Mysteriöses Loch im Felgenbett einer Trispoke schließen

Beiträge
4.014
Moin,
ich habe mir ein Vollcarbon-Dreispeichenrad gekauft. Ein Vorteil sollte sein, dass das Felgenbett außer dem Ventilloch komplett verschlossen ist und ich kein Felgenband bräuchte. Jetzt ist aber gegenüber des Felgenlochs blöderweise noch ein Loch im Felgenbett. Ich kann dieses auch nicht mit einem zweiten Ventil schließen, weil es nicht in die Freiheit führt, sondern ins Innere einer der großen hohlen Carbon-Speichen. Ich überlege jetzt, ob ich dieses Loch irgendwie permanent verschließen kann. Mein Gedanke wäre irgendwie ein Gummistöpsel und dann vielleicht noch festkleben. Vielleicht auch von jemandem zulaminieren lassen, wenn das nicht den Hump beeinflusst und die De-/Montage und den Sitz des Reifens stört.

Irgendwelche Vorschläge?

Auf dem angehängten Bild sieht man noch ein Ablauf-Loch in der Seite der Felge, dieses soll Luft ablassen, wenn sie bei Tubeless-Nutzung am Ventil vorbei in den Hohlraum dringt, damit sich dort kein Überdruck aufbauen kann.

Mit dem Hersteller bin ich in Kontakt, aber das Verständnis scheint zu mangeln. Ist der chinesiche Hersteller Nextie. Mit einigen anderen Rädern, die ich dort auch bestellt habe, gibt es kein Problem, aber dieses hatten wir erst beinder Bestellung vertauscht, dann haben sie die falsche Größe geliefert und dann ist da noch dieses mysteriöse Loch, dass die anderen nicht haben.
 

Anhänge

  • PXL_20230916_083633491.jpg
    PXL_20230916_083633491.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 84
Moin,

welchen Durchmesser hat das Loch?
Veloplugs gibts in zwei Größen. Mit nem Stück Tape drübergebappt, dichten die auch 10mm Löcher.

veloplug_1.jpg
 
selbstklebendes Felgenband
Vielleicht habe ich das im Eifer gestern Abend nicht mehr klar genug Geschrieben: Es geht um (permanente) Alternativen zum Felgenband. Band hätte ich da (keine Ahnung ob passende Größe, aber die Chance stünde gut) und würde ich sonst ganz normal rundrum installieren. Wollte aber lieber eine geschlossene Felge erzeugen.

elchen Durchmesser hat das Loch?
Veloplugs
Ach ja, die Veloplugs hatte ich eigentlich auch schon auf dem Schirm und wollte ich bei Ginkgo mal nachfragen, weil bei den Plugs nichts von Abdichtung bei Tubeless erwähnt wird und ich meine in irgendwelchen Foren berichte gelesen zu haben, dass sie das nicht tun. Daher dachte ich dan daran, einen einzukleben zum permamenten Abdichten.
Das Loch ist nicht ganz kreisrund (nochmal ein gerades Bild angehängt) und nur ca 7mm (Veloplugs sind ab 8mm angegeben), aber könnte man ja schlimmstenfalls nochmal bisschen anfeilen.

Mit dem Hersteller bin ich in Kontakt, aber das Verständnis scheint zu mangeln.
Die vom Service scheint es jetzt begriffen zu haben und mit dem Ingenieur Rücksprache zu halten. Kann sein, dass das zweite Loch für sie so unerwartet war, dass sie trotz meiner klaren Abgrenzung komplett davon ausgegangen ist, dass ich vom Ventilloch sprechen musste und dann das Problem natürlich nicht verstand. (Aber auch ein sprachliches Problem nehme ich an. :D )
Vielleicht kriege ich ja auch demnächst das vierte Rad zugeschickt, dann müsste ich demnächst einen Onlineshop aufziehen, um den ganzen Überschuss zu verticken. :sneaky: (Bitte jetzt nicht mit Angeboten vorrauseilen :ROFLMAO: )
 

Anhänge

  • PXL_20230919_065938744.jpg
    PXL_20230919_065938744.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 47
Wirklich mysteriös. Sieht ja nicht aus wie ein Loch, das ganz von selbst entstanden ist, sondern fast schon so, als ob es da hingehört. Ich kenn mich mit der Herstellung von Carbonfelgen nun wirklich nicht aus, aber kann so was produktionsbedingt nötig sein und wird erst am Ende verschlossen? Oder ist da versehentlich ein zweites Ventilloch gebohrt und wieder verschlossen worden?
 
fast schon so, als ob es da hingehört
Hmmh. Wäre es kreisrund, hätte ich gedacht versehentlich noch ein Ventilloch.

kann so was produktionsbedingt nötig sein und wird erst am Ende verschlossen?
Vielleicht denkbar. Ich habe ja auch die Fatbike-Triskopes und Gravel-Sixspokes und die haben alle nur das Ventilloch und nichts weiter. Ich könnte ja mal nachgucken, ob ich denen ansehe, dass da noch ein verschlossenes Produktionsloch drin ist, aber das wäre wohl etwas viel Arbeit nur aus Neugier. Das Trispoke, das ich hier zuerst bekommen hatte, war auch lochlos (aber nicht tubeless geeignet und mit dem falschen Freilaufkörper. Dann kam als Ersatz eines neu, das hatte dieses Loch, war aber 451mm, deswegen mir auch egal. Und dann kam nochmal als Ersatz dieses jetzt wieder mit dem Loch. Könnte also sein, dass sie die Produktion zur Schnellen Nacherfüllung nebenbei durchgehetzt haben und dann vergessen das Loch zu schließen. (aber beide Male den gleichen Fehler? :unsure: )
Bin gespannt, was Nextie als nächstes schreiben.

Oder ist da versehentlich ein zweites Ventilloch gebohrt und wieder verschlossen worden?
Verschlossen worden ist es ja gerade eben nicht. ;)
 
Ich vermute, dass es das Loch ist, mit dem der Rohling in der Form aufgeblasen wurde.
Die Veloplug dichten das nicht gut ab. Aber vielleicht machst Du dennoch ein Veloplug rein und versiegelst es mit einer Lage Carbon.
 
gegenüber des Felgenlochs blöderweise noch ein Loch im Felgenbett
Kann es sein, dass das Loch für ein eventuelles Wuchtgewicht vorgesehen ist? Wenn es genau gegenüber dem Ventilloch ist, wäre das doch möglich. Wie auch immer dann das passende Wuchtgewicht aussieht.
 
Könnte man auch zu machen mit ein bisschen von diese Epoxid knettmasse.
Kenne ich nicht. Ist aber dann stabil genug, um über die 7mm ordentlich Reifendruck zu tragen? (Luftdicht wird es ja wohl sein.)

Zu Veloplug plus Lage Carbon: Klingt bisschen übertrieben, denke ich? Der Plug sollte ja dem Druck standhalten und Klebstoff/Kunstharz dann abdichten? Und wenn nur Carbon mit Kunstharz drüber, wie viel bräuchte es dann? Reicht da eh schon die eine Lage alleine oder vielleicht zwei? Mehr wird es nicht sein, oder? (Habe keine Ahnung von dem Thema…)


Der Hersteller hatte nochmal geantwortet, mich gefragt, ob ich etwas rundes finden könnte, um das Loch zu stopfen, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und eine Rückzahlung angeboten. Einen richtigen Tipp habe ich also nicht bekommen, aber das bestätigt mir wohl wenigstens, dass ich das Loch schließen darf. :LOL:
 
Der Laden scheint etwas planlos zu sein. Können scheinbar nur neu liefern und Geld zurück. Würden Dir denn genug Geld erstatten, dass sich die Bastelei lohnt?

Kenne ich nicht. Ist aber dann stabil genug, um über die 7mm ordentlich Reifendruck zu tragen? (Luftdicht wird es ja wohl sein.)
Für sowas hab ich mit der 2-Komponenten Knete keine Erfahrung. Hart wird das Zeug. Ich frag mich eher, ob es dauerhaft haftet, hält und flexibel genug ist. Wieviel Bewegung und Vibration ist in der Felge? Rein intuitiv scheint mir die Lage Carbon mit Epoxy haltbarer zu sein, als Epoxy mit irgendwelchem Füllmaterial vermischt zum Kneten. Ich würde wahrscheinlich einfach Veloplug und Tubeless Band drauf machen und erstmal mit fahren.
 
Ich meinte so was. https://www.uhu.de/de/produkt/epoxidharz-repair-universell/62971 Da braucht man weiter nichts, aussen nen paar Nitril oder gummihandschuhe. Felge sauber machen und reinigen mit bisschen Alcohol/Azeton. Nicht mit ölprodukte wie waschbenzin. Kneten, reinstopfen, moglichst glatt machen, ausharten, fertig. Kenne dieses verlinktes product nicht, nur von andere Frima. Wird meist sehr hart, aber auch spröde.

1-2 lagen carbon druber laminieren wahre vermutlich besser, aber wenn man das material nicht vorhanden hatt, kosttet es, 0,5 meter Carbon und eine kleinpackung Epoxidharz, plus Härter, versandkosten. Da nur ein sehr kleines stuck benötigt wird, kann das verarbeiten schwierig sein. Bisschen zu viel zug, und das Gewebe zieht sich in faden auseinander. Kann gut gehen oder unansehlich schieflaufen. Findet man erst aus, wenn's hart ist.
Leider ist dann schon uber 50 euro investiert.

Von mich auch ein dicken Like fur denn beitrag von @smö . Plug rein, band druber und fahren.
 
aber wenn man das material nicht vorhanden hat
Ich würde für Carbon auf jeden Fall jemanden suchen, der Material und Erfahrung hat. Da müsste ich hier irgendwo jemanden finden können. ;)

Können scheinbar nur neu liefern und Geld zurück.
Neu liefern hat ja jetzt auch nicht gut geklappt. :ROFLMAO: Aber was sollen sie denn sonst können? Zurück schicken, selbst "reparieren" und wieder her schicken wäre wahrscheinlich nicht so richtig gunstiger und würde viel länger dauern. Mich mit Übersetzungsschwierigkeiten anleiten, wie ich es selbst machen kann, bedeztet große Ungewissheit, ob es klappen kann und dann vielleicht nochmal ärger, wenn ich es falsch mache. Naja.

Würden Dir denn genug Geld erstatten, dass sich die Bastelei lohnt?
Also joa, ich würde fast den ganzen Kaufpreis zurück bekommen. Und ich habe jetzt drei 20"Trispoke-Räder. (406, Schlauch notig, HG Freilaufkörper / 451, tubeless, mysteriöses Loch, XDR Freilauf / 406, tubeless mysteriöses Loch, XDR Freilauf) Das ist schon zum Vollpreis ein recht gutes Preis/Leistung-Verhältnis. :D
Und überhaupt ist die Rückzahlung ja irrelevant, ich habe das Rad und möchte es meinen Wünschen anpassen. :) (Das 451er würde ich dann wahrscheinlich auch mit machen, wahrscheinlich als erstes, zum Üben.)

Ich würde wahrscheinlich einfach Veloplug und Tubeless Band drauf machen und erstmal mit fahren.
Also weil der Plug die Kraft hällt, muss das Tape nur noch abdichten und deswegen musste man nicht komplett rum? Ich könnte mir vorstellen, dass das Tape nicht richtig abdichtet und nicht gut hält, wenn es nicht auf Zug stramm komplett um die Felge herum liegt. Also ich würde wohl entweder den Plug dauerhaft dicht einkleben oder Tape normal komplett um die Felge ziehen.
 
Handelt es sich vielleicht um ein Druckausgleichsloch? Ansonsten wäre das System geschlossen und würde bei Druckschwankungen das Carbon belasten und im Extremfall beschädigen. Carbonlaufräder haben immer Druckausgleichslöcher nach außen, oft auch außen in der Felge oder bei Tri-/Quad-Spokes auch im Bereich der Nabe. Für den Fall dass es die einzige Öffnung ist, dürfte sie nicht vollständig verschlossen werden.
 
Es gibt kleine Löcher vom Hohlraum des Rades in die Außenwelt. So eines ist auf dem Bild im ersten Post auch auf der Seite zu erkennen. Diese würden bei Wetter-Schwankungen oder bei nicht dicht eingesetztem Tubeless-Ventil oder sonstwas einen Druckausgleich zwischen Hohlraum des Rades und Außenwelt erlauben. Dieses mysteriöse Loch ist aber vom Hohlraum des Rades in das Reifeninnere. Hier würde höchstens der Druck aus dem Reifen in den Hohlraum des Rades gelangen, ich könnte also das Rad aufpumpen, was ja nicht gewünscht sein dürfte und eben durch die kleinen Löcher dann auch verhindert würde.
 
Es gibt kleine Löcher vom Hohlraum des Rades in die Außenwelt.
Konnte ich auf dem Smartphone nicht erkennen. Dann einfach zumachen und Tubeless nutzen. Plugs wären ideal, es gehen aber vielleicht auch ein, zwei breite Lagen Felgenband in dem Bereich, die dann vom Reifen seitlich geklemmt werden.
 
Moin moin,

hast Du mal versucht, sachte Druckluft auf das Loch zu geben und zu schauen, wo die Luft wieder herauskommt? Evtl. ja aus einem der kleinen Druckausgleichslöcher, vielleicht ist es ja aber nur ein "dead end", das die Luft gar nicht weiterleitet und es muss dann gar nicht verschlossen werden.

Wenn es doch zu verschließen ist: wie wäre es mit Silikon getreu dem alten Spruch: Silikon macht das schon!?

Musst Du beim Verschließen auf das Gewicht des "Verschlusses" achten, um Unwucht zu vermeiden?

Good luck bei Löcherschließen

Frithjof
 
Zurück
Oben Unten