Münsteraner Treffen. Heute?

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.260
Hallo liebe liegende Münsteraner Gemeinde!
Passiert heute noch was oder war das letzte Treffen auch das Letzte des Jahres 2008.
Tschüss
Jörg
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Hallo Jörg,
mir ist nichts bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass nicht der Bär los sein wird heute Abend. Sind ja nicht alle so warm eingepackt wie wir in unseren Kisten. Bei mir war heute morgen bei -10°C nach 25 km nur das buff eingefroren. Wäre ich nach der Fahrt ein paar Minuten mit den dampfenden Klamotten draußen stehen geblieben, hätte ich aus einem Eipanzer krabbeln müssen :p
Ich selbst lege mein Baby heute Abend nochmal auf den Operationstisch. Die Bremsen machen wieder Ärger (sch*** Tausalz-die Knalltüten streuen selbst bei diesem Knabbeltrockenem Wetter!)-also für mich kein Stammtisch heute.
Einen guten Rutsch wünsche ich!!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Ich selbst lege mein Baby heute Abend nochmal auf den Operationstisch. Die Bremsen machen wieder Ärger (sch*** Tausalz-die Knalltüten streuen selbst bei diesem Knabbeltrockenem Wetter!)-also für mich kein Stammtisch heute.
Einen guten Rutsch wünsche ich!!
Bernd

Yep. Bin ebenfalls davon ausgegangen, dass wir uns erst am 27. Januar wieder treffen. Was für'n Bremsenärger hast Du denn durchs Salz?

Dir jedenfalls ne ruhige Hand bei der OP und allen ein gutes 'Overstappen' ins neue Jahr!

lG,
bernd i.
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Was für'n Bremsenärger hast Du denn durchs Salz?
lG,
bernd i.

Es roch nach verbrannten Belägen. Eine Bremse löste nicht mehr richtig.
Beim letzten Bremsenfrickeln waren an dieser Bremse schon deutliche Korrosionsspuren zu erkennen-das sah schon sehr nach Salz aus. Die Beläge waren auch gut verglast durch die brevets, in denen ich auch durchs Sauerland geheizt bin.
Na ja, das bekomme ich schon wieder gängig. Ich habe bei Jörg mal ein hands-on Seminar gebucht, jetzt weiß ich, wie ich da alles auseinanderfrickeln muss.
Dir wünsche ich auch einen guten Rutsch und das baldige Eintreffen der erwarteten Tropenfrucht !
Bernd
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Eine Bremse löste nicht mehr richtig.

Bernd

Hallo Bernd!

Wirklich die Bremse oder doch "nur" der Zug!? (Zug lösen und Beides unabhängug testen; Kondensfeuchtigkeit > Zug mit Öl säubern und fetten (harzfreies und feines Fett))
Guten Rutsch!?
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Hallo Bernd!
Wirklich die Bremse oder doch "nur" der Zug!? (Zug lösen und Beides unabhängug testen; Kondensfeuchtigkeit > Zug mit Öl säubern und fetten (harzfreies und feines Fett))
Guten Rutsch!?
Jörg

Der Zug rutscht prima. Er ist nicht eingefroren. Der Hebel an der Bremsplatte stellt sich nicht mehr selbst zurück. Nur wenn ich kräftig mit der Hand nachhelfe. Also alles schön sauber- und wieder gängig machen..
Grüße
Bernd
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Hallo Bernd,

mach doch mal bitte eine kleine Fotodokumentation davon. Wird sicherlich einige Leute interessieren ...
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Der Hebel an der Bremsplatte stellt sich nicht mehr selbst zurück. Nur wenn ich kräftig mit der Hand nachhelfe.
Das tritt bei meinem Quest ungefähr alle 1 bis 2 Jahre auf, typischerweise links. Obwohl ich ihm immer eine Pause gönne, solange die Straßen stark gesalzen sind. Wenn man dann nur etwas verzögern möchte, muss man doch bis zum Stillstand abbremsen, erst dann löst sich der Hebel wieder. Lästig und unangenehm, wenn jemand hinter einem fährt. :eek: Manchmal löst er sich auch bereits, wenn man am Lenker rüttelt oder schlechter Fahrbahnbelag diesen Part übernimmt.

Man kommt nicht um das Öffnen der Bremstrommeln herum. Ymte hat mir zu dieser Wartungsmaßnahme zwei Fotos geschickt:
 

Anhänge

  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 199
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Der Zug rutscht prima. Er ist nicht eingefroren. Der Hebel an der Bremsplatte stellt sich nicht mehr selbst zurück. Nur wenn ich kräftig mit der Hand nachhelfe. Also alles schön sauber- und wieder gängig machen..
Grüße
Bernd

Hallo Bernd!
Das irritiert mich, weil wir es ja so wie unten ... ähem ... oben auf dem Bild (Joosten/Ymte) präpariert haben:confused:
Tschüss
Jörg
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Hallo Bernd,
mach doch mal bitte eine kleine Fotodokumentation davon. Wird sicherlich einige Leute interessieren ...

Sorry Reiinhard, das hätte ich machen können. Habe ich aber wegen des kleinen Zeitfensters nicht dran gedacht und Deinen Wunsch habe ich gerade erst gelesen. Es gibt aber im Wiki eine schöne und brauchbare Fotodoku über eine Bremsenrenovierung beim Cab Bike. Es wäre aber schon sinnvoll, sowas auch fürs Quest zu machen. Jedenfalls bremst es jetzt wieder und es lag wirklich am Zughebel an der Bremsplatte. Saubergmacht, etwas WD 40 dran.
Dann ging es wieder.
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Hallo Bernd!
Das irritiert mich, weil wir es ja so wie unten ... ähem ... oben auf dem Bild (Joosten/Ymte) präpariert haben:confused:
Tschüss
Jörg

Ja, das stimmt. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob wir den Bremshebel an der Bremsplatte auch von außen gereinigt und geschmiert haben.
Dort saß ganz schön viel Schmodder dran. Ich denke mal, dass dieses Matsch-Salzgemisch in Kombination mit den niedrigen Außentemperaturen zum Funktionsverlust geführt hat. Reinigung und ein wenig WD 40 hat alles wieder in Ordnung gebracht.
 
AW: Münsteraner Treffen. Heute?

Man kommt nicht um das Öffnen der Bremstrommeln herum. Ymte hat mir zu dieser Wartungsmaßnahme zwei Fotos geschickt:

Wäre an dieser Stelle nicht ein HochtemperaturFett wie Kupferpaste besser?
Normales Fett fließt bei den zu erwartenden Temperaturen doch weg...

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten