Mungo evo 2 mit Spannsitz und BionX HT

Gibt´s was Neues zum Thema Aeroschutzbleche ?

Hallo Herr Seide,

gibt´s mittlerweile News zum Thema Aeroschutzbleche mit Halter für das Scorpion Fx ?

Würde mich über ein Feedback freuen, da ich die Dinger schon sehr gerne kaufen würde, aber leider nix mehr gelesen habe...:(
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Früher hatte Thomas hinten eine kleine Rolle verbaut. Die grosse läuft aber besser. Und das Problem mit der Kette an der Hinterbaustrebe ist mit der kleinen Rolle auch nicht ganz aus der Welt. Es lässt sich besser durch Klebeband beheben. Dann gibt es da keinen Lackschaden. Flauschband ist am besten geeignet.

Im Gegenteil, ich sehe es als Vorteil, dass die Kette so nah wie möglich an Rahmenteilen entlanggeführt ist. Das beschützt sie nämlich, z.B. vor Abwurf duch Ausseneinflüsse.

Hi!
Aus Sicht der Kraftübertragung ist das schon recht gut gelöst, den Schwingendrehpunkt und den Umlenkpunkt der Kette so dicht wie möglich zusammenzuführen.
Trotzdem kann es nicht angehen, daß die Kette dann auf der Kettenstrebe schleift. Dann lieber doch eine etwas kleinere Rolle.

Des weiteren kann ich einige Kritikpunkte von Struffel verstehen und nachvollziehen, da ich auch die eine oder andere Schwierigkeit mit meinem Rad (Speedster FS) hatte.

Gruß

Christian
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Hallo Christian,
ich weiss nicht, warum du mich hier zitierst.
Vielleicht, damit ich mich nochmal zu den Problemen von Holger äußere. ;)

Ich habe keinen Mungo. Das vorweg. Aber die modulare Bauweise sagt mir, dass der Mungo hinten genau wie der Mad Max ist.

Das Hauptrohr ist geteilt, damit das Fahrzeug so modular ist, wie möglich. Tatsächlich ist die Verbindung in der Mitte nicht ganz einfach strammzustellen. Die Teile müssen dort fettfrei! ineinandergeführt werden. Dann die Schrauben (die müssen sauber sein, und das Gewinde darf in keinem Fall beschädigt sein) gut fetten und wenn das Rad ausgerichtet ist stufenweise letztlich kraftvoll anziehen: Dabei muss man mehrfach von der hinteren Schraube zur Vorderen wechseln. Das aufgespleitzte Rohr soll sich so flächig wie möglich um das innere Rohr mit Plastikmanschette legen.) Bei der ersten Montage ist das etwas kniffelig und mir auch nicht gelungen. Nachdem ich es aber mal richtig fest hatte, gab es da keine weiteren Probleme mehr. (Nur kürzlich einmal, als geschätzte 90kg Thorsten auf zwei Rädern mit einem Mad Max die Schau machen musste.:p)

Warum sich das bei Holger gelöst hat kann ich nicht sagen. Es hängt aber sicher auch mit der extremen Beladung zusammen.

Das Problem mit der hinteren Rolle kenne ich nicht. Die Kette ist da sehr nah am Rahmen. Aber die Umlenkung ist genau am Schwingdrehpunkt. Deshalb muss die Kette da exakt so nah am Rahmen vorbeigehen, wie bei meinem Mad Max. Ich habe einen 8er Kranz und bin selten auf dem letzten Ritzel. Auch das könnte einen Unterschied machen. Da könnte die Kette schonmal an die Strebe kommen. Aber die zu beschützen reicht das Flauschband.
Da wo Holger den Lackschaden hat, käme die Kette, wenn sie auf der Rolle geführt wird, niemals dran. Die muss auf der äußeren Kante der Rolle gelaufen sein und hat sich dann in den Lack reingefressen.
Ich wollte schon in meinem letzten Beitrag bemerken, dass man nicht unnötig rückwärstkurbeln soll. Da kann die Kette schonmal aus der Spur kommen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sogut wie nie nur auf das mittlere Kettenblatt komme. Die Kette ist bei mir also immer recht gut gespannt. Holger will ja gerne vorne 22 Zähne haben. Ich weiss schon warum Thomas ihm davon abrät. Man kann nicht alles haben.

