Motorgeräusche beim fahren "brumm brumm"

Beiträge
1.201
Hallo,

nach einem Beitrag hier im Forum überlege ich mir schon seit Tagen ob andere Menschen das Nachahmen von Motorgeräuschen auch betreiben oder gemeinsam mit dem Erhalt des ersten Jugendrades eingestellt haben.

Wenn ich mit meinen Fahrrädern fahre mache ich früher oder später (eher früher) immer Motorgeräusche. Ich kann das auch nicht lassen. Es kommt von selber.
Manchmal komme ich in den Keller und der Motor läuft schon.

Irgendwie hilft mir das vor allem an schweren stellen.
Und es macht auch voll viel Spaß so zu fahren.

Das Tolle ist, dass man sogut wie alles fahren kann was man will.
Vom alten T3, Rennwagen, Renn/Cross-Motorad, V8, Automatik, oder Schalter mit 100 Gängen bis hin zur Preußischen P8 (wenns richtig den Berg hoch geht), S-Bahn, der 218er Diesellok oder dem 611-Triebwägen ist alles möglich.

Meistens hat jedes Fahrzeug sein spezielles Einsatzgebiet und kommt je nach Laune und Lage automatisch zum Einsatz.

Wenn z.B. die 218er Diesellok anfährt, also zuerst losrollt, dann der Motor langsam hochdreht/grollt, der Turbo fast in den unhörbaren Bereich hochpfeift und der ganze Zug sich kraftvoll in Bewegung setzt, dann, ja, irgendwie schwer zu beschreiben, aber da setzt sich auch in mir was kraftvoll in Bewegung.

Selbst beim Tandemfahren kann ich es mir nicht immer verkneifen.
Ein bischen peinlich ist es mir schon, aber da ich selbst darüber lachen kann und es offengesagt deutlich mehr fahrqualität bringt, finde ich es nicht schlimm.

Geht es jemand noch so?
Oder bin ich der einzigste Zipfel mit dem Tick?

PS: Ich halte von echten Autos und Motorrädern überhaupt nichts, würde ich auch nicht fahren wollen.

Für alle die, welche mich zu verstehen versuchen wollen.
 
Zum Glück bin ich doch nicht so krank, wie ich immer glaubte! Bei mir ist es selten ein schwerer Dieselmotor (Kettwiesel, bergauf), eher ein kleiner flotter Raumjäger, der Begleitschutz fliegt (gerne hinter RR, dann auch mit Laserbeschuss). Und peinlich ist es mir nicht, bin doch erst Mitte vierzig!

Dirk
 
Also meins wär's nicht, ich käme nie und nimmer auf die Idee, irgendwelche Motorgeräusche nachzuahmen. Entweder es läuft mühelos daher und ich genieße dann das Rauschen der Reifen oder es ist so steil oder gegenwindig, dass ich meine Resourcen lieber zur Fortbewegung nutze. Auch das Singen, um einen gewissen Rhythmus zu bekommen, geschieht eher im Kopf als auf den Lippen.

Gruß,
Martin, der sich bei 'nem Liegeradler, der mit dem Klang einer Siemens Taurus an der Ampel beschleunigt, wohl sehr wundern würde...
 
Hi Gasi,

mir geht's entfernt ähnlich,
allerdings nicht mit Motorgeräuschen sondern mit irgendwelchen Musikstücken, die ich dann unaufhörlich vor mich hinsumme oder -brumme.
Es ist auch nicht immer dasselbe, aber immer irgendetwas stark rhythmus-betontes ist es immer. Sonderbarerweise sind auch ab und zu Stücke dabei die mir eigentlich nicht gefallen, und dann habe ich Mühe diesen "Ohrwurm" wieder loszuwerden :)

Grüße,
Christian
 
Ich musste ein wenig schmunzeln denn dabei habe ich mich auch schon ertappt. Wenn es dann auch noch Jemand hört ist es mir auch peinlich. Zum Glück passiert es selten.

Martin
 
Hihi, Motorgeräusche mache ich beim Radfahren nicht, aber so was ähnliches: Ich summe und "hmme" beim Essen immer vor mich hin, wenn es mir gut schmeckt. Das ist völlig unwillkürlich, und ich merke es immer erst, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht... :rolleyes:
 
2 Teilantworten:
a) Motorengeräusche mache ich beim Radfahren nicht, Geräusche kriegen meine VM wunderbar alleine hin. Bedenklich würde es bei mir, wenn ich mich ins Auto setze und versuche, das Schnarren des Kettentriebs meines FAW zu imitieren. :D
b) Ja, die 218-er klingen einfach schön: Ich wohnte früher an einem Haltepunkt der Strecke Marburg-Kassel und als es die Vogelsbergbahn noch gab, waren die Personenzüge mit diesen Maschinen bespannt. Seitdem habe ich genau wegen des Sounds eine Schwäche für Turbodiesel. Fährt die Schwarzwaldbahn das Höllental hoch eigentlich noch diese Baureihe? War damals immer ein Erlebnis, auch und vor allem akustisch!
 
@Gasi: Sei so gut und mach doch mal ein unbeobachtetes Video von dir und den Brummgeräuschen, dann können wir uns das viel besser vorstellen ;)
 
Hahaha

brrmmm brrmmm

ich habe köstlich gelacht.

Wie wäre es mit einem batteriebetriebenen Zweitaktsoundimitierer ? Würde sich dann so nach Velomobil-Plaste anhören.
Und man würde auf Radwegen akustisch früher wahrgenommen. Starwars-Gedöns und dergleichen kann ja dann noch nach individuellem Gusto nachgerüstet werden.

Mit schmunzelnden Grüßen,
Christoph.
 
Bei mir kommen die Motorgeräusche von der Rohloff. Die nagelt wie ein kalter Diesel. An manchen Tagen stört es mich mehr, an manchen weniger.
 
Spätestens wenn es warm wird und die Sonne draufknallt, hat zumindest meine schwarze Dose auch einen sichtbaren Auslauf. Ist noch nicht so, dass wirklich Tropfen hängen, aber die Ausfallenden (beide Seiten) sind nach ebenfalls zwei Kur-Aufenthalten der Nabe in den Kassler Bergen trotzdem immer verölfilmt und beim gestrigen Ölwechsel kamen wieder deutlich weniger als die ursprünglich eingekippten 25ml raus. Eine äußerlich komplett trockene Rohloffnabe hab ich noch nicht gesehen und entsprechend sehen auch die Ketten immer aus. Lubmatik gibt's ja nicht mehr, jetzt könnte Rohloff die Leckmatik auch noch einstellen ;)

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten