- Beiträge
- 4.014
Das Loch führt halt in den Hohlraum des Rades und der Aero-Speiche. Ich meine, ich konnte bei gutem Licht bis zur Nabe gucken. Ich will ganz stark hoffen, dass die kleinen Löcher da die Luft entweichen lassen würden, denn soweit ich jetzt verstehe, darf man nichts außer dem Reifen unter so hohen Druck setzen.hast Du mal versucht, sachte Druckluft auf das Loch zu geben und zu schauen, wo die Luft wieder herauskommt? Evtl. ja aus einem der kleinen Druckausgleichslöcher, vielleicht ist es ja aber nur ein "dead end", das die Luft gar nicht weiterleitet und es muss dann gar nicht verschlossen werden.
Ist halt meine Frage, welche Materialien und Vorgehensweisen da taugen. Bei Silikon hätte ich jetzt vom Gefühl her gesagt, dass es alleine nicht die Tragkraft hätte. Das Rad ist bis 120PSI freigegeben, also gut 8Bar. Das ist je nach Reifenwahl ja auch nicht unrealistisch. Das macht das Equivalent von über 8kg pro cm², bei ca ½cm² also das Equivalent von 4kg. Und dazu dann noch ein Sicherheitsfaktor. Auch dass das Silikon so gut klebt und dann nicht der Propfen einfach in den offenen Hohlraum geschossen wird, wäre ich jetzt erstmal skeptisch.Wenn es doch zu verschließen ist: wie wäre es mit Silikon getreu dem alten Spruch: Silikon macht das schon!?
Um den Veloplug einzukleben und die kleine Fuge abzudichten, würde ich dem Silikon direkt vertrauen. Da wäre dann noch die Frage, wie es sich chemisch mit verschiedenen Dichtmitteln vertragen mag. Daher wäre Kunstharz mein Favorit, wie es im Rad ja eh schon verbaut ist, das muss dann ja verträglich sein.
Würde jetzt annehmen, dass der Gewuchtsbereich, in dem wir uns bewegen, nicht weiter dramatisch sein wird. wahrscheinlich ist auch das Ventil auf der anderen Seite nicht ausgewuchtet, sodass die Maßnahme hier sogar noch ausgleichend wirken kann.Musst Du beim Verschließen auf das Gewicht des "Verschlusses" achten, um Unwucht zu vermeiden?
Hatte auch gedacht, einen Gummigegel (überflüssige Länge von der Spitze abgeschnitten) reindrücken und wird reichen. Wollte aber nicht zu stark auftragen, um das Aufziehen der Reifen nicht zu sehr zu erschweren.Ich würde eine Durchführungstülle mit einem Stopfen reinstecken. Den Rest macht die Dichtmilch.
Kann das der Kraft durch den Luftdruck standhalten? (And wenn beim Auf- und Abziehen der Reifen drüber schubbelt…) Wenn ja, wäre es wohl was.Abdeckstopfen triffts wohl besser.