Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

D

Daniel

Hi Forum,

im Moment will ich zwar ein upright renovieren, aber die Technik bleibt ja doch die selbe und da mir hier schon oft mit gutem Rat geholfen wurde...
Es geht um ein Trekkingbike mit einer Shimano deore Ausstattung von 1993.
Die Deore Komponenten sind inzwischen durch mehrere Winter komplett runtergeritten und müssen ausgetauscht werden.
- Die Laufräder werden komplett neu aufgespeicht.
- Die Schaltung/Schalthebel werden komplett erneuert.
Kann ich eine alte Deore MTB-Nabe (Bj-1993) einfach gegen diese hier ersetzen http://cycle.shimano-eu.com/publish...oduct.-code-FH-M775-L.-type-.fh_mountain.html.
- passt diese neue Nabe noch in den alten Rahmen?
- ist es möglich diese Nabe mit einem 10 Fach Rennbremsschalthebel für Rennlenker von Shimano zu fahren ?
- Center lock soll dran sein wird aber erst mal nicht genutzt

Zum Tretlager:

Vorher war in dem Rahmen ein klassisches Konuslager mit Vierkant aufnahme für die Shimano Deore Kurbel ( auch Bj. 1993 )
Zur Konstruktion: Ich Habe die linke Lagerseite im Rahmen aufgeschraubt, da kam mir dann die Tretlagerachse mit den Kugeln entgegen. Die Kugeln laufen direkt in den Lagerschalen, die in den Rahmen eingeschraubt sind.

Ist es möglich diese Kurbel http://cycle.shimano-eu.com/publish...FC-M771-K.-type-.cn_mountain,fc_mountain.html
mit dem Hollowtech II Lager in meinen alten Rahmen einzubauen, was muss man dabei beachten?

Grüße

Daniel
 
AW: Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

genau solche hinweise wollte ich haben

Danke....

Jetzt ist nur noch die Frage ob ein Hollowtech II Tretlager in meinen Rahmen passt.

Grüße
 
AW: Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

- ist es möglich diese Nabe mit einem 10 Fach Rennbremsschalthebel für Rennlenker von Shimano zu fahren ?
Nabe & Schalthebel hängen nur indirekt zusammen !

ein 10-fach Schalthebel bedingt eine 10-fach Kassette (denn die Abstände zwischen den Ritzeln, die der Schalthebel "ansteuert", sind schmaler),
diese eine 10-fach Kette & diese 10-fach Kettenblätter...auch der Umwerfer ist dann vermutlich fällig

Erklärung: 10-fach = alles schmaler

d.h. wenn Du auf 10-fach umsteigen willst, betrachte es NICHT von der Nabe her
 
AW: Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

Hallo Safttester,

Warum nicht?

Ich will den alten Rahmen neu aufrüsten.
D.h. erst mal muss das Tretlager und die Nabe passen.
Wenn die Nabe und das Tretlager passt, dann kann ich doch schön der Reihe nach alles auf 10 Fach einbauen ( Ritzel,Kette,Kurbel,Rennbremsschalthebel)
Mir ist klar, dass ich das Fahrrad erst wieder fahren kann wenn alle Komponenten auf 10x montiert sind.
Ist halt nur von hinten aufgezäumt - das Pferd.


Oder habe ich einen Denkfehler.

Kann man alte Umwerfer ( 7 fach Kette von 1993 deore ) eigentlich auf neuen Ultegra 3 Fach Kurbeln für 10 fach Kette verwenden - vorausgesetzt man benutzt diesen Schalthebel http://cycle.shimano-eu.com/publish...tegra_6700/product.-code-ST-6703.-type-..html

Naja -probieren geht über studieren:D

Grüße Daniel
 
AW: Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

Hallo Daniel,
Jetzt ist nur noch die Frage ob ein Hollowtech II Tretlager in meinen Rahmen passt.
Wenn Du das Glueck hast ein Thompson-Lager zu besitzen, dann behalte es! es ist leichter, und laeuft leichter als alle die anderen Patronenlager.
Vor allem laesst es sich aber warten. Einen Satz neue Kugeln etwas Fett, neu eingestellt das wars(so alle 2-5Jahre bei 60-90Mm 2Euro investieren:D)
mehr brauchts nicht, wenn Du Shimano-Vierkantwelle hast passen doch alle Vierkant-Kurbeln mit demselben Kettenmass drauf.

mfG
Matthias

PS. Die alte Deore 7Fach, laesst sich mit wenigen Teilen zur Neunfach aufruesten .... ausserdem hat sie "KoKuLa" die kann man auch ganz preiswert
runderneuern, da ist nix teures dran was kaput gehen koennte. Die Lagerschalen etwas auspolieren oder wer kann honen, mit den Konuessen das selbe,
neue Kugeln etwas Fett, evntl. neue Staubkappen SummaSumarum 3Euro+30Minuten Zeit, und weitere 50Mm fahren ..... KoKuLa gegen RiKuLa zu tauschen halte ich fuer oekonomischen Bloedsinn sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

Das mit dem Umwerfer hat sich erledigt, laut RR-Forum haben die MTB/Rennrad Umwerder verschiedene HEbelverhältnisse bei Shimano

Grüße
 
AW: Naben + Tretlager erneuern Shimano kompatibilität zwischen den Systemen?

Die Nabe kannst Du immer dann tauschen, wenn die Einbaubreite am Rahmen stimmt. Musst Du mal nachmessen. Ebenso musst Du mit der Nabe verfahren. Einfach mal Einbaumaß prüfen. Dann wissen wir mehr.

Willst Du alles auf 10-Fach umrüsten, brauchst Du natürlich - wie schon erwähnt - 10-Fach Ritzel, Käfig, entsprechende Schalthebel. Das gilt für vorne ebenso. 3-Fach bedingt alles für 3-Fach. Die Kette selbst muss dann für 10-Fach System ausgelegt sein.

Aber ohne eine Prüfung der Masse nutzt alles nichts...
 
Zurück
Oben Unten