Nabendynamo und Spannungsänderung auf 12V

Beiträge
1.338
Hallo Leuts,

einfache Frage; es es praktikabel, einen Nabendynamo zu verwenden und dessen Spannung in 12V umzuwandeln, (damit würde nur ein Akku gefüttert). Mein Lichtsystem ist noch auf 12V, wovon ich mich eigentlich auch nicht trennen möchte, da es auch für später ein breiteres Einsatzfeld erlaubt, wenn die KFZ-Beleuchtung an sich in LED-Richtung weiterentwickelt hat.

ciao
pinguin
 
AW: Nabendynamo und Spannungsänderung auf 12V

Es ist ein Fehlglaube dass ein Nabendynamo konstant 6V liefern würde. Der Dynamo ist eine Stromquelle, der liefert irgendeine Spannung. Die 6V sind halt nur die Spannung die man bei einer Gleichspannungsquelle an die üblichen Glühbirnderl anlegt.

Mit einem Spannungsverdoppler-Gleichrichter wie z.B. in dieser Schaltung solltest Du auch schon bei geringer Geschwindigkeit > 12V zur Verfügung haben, mit denen Du eine Akku-Ladeschaltung versorgen kannst.

Such mal im Netz nach Dynamo-Akku-Ladeschaltungen, da gibt es doch schon einige Selbstbauprojekte.
 
AW: Nabendynamo und Spannungsänderung auf 12V

Der Dynamo liefert seine 12V, es muss nur der Widerstand hoch genug sein. Dein Akku (ich nehme mal einen pflegeleichten Bleigelakku an) wird, wenn Du den Nabendynamostrom nur gleichrichtest und glättest, mit einem Ladestrom von 500mA geladen. Die Ladespannung wird dabei je nach Füllstand des Akkus immer weiter ansteigen, auch über die 6V hinweg bis rauf auf 12V und wahrscheinlich noch ein bisschen weiter. Daher ist es maximal noch wichtig, sich die Ladeschlussspannung raus zu suchen und eine Spannungsbegrenzung mit diesem Wert einzubauen. Dann kümmert sich der Krams.

Frohes Laden,
R.
 
AW: Nabendynamo und Spannungsänderung auf 12V

Hallo Leuts,

einfache Frage; es es praktikabel, einen Nabendynamo zu verwenden und dessen Spannung in 12V umzuwandeln, (damit würde nur ein Akku gefüttert). Mein Lichtsystem ist noch auf 12V, wovon ich mich eigentlich auch nicht trennen möchte, da es auch für später ein breiteres Einsatzfeld erlaubt, wenn die KFZ-Beleuchtung an sich in LED-Richtung weiterentwickelt hat.

ciao
pinguin

Hallo,
auf der Internetseite des Forumsladers findest Du alles wissenswertes, hier wurde Dein Problem berets gelöst!! ;)
 
AW: Nabendynamo und Spannungsänderung auf 12V

Das ist mal einfachst.. Ich glaub ich werde mir auch mal n paar aufbauen ^^
Brauch aber erstmal nen Nabendynamo..der Seitenläufer geht mir aufn...
 
Zurück
Oben Unten