Motor unterstützt bei Widerstand nicht mehr

D

Danny

Hallo vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein steintrike wild one fat mit e-Motor vund sobald ich mit diesem bergauf fahre stehen bleibe und wieder los will unterstützt der Motor nicht mehr. Wenn ich durchgehend trete geht es ich kann nur nicht mit Widerstand los fahren heißt im Berg oder so.
 
Der Motor darf erst schieben, wenn er erkennt, dass du trittst. Meist muss man also schon so eine halbe Kurbelumdrehung alleine machen, bevor die Unterstützung mit einspringt. Kann es sein, dass du bergauf einfach nicht genug selbst kurbeln kannst, um den Motor freizuschalten?
Einige Systeme haben auch eine Schiebehilfe, die sich als Anfahrhilfe nutzen lässt, die bis 6km/h auf Knopfdruck ohne Kurbeln akktiviert wird. Diese ist aber meist auch in der Leistung/Drehmoment begrenzt und reicht bergauf vielleicht auch nicht immer zum Anfahren.

Also vielleicht arbeitet das System in der Situation normal, fühlt sich nur anders an.
 
Es scheint dein Akku in die Knie zu gehen wenn du am Berg Anfahren willst.
Versuche es mal mit randvoll geladenem Akku, wenn es besser wird liegt es am Akku.
Oder versuche dir einen anderen Akku zum Ausprobieren zu leihen.

Gruß Fripon
 
Danke für die schnellen Antworten. Daran das ich keine halbe Umdrehung hinbekomme liegt es nicht, ich fahre den Berg ja dann ganz ohne Unterstützung und es ging auch vorher. Und ob der Akku ganz voll ist oder nicht ist egal. Wäre auch seltsam das er schon nach 1200km defekt wäre. Und ist erst bisschen älter als 1 Jahr.
 
Danke für die schnellen Antworten. Daran das ich keine halbe Umdrehung hinbekomme liegt es nicht, ich fahre den Berg ja dann ganz ohne Unterstützung und es ging auch vorher.
Aber die Drehzahl kann zu langsam sein. Unterstützt der Motor in der Ebene, wenn Du genauso langsam trittst? Wenn das vorher funktionierte und jetzt nicht mehr, dürfte es ein Problem am Tretsensor oder seiner Verkabelung sein.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten