Montagesständer fürs Liegerad

Beiträge
2.544
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer guten Idee für einen einfachen Montageständer fürs LR. Bisher habe ich das Rad immer mit 2 Holzarten und 3 Schraubzwingen an einem 4Kant-Tischbein "befestigt". Spätestens beim Schaltung Einstellen, also wenn ein Rad frei in der Luft hängen muss, wird das aber eine ziemlich nervtötende Sache. Fürs UP gibt's ja die bekannten Ständer zum Einklemmen des Oberrohres, etc, was gibt's für Liegeräder bzw. wie macht ihr das?

Grüße
Michael
 
Der sieht schon sehr brauchbar und "nervenschonend" aus. Allerdings baue ich für den Preis fast 2 Räder auf ! es darf also vor allem preislich in einer "einfacheren" Region liegen, auch deshalb, weil ich mehrere brauche.
 
2 (oder 4) Rollen oder (im einfachsten Fall) Schraubösen mit gerundeten Kanten, also ohne scharfe Ecken, 2 Wirbel zum Seil-festklemmen, stabiles Nylonseil (4...6 mm) Fertig. Bei 2 Rollen schwingt es etwas stärker seitlich, bei 4 Rollen wird dieses Schwingen weniger. Kosten geschätzt 10 €. Der Fahrradlift schwingt zu stark, ist aber im Prinzip das gleiche, meine Variante ist auch preiswerter.

mfg
Michael
 
5 meter Kette, 3 Karabinerhaken, 3 Deckenhaken und ein alter Schlauch - daraus ist meiner gemacht..funktioniert für Wartungs- und Bastelarbeiten ganz gut.

Grüße Michael
Aufhaengung.jpg
 
Vielen Dank für eure Ideen, ich hab mal 10 Minuten gebastelt mit dem was gerade da war. Das Gestell im Bild ist von einem Hocker. Das Rad steht so ziemlich stabil, das Gestell passt vorne und hinten. Zum Schaltung einstellen häng ich die Gabel rein, Hinterteil kommt per Spanngurt an die Garagentorschiene. Funktioniert wunderbar
:)
 

Anhänge

  • WIN_20140427_093129.JPG
    WIN_20140427_093129.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 367
Ich nutze gern meinen Rollentrainer von Elite dafür. Gerade für Bastel und Einstellarbeiten an der Schaltung finde ich das immer super. Das Rad steht fest nichts wackelt, nur auf Augenhöhe ist es halt nicht. Aber dafür habe ich auch Deckenhaken in der Decke und ein paar Seile. Da hängt es meist wenns mal wieder geputzt werden muss. Ist im Stehen bequemer.
 
Die Stadtverwaltung meiner Heimatstadt war so liebenswürdig 7321 Montagständer quer verteilt über das ganze Stadtgebiet aufzustellen.

montagestaender.JPG

Gruß, Harald

PS:
Roter Deckel: Altpapier
 
Geht vielleicht nicht für alle Liegeräder, aber wenn man zwei Auflagepunkte findet (z.B. hinten Gepäckträger und vorn Ausleger) reichen zwei Stangen im entsprechenden Abstand. Zu kaufen zum Beispiel als Xtreme Bike Support Wandhalter. Lowcostvariante siehe Bild: (zwei Hälften) Besenstiel an der provisorischen Küche. ;)
 

Anhänge

  • flevomontagest.JPG
    flevomontagest.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 504
Hallo,


Darüber denke ich auch nach für mein Trike. Bin mir aber angesichts des Preises noch nicht sicher. Ich will etwas, was auch Leuten wie mir entgegen kommt ,die ungerne am Rad schrauben und dann hibbelig werden. Es muss stabil sein, nicht schwanken, alles griffbereit und ich muss das Rad leicht auf den Ständer bekommen.

Ich habe den Park Tool PCS-9. Bilder mit Liegerad drin siehst Du hier: http://radreise-wiki.de/Montageständer

Auch schon mal ein Trike daran befestigt ohne was kaputt zu machen oder zu verstellen und ohne eine Krise zu bekommen? Schon beim UR sind die Dinger nicht meine besten Freunde - aber ich mag auch Oberrohre nicht.

Grüße

Basel
 
Ich habe den Montageständer immer dabei. Ein Putzlappen! Einfach um das Rücklicht wickeln, Hinterradbremse ziehen und über das Hinterrad in die Rückenlage klappen.
 

Anhänge

  • 20160414_200233.jpg
    20160414_200233.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten