monatlich: Critical Mass Dortmund

  • Ersteller critcalmassdortmund
  • Erstellt am
C

critcalmassdortmund

Ahoi Velociraptoren!

Am 13.November wird zum dritten Mal die Critical Mass Dortmund stattfinden, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid.

Um 15 geht es los vom Friedensplatz. Die Strecke ist nicht festgelegt, wer vorne ist, bestimmt die Route.

Website: http://mod4.cc/cmdo
Facebook: http://mod4.cc/cmdo-fb

Sehen uns hoffentlich nächste Woche!

-nutcase
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Und wenn nicht - auch egal. Dann hat man wenigstens mit 35 was zu erzählen...

Ja dann mach ich mich mal mit meinem Zeitreisenmobil auf den Weg in die Vergangenheit, um dort mit 35 was zu erzählen, das ich in der Zukunft gemacht haben werde.

Den Teilnehmern hat es bisher jedenfalls Spass gemacht.
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Das ist ja eigentlich um die Ecke... Mal schauen wie das Wetter ist. Klingt nach Spaß. :)
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Danke Günther, auf solch einen differenzierten Kommentar haben sicherlich Alle hier gewartet.

Schließlich war es ja schon immer so, dass die Menschen die Welt verändert haben, die zuhause bleiben und sich denken "es kommt bestimmt eh keiner, also geh ich lieber auch nicht hin"

Ja, wir bewegen was. Wir rufen Reaktionen hervor, positiv und negativ. Menschen bleiben stehen und sehen etwas "außergewöhnliches". Wir werden oft gefragt, was das denn eigentlich wäre.
Fahrrad fahren!
Ganz banal.
Es geht nicht darum ganz konkret irgend etwas bestimmtes in Gang zu setzen.
CM ist unpolitisch.
Sondern einfach um einen Perspektivwechsel. Provokation.
Plötzlich stehen Autos ziemlich hilflos in einem Meer aus Fahrrädern. Zementiert geglaubte "Machtverhältnisse" sind außer Kraft gesetzt.

Wir sagen nicht "Es müsste irgendwie doch auch anders gehen, da muss man dann mal was machen"
Wir tun es. Wir zeigen es. Wir verschieben Horizonte. Jetzt und hier.

Ich halte das bewusst nur so allgemein, da ich davon ausgehe, dass es dich eh nicht interessiert, und ich keine Lust habe mir die Finger wundzuschreiben.

Aber selbst wenn das alles rein garnichts "bringt", selbst wenn nicht einer dadurch zum nachdenken angeregt wird, so wäre mir das auch reichlich egal.
Es macht auch einfach so Spass.

Und wer es mit 35 noch nötig hat, was zu erzählen...aber lassen wir das.
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Danke Günther, auf solch einen differenzierten Kommentar haben sicherlich Alle hier gewartet.

Schließlich war es ja schon immer so, dass die Menschen die Welt verändert haben, die zuhause bleiben und sich denken "es kommt bestimmt eh keiner, also geh ich lieber auch nicht hin"[..]

Lieber Julian,

es freut mich immer wieder, wenn meine Beiträge Gefallen finden und Leute animieren, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.
Leider laufen Deine Gedanken heute nicht nur frei, sondern auch komplett in die falsche Richtung.

Mir ist bekannt, was CM war, ist und gerne wäre. Und auch, dass es durchaus positiv sein kann, wenn viele Menschen einmal zusammen Rad auf autofreien Straßen fahren (z.B. Sternfahrt in Berlin, circa 200 000 Teilnehmer im Jahr 2010).
Und mein persönlicher Eindruck ist eben:
Die CM Veranstaltungen, die ich in den letzten Jahren so gesehen habe, waren meilenweit von irgendeiner Masse entfernt, von einer kritischen sowieso [..]
Zumeist fuhren/fahren da nachmittags - klingeling, tara, ne lustige Plastikkarte in den Speichen - zwischen 50 und 375 mehrheitlich jüngere Leuten eine gemütliche Runde über die Hauptstraßen ihrer Heimatstadt. In diesem Zusammenhang "von Autos, die plötzlich ziemlich hilflos in einem Meer aus Fahrrädern stehen sowie außer Kraft gesetzten, zementiert geglaubten "Machtverhältnissen"" zu sprechen, ist - gelinde gesagt - etwas neben der Realität.

Was da bewegt wird, sind sicherlich die Pedale. Eventuell noch die Gemüter der Autofahrer, die z.B. bei einer freitäglichen CM etwas länger in ihrer Karre sitzen müssen. "WasmachenSiedennhier?" Perspektivwechsel! Provokation! WIR tun WAS! "Was genau?" Horizonte verschieben, hier und jetzt!

Nein aber auch...

Wie jemand reagiert, der sich provoziert fühlt, lässt sich hervorragend an Deiner Reaktion aufzeigen. Von neuen Horizonten, gar von verschobenen, ist da erst mal nichts zu sehen. Sicherlich - jeder wähnt sich mit seiner Meinung stets auf der richtigen Seite des Lebens, aber in diesem Sinn wird vermutlich auch der aufgehaltene Autofahrer lediglich hoffen, dass die klingelnden Knaller endlich vorbei sind, statt sich selbstkritische Gedanken über die Rückeroberung urbanen Lebensraumes durch radelnde Zeitgenossen zu machen.
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Ich tippe mal darauf, dass das ganze am letzten Samstag "ertrunken" ist...
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Ich tippe mal darauf, dass das ganze am letzten Samstag "ertrunken" ist...

Erstaunlicherweise haben sich trotz absolutem Zuhausebleibenwetter doch noch über zwanzig Leute zusammengefunden, die dann auch nicht nur eine Pro-Forma-Runde gefahren sind, sondern knappe anderthalb Stunden dem teils heftigen Regen trotzten.
Lustig wars. Ein paar Sauerländer Downhill-Freaks haben uns beehrt und ein eher kleines Mädel mit einem vergleichsweise riesigen und sehr schönen Cargobike war dabei.

Achtung! Die CM am 11. Dezember findet bereits um 14 Uhr statt und wir werden ziemlich pünktlich losfahren, denn um 15 Uhr werden im Sweet Sixteen Kino im Depot Fahrradfilme gezeigt, die wir uns anschauen wollen.

Wie immer geht es los auf dem Friedensplatz.

-cmdo
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Ja klar. Wäre toll, wenn statt 50 Teilnehmern vielleicht 5000 oder gar 50000 aufs Rad stiegen. Keine Frage.
Aber auch wenn das nicht aus dem Stand klappt, hält uns das nicht davon ab, es nicht jeden Monat aufs Neue zu versuchen.

Zum 9. Juli 2011 haben wir den etwas größenwahnsinnigen Traum, den Wall mit Radlern voll zu machen. In beide Richtungen.
Das wird natürlich nur funktionieren, wenn das auf allen Kanälen breit genug gestreut wird und sich ausreichend Leute aufraffen.
Lieber Günther, wenn das für dich ein ausreichend ambitioniertes und daher akzeptables Ziel ist, dann zieh mit.

Critical Mass im Juli 2011: Dortmund umzingeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

... der Wall war zwar nicht ganz voll, aber 300 Teilnehmer sind doch schon ganz ordentlich.
Ich habe mich jedenfalls gefreut das ich die Anreise mit Regional-Express und Faltrad auf mich genommen habe - denn ich habe das zweistündige "cruisen" unter Gleichgesinnten sehr genossen. ( Von dem abschliessenden Falafel-Teller auf der Münster-Strasse ganz zu schweigen :) )

http://www.youtube.com/watch?v=YbYo7Uf7CbA
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Schön dass du da warst!
Ich fand die Stimmung insbesonder am Ende auf dem Friedensplatz total euphorisierend!
Super ride! Hat Bock gemacht!

-jsl

PS: kommenden Freitag 22h Friedensplatz - Nightride
 
AW: monatlich: Critical Mass Dortmund

Und am Samstag gehts ab HBF in Essen rund! In Do hat echt Spaß gemacht...
 
Zurück
Oben Unten