Mungo Sport in Berlin

G

Georg B.

Hallo zusammen,

am 06. März hat Thomas Seide mir auf der Messe "Berliner Fahrradschau" meinen neuen Mungo Sport übergeben. Seitdem fahre ich damit zur Arbeit, zum Einkaufen und natürlich auch nur zum Vergnügen durch Berlin.
IMG_0002.jpg
Ein herzliches Dankeschön an Betreiber und Schreiber dieses Forums für viele Informationen aber auch so manchen kurzweiligen Beitrag rund ums Liegerad. Beim gesamten Entscheidungsprozess, angefangen bei der Frage ob überhaupt ein Liegerad bis hin zur Modellentscheidung, war das Forum ein wichtiger Begleiter. Insbesondere das hier oft propagierte Mantra: "Probefahren, Probefahren, Probefahren" hat mich zum ersten mal überhaupt auf eine Einspurliege getrieben. Ich wußte es damals noch nicht, aber damit war es passiert und alle folgenden Probefahrten dienten nur noch der Modellentscheidung. Gekauft habe ich dann, nach reiflicher Überlegung, ein Trike, auf dem ich noch nie gesessen hatte, Steintrikes Mungo Sport. Es passt. Ich bin sehr zufrieden.
IMG_0018.jpgAnhang anzeigen 18447
Ein wenig Angst hatte ich vor dem Berufsverkehr. Zwar fahre ich nur 4,5 km einfach bis zur Arbeitsstelle, dies aber mitten durch die Innenstadt.
Bisher kein Gehupe, kein Schneiden, keine Kommentare. Das wird sicher alles noch kommen, aber ich fühle mich jeden Tag sicherer und gelassener und so werde ich auch das überleben. Und Dank der guten Federung des Mungo verlieren auch die z.T. grottenschlechten Radwege ihren Schrecken und bringen jetzt stellenweise sogar richtig Spaß.
Als Schaltung hab ich die Rohloff gewählt, vorne mit 39er und 52er Kettenblatt. Strom wird es aus einem SON NabenDynamo geben, der noch nachgeliefert wird. Magnetpedale, Parkbremse, großer Gepäckträger, Schutzbleche. Die letztgenannten hab ich als erstes abmontiert. Kopfsteinpflaster und diese Schutzbleche vertragen sich nicht. Aber aus der Halterung läßt sich ja etwas Brauchbares basteln wie ich hier im Forum gelesen habe. Nach dem ersten Plattfuß gleich am 2. Tag hab ich auf Marathon Plus umgerüstet. Auch wegen des Trainigseffektes ;)
Im Moment probiere ich verschiedene Sitz- Lenker- und Tretlagerstellungen aus und versuche auf eine hohe Trittfrequnz zu achten. Geschwindigkeiten sind erstmal egal, limitierender Faktor sind die Fuß- und Kniegelenke, die ich nicht überlaßten möchte. Und mangelnde Freizeit.
Natürlich stehe ich noch ganz am Anfang meines Liegeradlerdaseins, wage jedoch die Prognose, daß es mir weiterhin Freude bereiten wird.
IMG_0013.jpg

Nicht nur dem deutschen Volke, sondern allen Völkern.....mehr Liegeräder :DAnhang anzeigen 18446
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mungo Sport in Berlin

Servus Georg,
Gratulation zum Steini Mungo Sport. Kopfsteinpflaster und Schutzbleche ? Also ich hab damit keine Probleme (gut, das Hintere is mal gebrochen. Aber Thomas schickte sofort Ersatz auf Kulanz)
Gut, in Berlin gibt es mehr Kopfsteinpflaster als im Münchner Raum. Aber ich hätte bei Sauwetter wahrscheinlich mehr Probleme ohne Schutzbleche zu fahren als wie mit bzw. (keine) Freude am Fahren (wenn der Dreck sprizt)
LG, Klaus
 
AW: Mungo Sport in Berlin

Na auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung ( ich glaube, Thomas hatte das Rad in Essen auch ausgestellt ) und immer gute und unfallfreie Fahrt...
 
AW: Mungo Sport in Berlin

Vielen Dank euch für die Glückwünsche.
Klaus: Gut, in Berlin gibt es mehr Kopfsteinpflaster als im Münchner Raum.
Das weiß ich nicht, aber die Qualität desselben hier ist manchmal erbärmlich. Die Schutzbleche können ja nichts dafür und hätten es vielleicht ausgehalten, aber ich wollte dieses Gerüttel und Geratter nicht mehr haben. In Berlin regnet es auch nicht oft und wenn es richtig saut nehm ich das Aufrechte bis ich mir etwas gebastelt habe.

cykelnyckel: ich glaube, Thomas hatte das Rad in Essen auch ausgestellt
ja, so ist es
 
Zurück
Oben Unten