Moiree fertig?

Beiträge
2.315
Nach gut 3000km sieht mein Moiree vorne links teilweise so aus, wie auf dem Bild. Rechts sieht es einen Tick besser aus und hinten noch recht brauchbar.

Moiree.jpg

Die hellen Flecken sehen so aus wie heller Gummi und fühlen sich beim bepopeln mit dem Fingernagel oder einem Stift auch so an. Ich kenne bei abgewetzten Reifen eigentlich nur, dass dann irgendwann Textil aber kein heller Gummi zu sehen ist.

Mir erscheint diese Laufleistung als etwas zu gering oder ist das bei Velomobilen (Trikes) und dem Moireee normal? Die Spur wurde bisher einmal durch einen Sunrider Techniker (sehr geringfügig wie er sagte) justiert und ich habe kürzlich mal nachgemessen und die Spur stimmte.

Ich liebäugele jetzt mit dem neuen Marathon Racer in der Faltversion. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?


Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Moiree fertig?

Da sag' ich mal als Nichtfachmann: die Lauffläche ist durch, der Reifen ist runter.
 
AW: Moiree fertig?

Ich hätte die doppelte Laufleistung erwartet. Auf dem Rheinradweg habe ich einen Strada-Fahrer mit den Moirees getroffen. Er meinte, er hätte sie prophylaktisch nach 7000km gewechselt...
Selbst habe ich sie noch nicht getestet - sie hängen noch im Keller ab.

Gruß
Andreas
 
AW: Moiree fertig?

Ich liebäugele jetzt mit dem neuen Marathon Racer in der Faltversion. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
mit dem 2012er noch nicht, aber der 2010er (in 40-406) hat auf meinem AW hinten ca. 6-7Mm gehalten dann kam die Karkasse durch. Genauer weis ich es nicht, da ich die Laufleistung des zwischenzeitlich montierten Marathon Winter nicht exakt erfasst habe. Die gleichzeitig vorne montierten Kojaks sind immer noch drauf und sehen so aus, als ob noch ein paar Mm gehen würden (da ohne Profil ist das etwas schwer abzuschätzen).
Übermäßig viele Pannen hatte ich mit dem Racer nicht (an 2 Plattfüße kann ich mich erinnern, wobei der zweite auch der war an dem ich den Reifen wegen sichtbarer Karkasse ausgesondert habe).
Seitenführung war ganz ok, eigentlich nie Probleme gehabt (außer auf nassem Laub...), Traktion auf nassem, glatten Asphalt aber eher mäßig (ich hab da so ne steile Tiefgaragenauffahrt, bei der er bei Regen regelmäßig mal durchrutscht). Auf Schnee unterirdisch :-(

Gruß,

Norbert
 
AW: Moiree fertig?

Nach gut 3000km sieht mein Moiree vorne links teilweise so aus, wie auf dem Bild. Rechts sieht es einen Tick besser aus und hinten noch recht brauchbar.
Meine Moiree waren vorne schon nach 1800Km so weit (hinten 5800Km). Bin aber evtl. auch etwas eckiger um die Kurven und möglicherweise war die Spureinstellung für eine gewisse Zeit nicht optimal.
Hab dann auf Durano 28-406 Faltversion gewechselt. Beide bei Maximaldruck verglichen ist der Komfort gleich, der Durano rollt etwas besser. Pannenanfälligkeit gleich, Nassgrip beim Durano etwas schlechter. Das geringere Gewicht hab ich nur direkt nach dem Wechsel gespürt. Den Durano hab ich bis jetzt gefahren. Nach 4700Km ist der aber auch ziemlich fertig. Der nächste Satz (mal Drahtversion, schön günstig) Durano liegt schon bereit.
 
AW: Moiree fertig?

Auf meinem ersten Mango hatte ich auch Moirees, die hielten vorne über 5000 km, hinten hatte er 11400 km, dann hat mich ein Unfall erwischt. Sonst wäre der hintere noch länger drauf gewesen.
Marathon racer nutzten sich schnell ab( vorne ), besser war der normale Marathon. ich habe aber auch nach gut 8000 km die Spur geringfügig nachgestellt.

Reinhard
 
AW: Moiree fertig?

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich werde mir dann wohl mal zumindest für vorne die neuen M. Racer holen. Irgendwie haben deren Daten in der Faltversion mit der dazu gehörigen Reklame bei mir Eindruck hinterlassen.

Außerdem, irgendjemand muss ja mal den Anfang machen und dann auch über seine Erfahrungen berichten ;).


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Moiree fertig?

Hallo Juergen,
Nach gut 3000km sieht mein Moiree vorne links teilweise so aus, wie auf dem Bild. Rechts sieht es einen Tick besser aus und hinten noch recht brauchbar.
Schraeg Eckig gefahren und "gut durch" ... da ist definitiv die Spur suboptimal ... ich fahre an Trike selbst die 20mm Juniores 7Mm, bei mir ist der Hinterreifen eher runter als die vorderen ... ich tausche deshalb alle 2Mm die Reifen rundherrum ...
Spurmessen ist wirklich nur im besetzten Fahrzeug und nach einigen Metern des Rollens, wirklich aussagekraeftig.
Anders als beim Auto ist das Leer-Besezt-Gewicht bei unseren Fahrzeugen doch sehr unterschiedlich, und so eine Mc-Pherson Radaufhaengung ist nicht frei von Problemen. Abhilfe schafft ganz klar, eine haertere Feder, und ein verkuerzter Weg, und eine optimalere Einstellung.

Ein Ausrolltest in einem Parkhaus/Parkplatz von einer 10cm Rampe mit Variationen in der Spur hilft dem tatsachlichem Vorspur-Optimum auf die Schliche zu kommen. Das ist meist oft nicht da wo man(Bedinungsanleitung) es erwartet ... an den VM-Radaufhaengungen mit virtuellen Drehpunkten
ist das auch etwas schwierig vorauszusagen, auch verandert sich da mitunter, ein kraeftger Bumperer genuegt, auch ab und zu mal etwas.


mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten