Mutprobe

AW: Mutprobe

Ich kann dir sagen: Auch mit 75kg sind dir harten Federn besser!
Nur dir Oranje's lieben das Amerikanische Strassenkreuzerfeeling.:rolleyes:

Mal ganz naiv gefragt: welche Federn sind das? Nur die in den Federbeinen vorn, oder auch die an der Hinterradschwinge?

Schon 2001 bei der Probefahrt mit dem Quest störte mich diese "amerikanische" Fahrwerksauslegung. Velomobiel bot damals - auch auf der Webseite - an, das Quest statt mit dem serienmäßigen Reibungsdämpfer mit einem verstellbaren hydraulischen Dämpfer an der Hinterradschwinge auszuliefern.

Dieses war vor meinem Quest (58) nur bei Quest 50 realisiert worden. Insgesamt fand ich die straffere Abstimmung mit nicht ganz weich eingestelltem Dämpfer deutlich angenehmer.

Nachdem innerhalb von 2 Jahren das Rahmenrohr hinter dem Sitz zum 3. Mal gebrochen war :( , bin ich zum serienmäßigen Reibungsdämpfer zurückgekehrt. Mit dem schaukelt es sich bei Welligkeit der Fahrbahn doch deutlich mehr auf. Die Federn sind immer die serienmäßigen gewesen. Vielleicht wäre doch auch bereits bei meinem Gewicht (67 kg) eine Umrüstung auf die härteren Federn gut.

Ursache der wiederholten Rahmenbrüche war, dass der hydraulische Dämpfer bei meinem Quest etwas tiefer an dem hinter dem Sitz gelegenen, fast vertikalen Rohr angeschweisst war als bei Quest Nr. 50 (wo es keine Rahmenbrüche gab) und der Rahmen an dieser Stelle nicht für die auftretenden Schwingungen ausgelegt war.

Joosten
 
AW: Mutprobe

Velomobiel.nl Quest ist inzwischen umgestiegen auf etwas haertere Federung: 50mm rot und 65mm blau. Ein prima Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten finde Ich. Zuvor war es wirklich zu weich aber dafuer sehr Komfortabel.
Ganz rot ist mMn. nur fuer ganz schwere Jungs und Maedel.
 
AW: Mutprobe

Hallo!
Nur zur Erinnerung, ich hatte Sturmwarnung, d.h. Böen! über 70km/h , volle Breitseite wenn ich hinter Hecken und Häusern hervorkam und ich wiege ... noch ... 20 kg weniger. Konstanter Wind ist überhaupt kein Problem für einen alten Surfer:cool:.... 30km/h ist das überhaupt schon Wind:p
Tschüss
Jörg Basler

Lieber Jörg....
Ich hatte ich nicht ganz konvex ausgepresst:;)
Ich meinte Böen, die mich bei einer Fahrtgeschwindigkeit bis 30km/h von der Seite her treffen. Da ich wohl einen Tachometer, aber kein Windmesser an Bord habe, kann ich über die Geschwindigkeit der Böen nichts aussagen.

Wenn du an deinem geringen Gewicht leidest, hätte ich eine Idee.....:D
 
AW: Mutprobe

Nachdem innerhalb von 2 Jahren das Rahmenrohr hinter dem Sitz zum 3. Mal gebrochen war :( , bin ich zum serienmäßigen Reibungsdämpfer zurückgekehrt. Mit dem schaukelt es sich bei Welligkeit der Fahrbahn doch deutlich mehr auf. Die Federn sind immer die serienmäßigen gewesen. Vielleicht wäre doch auch bereits bei meinem Gewicht (67 kg) eine Umrüstung auf die härteren Federn gut.

Ursache der wiederholten Rahmenbrüche war, dass der hydraulische Dämpfer bei meinem Quest etwas tiefer an dem hinter dem Sitz gelegenen, fast vertikalen Rohr angeschweisst war als bei Quest Nr. 50 (wo es keine Rahmenbrüche gab) und der Rahmen an dieser Stelle nicht für die auftretenden Schwingungen ausgelegt war.

Oops! Den Rahmen an der Stelle mit einer zusätzlichen Strebe zu verstärken war keine Option?
 
AW: Mutprobe

Mal ganz naiv gefragt: welche Federn sind das? Nur die in den Federbeinen vorn, oder auch die an der Hinterradschwinge?

Kann ich dir nicht sagen!
Ich habe nur Ymte gesagt, dass ich die Harten Federn haben will.
Da die meines Wissens aber nun serienmäßig verbaut werden sollte es die Kombi sein, die Harry unten erwähnt hat.

Tschö
René
 
AW: Mutprobe

Oops! Den Rahmen an der Stelle mit einer zusätzlichen Strebe zu verstärken war keine Option?
Ist gemacht worden - allerdings erst nach dem 3. Rahmenbruch. Das linke Foto zeigt den jetzigen Zustand - leider war keine manuelle Fokussierung möglich, da mein Kopf nicht mehr hinter die Kamera passte ;-)

Der 1. Riss zeigte sich unmittelbar über dem Zwischenwellengehäuse an dem von dort aufsteigenden Rohr bei km-Stand 3.200.

3.700 km später war ein neuer Riss unmittelbar über der Reparaturschweißnaht entstanden. Daraufhin wurde die diagonale Verstärkung zwischen dem nach vorn und dem nach oben abgehenden Rohr eingeschweißt.

Der 3. Riss entstand bei km 13.000 ca. 10 cm weiter oben, unmittelbar unter der angeschweißten Aufnahme für den Dämpfer. Erst danach wurde die auf dem Bild sichtbare diagonale Strebe zu dem unter dem Sitz liegenden Rohr eingeschweißt und zusätzlich eine Verstärkung auf das senkrechte Rohr aufgeschweißt. Ich hätte den Dämpfer (rechtes Foto) wieder einbauen können, dann aber auf eigenes Risiko - nach 3 aufwändigen Garantiereparaturen wollte Velomobiel.nl die Sache aufgeben.

Joosten
 

Anhänge

  • CIMG6292.jpg
    CIMG6292.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG6294.jpg
    CIMG6294.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 129
AW: Mutprobe

Danke für die Bilder und die Schilderung. Wieviel Federweg hat eigentlich das Originalfederelement? Hat schon mal jemand probiert einen Dämpfer mit passendem Federweg so zu verlängern, daß er in die Standardaufnahmen paßt?
 
Zurück
Oben Unten