Ich habe mich ja immer gefragt, was am "Mythos" Zentralfederung dran sein kann - physikalisch erschließt sich mir das Konzept nicht (außer für Antriebsfragen). Da sie mal wieder gelobt wurde, hier der Disskussionsfaden, um keinen anderen Thread zu kapern:
Nehmen wir an, der Schwerpunkt befindet sich auf halber Strecke zwischen den Achsen. Wenn des Vorderrad einen Buckel überrolt und die Federung hinten anspricht, wird die Front angehoben und der Fahrer nach hinten gekippt. Die Sensibilität der Federung entscheidet, wie das Verhältnis aus Heben und Kippen ausfällt. (Wenn die Schwelle 3cm hoch ist und das Hinterrad 6cm einfedert, wird nur gekippt, der Schwerpunkt bleibt, wo er ist.
Und welche Rolle soll jetzt der Montagepunkt der Schwinge haben? 6cm Einfedern am Hinterrad sind erst mal 6cm. Eine lange Schwinge ist sicher leichter antriebsneutral zu bekommen, eine extrem kurze Schwinge (sagen wir mal 10cm bei einem fiktiven einseitig aufgehängten nicht angetriebenen Hinterrad) wird ein sehr stark nichtlineares Federverhalten haben, aber ansonsten? Wie sorgt die Zentralfederung im Vergleich zu einer "normalen" Schwinge dafür, dass das Vorderrad Unebenheiten besser schluckt?!
Gruß, Peer
Nehmen wir an, der Schwerpunkt befindet sich auf halber Strecke zwischen den Achsen. Wenn des Vorderrad einen Buckel überrolt und die Federung hinten anspricht, wird die Front angehoben und der Fahrer nach hinten gekippt. Die Sensibilität der Federung entscheidet, wie das Verhältnis aus Heben und Kippen ausfällt. (Wenn die Schwelle 3cm hoch ist und das Hinterrad 6cm einfedert, wird nur gekippt, der Schwerpunkt bleibt, wo er ist.
Und welche Rolle soll jetzt der Montagepunkt der Schwinge haben? 6cm Einfedern am Hinterrad sind erst mal 6cm. Eine lange Schwinge ist sicher leichter antriebsneutral zu bekommen, eine extrem kurze Schwinge (sagen wir mal 10cm bei einem fiktiven einseitig aufgehängten nicht angetriebenen Hinterrad) wird ein sehr stark nichtlineares Federverhalten haben, aber ansonsten? Wie sorgt die Zentralfederung im Vergleich zu einer "normalen" Schwinge dafür, dass das Vorderrad Unebenheiten besser schluckt?!
Gruß, Peer