Bottomline hier: Ich bin sicher, dass das Problem mit Kettenspannung und beherztem Rückwärtstreten zu tun hat.

Der Gepäckträger hat schon die richtige höhe. Ich bekomme die dicken Taschen gerade so unten drauf, dass ich noch genügend Bodenfreiheit habe. Die Taschen sind dann soweit hinter mir versteckt, dass sie auch nicht im Wind stehen. Ich denke, dass die fehlende Steifigkeit am 1. Tag, die Holger anspricht, schon mit der Mittelverbindung zusammenhing.

Man kann nicht alles haben. Entweder geht man mit dem trike auf Geländefahrt, oder man packt den Esel voll und bleibt auf dem Weg. Holger sagt selber, dass ihm ein lowrider an einer Wurzel abgekracht ist. Würde der Gepäckträger tiefer liegen, wie er es vorschlägt, sähe es noch übler aus.

Die Leuchtstreifen lösen sich gerne von Reifen, die unter zu geringem Druck gefahren werden. Oder es liegt an dem Gelände, das Holger befahren hat. Die Reifen werden dann ordentlich durchgewalgt, und die Seitenwände können reissen und die aufgeklebten Reflektoren lösen sich ab.

Alles in allem wirkt der Bericht so, als ob Holger recht schonungslos mit dem Rad umgegangen ist. Jedenfalls für meine Verhältnisse. Ich habe vor einem neuen Gerät immer etwas Respekt. Und das zahlt sich dann aus, wenn man es näher kennenlernt. Dann ist der Spass um so größer.
Aber das ist natürlich auch Temperamentsache.

Soweit meine Sicht der Dinge
Gruss
Thomas
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Trotzdem kann es nicht angehen, daß die Kette dann auf der Kettenstrebe schleift.

Für Bikerevolution ist das "völlig normal"..

Hab nun Plastikstück mit Gaffertape da befestigt, da die Kraftübertragung schon optimal mit Thomses Konstruktion ist. Mal sehen.. Sonst ginge auch noch en Stück Reifen mit Duck Tape..

Und unterm Lenker vorn tät doch auch ein Stück Teflon Rohr wie bei der unteren Etage. Wiso kommt Thomas da nur nicht drauf?:cool:
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Bottomline hier: Ich bin sicher, dass das Problem mit Kettenspannung und beherztem Rückwärtstreten zu tun hat.

RICHTIG! Genau das ist es, das die Kette auf dem Kettenrand läuft nach zwangsläufigem Rückkurbeln an der Ampel. An der Ampel ruh ich mich erst mal aus - dazu ein Bein Durchgestreckt!

Bei langenm Rot wird das Bein dann nochmal gwewechselt. Geht auch nur Rückwärts = halbe Drehung

Springt die Fußgängerampel dann auf Rot muß ich ne 8tel Umdrehung zurück um antreten zu können

Der Gepäckträger hat schon die richtige höhe.

Das ist nur bedingt richtig. Er könnte auch niedriger sein und die Lowrider- Aufhängung dann entsprechend höher. Wenn ich ein Extra Fach unter die Oberkante Gepäckträger krieg wär ich zufrieden mit der Höhe. Da können beispielsweise Getränkeflaschen rein!

Man kann nicht alles haben. Entweder geht man mit dem trike auf Geländefahrt, oder man packt den Esel voll und bleibt auf dem Weg.

Doch - ich hatte aber 3 normale Taschen angehangen. Das ist also kein Konstruktionsfehler, sondern vorn müssen eben kleine Taschen dran. Dann geht auch Gelände!

Alles in allem wirkt der Bericht so, als ob Holger recht schonungslos mit dem Rad umgegangen ist.

Ich benutze ein Rad als ARBEITSMITTEL und gehe davon aus, das es das ab kann! Sieh Dir mal die Sprünge an die auf einigen Videos sind..
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

@Holger: Du solltest dir vielleicht dein Rad nach eigenen Wünschen "umbauen" und schauen, wie gut es dann funktioniert. Liegeräder sind Kleinserienprodukte, eigentlich Handarbeit, und keine Fließband-PKWs mit Millionen-teurer Entwicklungsabteilung. Dementsprechend kommt es (wohl bei allen Herstellern) zu mehr oder weniger Funktions-Eigenheiten. Deine "Verbesserungsvorschläge" halte ich, gelinde gesagt, für Anfänger-Gewäsch. Es gibt immer und überall Dinge, auf die man beim Gebrauch achten muss.

Man muß vielleicht Optik und Funktion unterscheiden. Es mag optisch ansprechendere Trikes geben als die von Thomas Seide (Geschmackssache), aber die Funktion (insbesondere Federung, Lenkung und Antrieb) habe ich noch nirgends besser gesehen bzw. "erfahren".

Ich könnte auch mal Sergio anrufen, weil bei meinem ZOX in Kurven immer die Ferse am Reifen rubbelt. Hab mich so sogar schonmal aus den Klickies katapultiert. Eindeutig ein Konstruktionsfehler! Der Reifen ist zu groß! Ich könnte aber auch den kurveninneren Fuß nach oben heben und glücklich sein.

Vielleicht willst du aber nur die Trikes von Thomas auf ein derart hohes Niveau weiterentwickeln, damit die Mitbewerber vollends aus dem Spiel sind? Dann hab ich dich wohl mißverstanden.

Ich hoffe du siehst mein Post ähnlich sportlich wie du dir es von Thomas erwartest. ;)

lg Richard
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Anfänger-Gewäsch.

Insgesamt habe ich 78.000 km Erfahrung - eben Upright vorher, nur Reise-km gerechnet

- Die GANGSCHALTUNGSTHEMATIK ist nicht Trike spezifisch.
- Auch die BB7 gibt es an Uprights
- Gepäckträgervorschlag mit Zusatzfach - WIESO NICHT? - mal was neues,womit sich Thomas Seide / Bike REVOLUTION eben revolutionär vom Gesamten Radmarkt absetzen könnte. Müsste doch auch in SEINEM Interesse sein. Gibt es wirklich NIEMANDEN (?) der meine Idee mit dem Zusdatzfach um den Schwerpunkt bei Touren mit viel Gepäck tiefer zu kriegen unterstützt? (wenn dem so ist bau ich es selber ein und ziehe meinen VerbesserungsVORSCHLAG zurück) Ich bitte aber hier um eine Discussion darum ob die Idee wirklich Soooo spinnert ist? Könnten alle die es hier Lesen zu dem Punkt mal eine Meinung abgeben? 10 cm Federweg - aber 19 cm Platz - da könnten doch 8 cm für ein Fach genutz werden. Da passen dann alle Getränkeflaschen bis 1 Liter rein. Zusatzstreben, die verhindern, das die Taschen in die Speichen geraten, habe ich mir auch schon bei anderen Gepäckträgern eingebaut. Es nervt immer wieder, wenn die Taschen an die Radtechnik - im Fall des Mungo evo 2 an die Scheibenbremse - schlagen. Und selbst wenn es bei Ortliebtaschen (was ich noch nicht probiert habe) anders sein sollte, so sollte ein Gepäckträger doch nicht nur für einen Taschenhersteller einsetzbar sein..

Antrieb und Lenkung sind optimal - das sehe ich auch so - bis eben auf die SCHLEIFSTELLEN, das KANN doch nicht gut sein, wenn der Stahl beschädigt wird oder die Kette nach jedem Anfahren von HAND auf die Umlenkrolle hinten gelegt werden muß. Vieleicht gibt es ja ein Gleitfähigers Material (Silikonschiene?) als der aufgeklebte Flausch, das auf der Strebe angebracht werden kann.

Man muß vielleicht Optik und Funktion unterscheiden. Es mag optisch ansprechendere Trikes geben als die von Thomas Seide (Geschmackssache), aber die Funktion (insbesondere Federung, Lenkung und Antrieb) habe ich noch nirgends besser gesehen bzw. "erfahren".

Das sehe ich genauso - außer das es bei dem Schleifen und dem hohen Gepäckträger nicht nur um "Optik" geht - allgemein hat keiner meiner Kritikpunkte reine optische Gründe - ooder welcher soll reine Optik sein? Wenn´s um optik ging führe ich mit Schutzblechen - da gehts dann eher um die Optik des Fahrers *gg* Nee - im Ernst: Optik ist völlig 2.-Rangig - ich will möglichst wartungsfreie dauerhaft haltbare TECHNIK!

Ich könnte auch mal Sergio anrufen, weil bei meinem ZOX in Kurven immer die Ferse am Reifen rubbelt. Hab mich so sogar schonmal aus den Klickies katapultiert. Eindeutig ein Konstruktionsfehler! Der Reifen ist zu groß! Ich könnte aber auch den kurveninneren Fuß nach oben heben und glücklich sein.

Dieser Punkt betrifft dann in meinem Bericht das kippen bei geringer Geschwindigkiet. Das war auch KEINE Reklamation, sondern nur ein Punkt im Erfahrungsbericht, genauso dieses "unruhige Fahren über 30 km/h" - in diesen Punkten nehm ich Deine Kritik an mir bezüglich "Anfänger Gewäch" an - aber dieses Schublade auf, Schublade zu - das automatisch ALLES Quatsch (= "Gewäsch") ist, was ich schreibe gefällt mir nicht!

Vielleicht willst du aber nur die Trikes von Thomas auf ein derart hohes Niveau weiterentwickeln, damit die Mitbewerber vollends aus dem Spiel sind? Dann hab ich dich wohl mißverstanden.

GENAU DAS!

Ich hoffe du siehst mein Post ähnlich sportlich wie du dir es von Thomas erwartest. ;)

Ich freue mich auf weiteren Austausch - siehe oben.. BIS DANN *wink*
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Du hast mit Thomas Seide nicht vorher gesprochen. Wenn du ihm hättest helfen wollen, dann hättest du ihm die Kritik vertraulich vorgetragen, hättest ihm Änderungsvorschläge unterbreitet. Hättest dann vllt. auch erfahren, warum manches so ist. So hatte das für mich den Beigeschmack von "unter Druck setzen".

Zeig mir den Abstand vom Reifen zum Gepäckträger, wenn der Hinterbau komplett eingefedert ist (Stahlfeder komplett lose drehen), mit montierten 50mm-Reifen und entsprechenden Schutzblechen.
Deine Idee mit dem Fach find ich seltsam. Im übrigen sollteste die Lasten nicht nur versuchen möglichst tief zu bekommen, sondern auch möglichst weit nach vorne zum Fahrersitz. Wenn du es mit angehängten Gepäcktaschen vergleichst, dann befindet sich dieser Stauraum ganz oben und hinten. An diese Position packt man eh nur noch das leichteste Zeugs und du willst Getränke dahin packen? Dann wunderste dich warum der Schwerpunkt hoch ist? Wie gesagt, lass den Hinterbau komplett einfedern, mit breitem Reifen und Schutzblech, und dann weisste wie groß so ein Fach sein kann.

Ich schau doch bei nem neuen Rad mir die ersten Stunden ständig alles genau an, wenn ich da sehe, da scheuert sich gleich ein Flauschteil durch, dann warte ich doch nicht bis die Kerbe da ist, sondern kleb einfach ein neues Flauschteil oder halt was anderes drauf. Achja, bei deinem Uprights gabs nix was verschlissen ist? Wie wärs mit Kettenstrebenschutz? Irgendwann ist der auch durchgescheuert aufm Upright und man hat, wenn man ihn nicht erneuert Lackschäden, bei Stahlrahmen Rostpunkte. Sind alle Uprights Fehlkonstruktionen?

Ich finds auch unangebracht ihm die Fehler an Anbauteilen anzulasten, das kann an jedem Upright, egal von welchem Händler passieren, oder denkste Thomas verändert die BB7 und er ist verantwortlich für die Konstruktion?

Sorry, Kritik meinetwegen, aber irgendwie finde ich, es wäre fair gewesen wenn du dir mal vorher paar Erklärungen von Thomas angehört hättest zu dem Sinn und Zweck welcher Sachen, anstatt hier so unangemessen scharf formulierte Kritik zu schreiben.
Wenn du nach so einem Gespräch deine Kritik niedergeschrieben hättest, hätte ich ihr Wert beigemessen.

So sag ich mir aber: besser ne gute Konstruktion wo man irgendwo Flauschteile draufkleben muss, als ne schlechte Konstruktion, wo aber kein Rahmenteil unter der Gefahr des durchscheuerns ist. Du siehst, gut und schlecht sind je nach Ansprüchen relativ.

Ich kenn weder Thomas Seide, noch bin mit der Firma in Kontakt, und will auch absehbar kein Rad von ihm kaufen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Du hast mit Thomas Seide nicht vorher gesprochen. Wenn du ihm hättest helfen wollen, dann hättest du ihm die Kritik vertraulich vorgetragen, hättest ihm Änderungsvorschläge unterbreitet. Hättest dann vllt. auch erfahren, warum manches so ist. So hatte das für mich den Beigeschmack von "unter Druck setzen".

Ich bin da einfach anders gestrickt. Ich denke ein Forum ist DAZU DA (!) um so was zu diskutieren. Es ging mir niemals darum ihm zu Schaden, sondern ich dachte die Comunity kann so was zusammen ggf besser discutieren.

Egal, es ist geschehen wie es geschiehen ist. Ich habe bikerevolution angeboten Ihre sicher guten Beziehungen zum Forenadministrator zu nutzen und alle meine Beiträge löschen zu lassen und alles rein privat per Mail (also vertraulich) zu regeln. Bis das passiert werde ich auf Anregungen/Kritik noch hier im Forum antworten.

Zeig mir den Abstand vom Reifen zum Gepäckträger, wenn der Hinterbau komplett eingefedert ist (Stahlfeder komplett lose drehen), mit montierten 50mm-Reifen und entsprechenden Schutzblechen.

Ich habe keine Schutzbleche montiert und werde die auch nie montieren. Das weiß Thomas auch von der Bestellung her. Ich habe aber kein Problem damit wenn meine Idee mit dem Fach abgelehnt wird. Ich kann Argumente durchaus einsehen.

Ich schau doch bei nem neuen Rad mir die ersten Stunden ständig alles genau an, wenn ich da sehe, da scheuert sich gleich ein Flauschteil durch, dann warte ich doch nicht bis die Kerbe da ist, sondern kleb einfach ein neues Flauschteil oder halt was anderes drauf.

In den ersten Stunden ist mir nichts negatives aufgefallen an dieser Stelle, aber ehrlich gesagt rechne ich mit so was auch nicht!.

Ich finds auch unangebracht ihm die Fehler an Anbauteilen anzulasten, das kann an jedem Upright, egal von welchem Händler passieren, oder denkste Thomas verändert die BB7 und er ist verantwortlich für die Konstruktion?

Nein, aber um das zu reklamieren MUSS ich mich an Thomas wenden - so sehen es die Garantiebestimmungen von Avid vor. Thomas kann das dann bei Avid reklamieren. Ist doch klar, denn ich hab die Bremse ja von Thomas gekauft und nicht direkt von Avid!

In der Zwichenzeit hab ich die Kettenführung wieder so wie von Thomas vorgesehen und habe Plastikteile mit Gaffertape an den Scheuerstellen angebracht.
 
Schräg stellen / Rahmen

Zum Thema des Schräg stellens beim fahren mit großer Gepäcklast:

Hab da was gefunden:

Montagepaste
Verhindert ein Verdrehen und Lösen von schlüssigen Verbindungen

Die Zusammensetzung dieser neuartigen Montagepaste ermöglicht die problemlose Montage aller hochwertigen Karbon-, Aluminium- und Edelstahlkomponenten wie Sattelstütze, Vorbau, Lenkerbügel und Pedale. Aufgrund der hemmenden Wirkung verringert sich das erforderliche Anzugsdrehmoment um 30 % und verhindert so Beschädigungen. Die Montagepaste verhindert ein Verdrehen und Lösen von schlüssigen Verbindungen und sorgt außerdem für perfekten Korrosionsschutz.


Falls Thomas die NICHT verwendet wäre das mein Tipp..
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Ich habe bikerevolution angeboten Ihre sicher guten Beziehungen zum Forenadministrator zu nutzen und alle meine Beiträge löschen zu lassen und alles rein privat per Mail (also vertraulich) zu regeln.

Nun, so schnell wird hier nicht gelöscht. Und eine Beziehung hat nur Christine zu/mit mir ... ;).

Das Forum ist durchaus dazu da, um solche Dinge anzusprechen. Allerdings solltest Du die Art & Weise der "Präsentation" dieser vermeintlichen "Konstruktionsmängel" überdenken. Es wird nicht dem geholfen, der am meisten schreit, sondern demjenigen, der sachlich bestimmte Dinge hinterfragt.
 
AW: Schräg stellen / Rahmen

Zum Thema des Schräg stellens beim fahren mit großer Gepäcklast

Irnkwo im Fred wurde es schon geschrieben:

Alternierendes Anziehen der beiden Schrauben um jeweils eine viertel Umdrehung funktionieren. Erst eine anbrummen und dann die andere funktioniert nicht. Eine maximale Drehmomentangabe wäre trotzdem hilfreich.

Bei schwerem Gepäck (5 Packtaschen), bei Experimenten auf zwei Rädern und bei spontanen Handbremsziehungen mit entsprechendem Geschleudere: Der Hinterbau hält!

Christian
 
AW: Schräg stellen / Rahmen

Zum Thema des Schräg stellens beim fahren mit großer Gepäcklast:

Hab da was gefunden:

Montagepaste

Die Montagepaste ist ist diesem Fall wahrscheinlich ungeeignet, weil die Stahlrohre so dimensioniert sind, dass sie nur mit der Kunststoffmanschette montiert werden können. Und die Paste wird zwischen Kunststoff und Stahl sicher nicht den gleichen Effekt erzielen.
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Eine (Loch)Platte 8,5 cm unterhalb der oberen Streben mit einer verschließbaren Klappe.
Hi!

Die grundsätzliche Idee in den Gepäckträger ein kleines festes Fach zu integrieren finde ich gar nicht so dum. Könnte Werkzeug etc. diebstahlsicher und wettergeschützt (je nach Bauart) rein. Oder auch mal ein Brief, den man unterwegs noch einwerfen will, ohne eine Tasche dafür mitzunehmen und ein Schloss ... oder ... oder ... oder ...
 
AW: Gepäckträger und Umlenkrolle

Jop da kann ich Basel nur zustimmen.
So ein Fach wäre bestimmt praktisch - auch für Kleinkram.

Gruß Peter
 
AW: Mungo evo 2 mit Spannsitz und BionX HT

*nicht hinschauen kann ...* ;-)



Fehlt nur noch ein Statement von Meister persönlich ... :)

... hat verdienten Urlaub bis 23.08. glaub ich noch. Allerdings kam leider zwischen seinen Geschäftlichen Terminen und dem urlaub auch kein Dialog zu stande.

Müssen wir und vor allem ich uns wohl gedulden - bis Monatsende..:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten