte. Daraufhin hab ich dann kurzentschlossen in die Elektrokiste gegriffen und zwei Lagen Isolierband unter Spannung drum gewickelt (vorher Mutter draufgedreht). Dann Uhu Endfest angemischt, aufs Isolierband geschmiert und die Mutter draufgedreht. Das ganze nochmal runter gedreht und noch was Ühü drauf und nochmal hochgedreht. Heute mit sanfter Gewalt die Mutter vom Gewinde gedreht, Überstand abgeschnitten uuund... funktioniert.

Falls das noch aufgibt, hat mir Peter from down under seine stl Dateien geschickt mit den Muttern in verschiedenen Toleranzgrößen.
Falls also noch jemand Probleme mit so einer Mutter hat, kann ich Dateien liefern.
Vielleicht auch für @Kid Karacho praktisch, um Ersatz liefern zu können?

Merci für Euren Input
Jan
 
Zurück
Oben Unten