Motorradteile

Beiträge
118
Hallo

einige Teile haben Forummitglieder selbst angefertigt, so große Kettenräder mit hoher Zahl von Zähnen über 54 Z. beispielsweise. Die Überlegung ist aber auch für andere Teile tauglich: Lenkstangen usw. Die Aufnahmen sind im Muskel-Rad-Bau zwar nicht üblich aber ganz bestimmt anpassungswürdig (BMX-Räder benutzen gern solche Stangen, obwohl sie etwas dünner, dafür sehr stabil sind. Die BMX-Vorbauten tragen Rücksicht auf die fehlenden 0,2 mm Durchmesser, so dass eine perfekte Aufnahme trotzdem möglich ist).

Hat jemand schon festgestellt, wie Kurbel für grosse Kettenräder von Motorräder aufgenommen werden? Benutzt man da normale Vierkante oder gibt es Radkurbel, die einen passenden Aufnahmedurchmesser auf 3 oder 6 Armen haben?
 
Motorräder haben doch gar keine Kurbeln und auch keine extragrossen Zahnräder und die Ketten sind auch massiver - wie soll das passen? Oder versteh ich was falsch? Am Besten Du postest einen Link zu dem Motorradteil das Du an Dein Rad bauen möchtest.
 
Die motorrad lenkstangen sind so stabil weil die eine riesen wandstarke haben. Deswegen sind die dinge auch ganz schon schwer. Das gleiche bei ketten, und ritzel. Die kurbel die ich an mofa's gesehen habe wahren alle aus stahl und sehr breit gebaut. Auch ist die ubersetzung nicht passend zu fahrrader, da motoren mit viel mehr umdrehungen pro minute drehen als kurbel. Die mofa kurbel sind nur als hilfe fur die ersten meter am ampel gedacht. Keiner kann damit sein motorrad 1 km pedalieren.

Grusse, Jeroen
 
Das einzig brauchbare, was mir im Moment aus dem Motorrad Bereich für's Fahrrad einfällt, sind die (Lenkrad und Kabel bzw Anbauteil-) Klemmen, welche es für gewöhnlich in 1" und 1 1/8" gibt. Die kann man schon mal für Halterungen an Lenkung oder Sitz einsetzen, wenn sonst keine passenden Teile am Markt verfügbar sind...
 
Ah! Motorradhandschuhe. Es gibt da diese Halbfäustlinge (3-Finger, Schweinepfoten etc.). Die sollten bei eisigsten Temperaturen nochmal mehr bringen als Skihandshuhe.
 
Motorradhandschuhe. Es gibt da diese Halbfäustlinge (3-Finger, S
Sowas gibt es auch für Radfahrer, z. B. unter der Bezeichnung "Lobster". Ich habe welche, doch war es schon lange nicht mehr kalt genug, sie zu nutzen. Bei -18° C sind sie aber sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten