Naben für Speichennippel im Flansch

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
Hallo,

es gab mal verschiedene Naben bei denen die Speichennippel im Flansch saßen und die Speichen mit dem Kopf in der Felge eingehängt waren.

Gibt es dafür irgendeinen Fachbegriff (der mir momentan nicht einfällt)? Gabs da nicht mal einen Laufradsatz von Shimpanso?

für verschiedene Experimente suche ich solche Naben und wäre für Hinweise und Quellen dankbar.

Beispiel:

tech_trackwheels.jpg
Q.: http://www.canecreek.com/tech-center/legacy-products/warranty

Gruß,
Patrick
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

Gabs da nicht mal einen Laufradsatz von Shimpanso?

Für Linkerstellung bin ich grad zu müde und erkältet :eek:
Aber vom Anfang des Jahrtausends fallen mir Shimano WH 7700 (Dura-Ace, glaube ich), dann etwas später: 7800 / oder WHr550 oder 540 ein.
Aktuell kaufbar: Citec Accelerator (allerdings nur Laufradsatz)
Vielleicht ein Ansatz zum weitersuchen.
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

Frage am Rande: Brauchen diese Laufräder im Vergleich zu konventionell gespeichten Laufrädern weniger Speichen zur Erlangung der gleichen Belastbarkeit?
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

Nein, das sind normale Laufräder. Die Marketing-Abteilungen segen das evtl. anders.

Gruß,
Patrick
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

uploadfromtaptalk1361618339185.jpg

So, habe eine günstige Gelegenheit genutzt, eine canecreek HR Nabe zu bekommen. Mal sehen ob ich damit meine Vorstellungen umsetzen kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

Hallo wali,

Frage am Rande: Brauchen diese Laufräder im Vergleich zu konventionell gespeichten Laufrädern weniger Speichen zur Erlangung der gleichen Belastbarkeit?

Nein. Die Idee ist, die Masse der Nippel dahin zu bringen, wo sie weniger stark beschleunigt werden (Beschleunigung im Sinne der Abweichung einer geradlinigen Bewegung mittels Rotation).

Ob das bei einer Masse von 7-8 Gramm pro Laufrad eine Rolle spielt, darf bezweifelt werden.

Deswegen würde mich der Zweck der Aktion interessieren.

Grüße
Andreas
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

Deswegen würde mich der Zweck der Aktion interessieren.

Ich will auch Masse außen am Rad reduzieren - wenn ich Speichenköpfe an Stelle von Nippeln in der Holzfelge habe, kann ich 3-5mm Material sparen. das sind bei

432mm Felge (20"SR) ca. 34g bis 56g
582mm Felge (26"SR) ca. 46g bis 77g
632mm Felge (28"SR) ca. 50g bis 84g

grob überschlagen für Pappelholz 0,45g/cm³ aus (r[sub]innen[/sub]+x)²*PI-r[sub]innen[/sub]²*PI mit x=3;5

Gruß,
Patrick
 
AW: Naben für Speichennippel im Flansch

Wie speicht man da ein, links radial und rechts zweifach gekreuzt?

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten