Moin moin

Beiträge
44
Moin moin zusammen.
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen im Forum und nun möchte ich mich kurz vorstellen. Das gehört sich so, denke ich.

Früher bin ich viel Fahrrad gefahren, habe Reisen mit dem Rad unternommen und habe auch mal andere Länder besucht.
Ein paar Fahrräder habe ich schon verbraucht. Habe ein paar Räder (Auch Liegeräder) selber gebaut...

Das alles änderte sich so langsam, als ich eine Frau kennen lernte und mit dieser eine Familie gründete...
(Die älteren von euch werden wissen, wovon ich schreibe...)

Nun ja, ich bin also im besten Alter. Räusper.

Warum habe ich mich im Velomobil Forum angemeldet?

Vor ein paar Wochen fuhr ich das erste Mal nach der Winterpause mit dem Rad zur Arbeit. Auf dem Weg nach Hause habe ich mich erwischt, wie ich immer wieder in den Schatten schaute um zu sehen, ob sích nicht doch jemand angehängt habe und sich ziehen ließe.
Ich war doch recht fertig, als ich zu Hause ankam. Es fühlte sich wie eine 100km Tour an, waren aber nur 30km.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass es zwei Tage später mit aufgepumten Reifen doch viel besser ging.

Wie jeder weiß, wurden gerade die Spielregeln geändert und da sich nicht nur die Zeit, sondern auch ich mich geändert habe kam mir ein Gedanke:.
Velomobile sind mir bekannt, den ersten Kontakt hatte ich über eine Zeitschrift, wo das Go one drin zu sehen war. Ist schon etwas her, schätze so 25 Jahre oder so. Ab und an habe ich mal eins gesehen. Ich habe mich aber nie getraut mal rein zu setzen, obwohl ich die Gelegenheit gehabt hätte.
Seit einiger Zeit fahre ich ein City el. Das ist ein elektrischer Kabinenroller. Ein echtes 1L Fahrzeug für eine Person aber nichts für die Fittnes.
Und meine Überlegungen führten eben zu einem Fahrrad mit Wetterschutz, eins was anders als das El eben auch im Winter zu fahren ist. Ein Rad zum Pendeln, für Monatlich 600 km. Und so bin ich hier gelandet.

Also, wie ich gerade schrieb, überlege ich ob ein und welches Velomobil zu mir passen könnte.
Ich, etwa 1,80m klein und Vollschlank, kräftige 105kg überlege, ob mich so ein Velomobil aushalten könnte.
Das ist tatsächlich ein Thema, denn ich lese hier in den Angeboten bei den Glasfasermobielen immer von Riss hier und Riss dort.

Bitte empfehlt mir keine Liegeräder, die sind nichts (mehr) für mich. Erstens werde ich da drauf nass, igittigitt, und zweitens bekomme ich schlecht Luft, bei zu flacher Sitzhaltung. Das selbe würde auch für ein Velomobil gelten.
Also, die Rennerle wären nichts für mich. Ich suche ein stabiles Pendlerfahrzeug, wo ich mich bewegen muss um Vorwärts zu kommen. Radtouren und E-Unterstützung sind nicht unerwünscht.

Gefallen täten mir vom Aussehen her, dass Quatrovelo und die Mango +, Mango sport und Strada, so wie die Leiba xtream. Also eher Vorderräder offen.
Auch würde ich eher nach einem gebrauchten schauen, die Regierung, ihr versteht...

Also, was würdet ihr empfehlen? Wo gibt es Händler? (Ich wohne in der Nähe von Hamburg) Worauf muss ich achten, beim Gebrauchtkauf?

LG Thomas
 
Hinsichtlich Deiner Körpermaße könnte er Einsteig in ein Velomobil „eng“ werden. Hier würde von den von Dir genannten Velomobilen die Leiba Xstream in der XXL Variante vermutlich die sinnvollste Option sein. Hinsichtlich des bequemen Einstiegs wäre das Alleweder 6 von Akkurad sicherlich auch eine Option. Aber im Endeffekt hilft nur ausprobieren.

Hinsichtlich des Gewichts könnte es ebenso knapp werden. Leiba gibt auf seiner Webseite für die X-Stream XXL ein Leergewicht von 33,5 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 140 kg an. Sprich Du und die Leiba sind schon bei 135,5 kg und etwas Kleidung und Gepäck kommt ja auch noch dazu. Für das zulässige Gesamtgewicht / Zuladung eines Strada oder Quatrevelo (Quatrovelo) würde ich mal den Hersteller Velomobiel.nl kontaktieren. Zum Mango, dessen Produktion ja eingestellt wurde, könnte ggf. @H@rry etwas sagen.
 
Und wenn du am letzten Wochenende im April noch Zeit übrig hast, fahre nach Lauchringen zur SPEZI 2023. Da kannst du das eine oder andere Velomobil probeliegen.
 
Noch ein Tipp, fragt doch mal beim Liegeradstammtisch Hamburg nach ob Du da ggf. Probesitzmöglichkeiten in unterschiedlichen VM-Modellen angeboten bekommst. Tipps zu Gebrauchten Velomobilen könnte es da auch geben.

 
Erstens werde ich da drauf nass, igittigitt,
Ich denke, du solltest unbedingt Probefahrten machen. Nass wirst du dabei bestimmt, nur halt nicht vom Wetter, sondern vom Schweiß. Spaß macht es trotzdem.
die Rennerle wären nichts für mich
Das ist ein Vorurteil, daher unbedingt testen.
schlecht Luft, bei zu flacher Sitzhaltung.
In fast allen Velomobilen kann man ziemlich aufrecht sitzen. Am flachsten wird es wohl im Milan.
Hinsichtlich des Gewichts könnte es ebenso knapp werden
Das zulässige Gewicht kann man durchaus etwas überschreiten, denn bei diesen
Angeboten bei den Glasfasermobielen immer von Riss hier und Riss dort.
liegt die Ursache wohl selten am Gewicht, sondern eher daran, dass mal etwas belastet wurde, wo keine Belastung vorgesehen ist. (Irgendwo gegengefahren, draufgesetzt, Fingerprobe durch Passanten....... ).

Das Campinggepäck dürfte bei dir dann tatsächlich die Gewichtsgrenze überschreiten.
 
Das mit dem Gewicht würde ich nicht überbewerten. Nach ein paar Monaten pendeln hat sich das vermutlich von selbst geregelt. Und wenn du anfangs mit Gepäck ein paar Kilo über dem Maximum liegst, ist das auch kein Problem.
 
Wow, ihr seid wirklich schnell!

Da überlege ich noch, wie ich ein Danke an euch schreiben soll, und es gibt schon wieder ein update. ;)

Also erst mal Danke euch allen für die schnellen Antworten, ich habe jetzt schon mal etwas zu tun.
Zur Spezi werde ich es nicht schaffen, ist viel zu weit weg und mein enger Zeitplan lässt es momentan nicht zu.

Ich hoffe auch, dass es sich mit dem Gewicht reduziert. Aber wenn ich vor so einem armen kleinen Velo stehe um Probe zu sitzen, möchte ich auch nicht, dass es vor Angst zittert. Oder beim Probesitzen zerbröselt.
Hätte nicht gedacht, dass es mit dem Gewicht so eng wird, darum werde ich erst mal schauen, was die Velos für eine Zuladung haben und dann erst mal nach den stabieleren Ausschau halten.

Sind die alten schwereren Alluvelos (Alleweder) auch stabieler oder ist das ein Trugschluss?

LG Thomas
 
(Wenn du danke schreiben möchtest: Es gibt ganz rechts unten bei jedem geschriebenen Beitrag drei kleine Worte:

Like (mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten)
+ Zitat
<= Zitieren

Ansonsten)
Herzlich Willkommen!!!
 
Das mit dem Gewicht würde ich nicht überbewerten. Nach ein paar Monaten pendeln hat sich das vermutlich von selbst geregelt. Und wenn du anfangs mit Gepäck ein paar Kilo über dem Maximum liegst, ist das auch kein Problem.

Ich habe dazu etwas lustiges gefunden.
Es gibt von Leiba auch eine Hybrid. Dachte zu erst, dass ist ja Klasse, da könnte ich dicker schlaffie ja ordentlich schnell unterwegs sein.
Doch zu früh gefreut. Es ist das selbe VM wie die xstream, nur mit Motor. Daher ist das Gesamtgewicht auch gleich. Nur wiegt die hybride wegen des Motors und Akkus schon alleine ca. 55kg. Wenn ich also einsteigen würde, wäre sie schon mit etwa 20 kg zu viel unterwegs.
Haha, da würde ich glatt ein Strafzettel von der Rennleitung riskieren.
 
Moinsen
Nur falls es jemanden interessiert. Bei der Suche und recherche nach Einsteiger VM und deren Eignung für leicht beleibte wie mich, habe ich folgende Angaben gefunden. Jeweils Zuladung:

Alleweder A4 95 bis 110 kg
Leiba x-stream ca. 105 kg
Go one evo 120 kg ( Wohl kein Einsteiger VM)
Mango ? (Leichtbau)
Strada ?
Quest ?
 
Alleweder A6 - zulässiges Gesamtgewicht 150kg!
Ca. 11.000 Pendelkilometer letztes Jahr.

Trotz E-Unterstützung schon 21 kg abgenommen seit 1 1/4 Jahr. Wiege nun 90 kg.

Vielleicht günstig kaufen, nach 1 oder 2 Jahren verkaufen und dann Traum-VM kaufen?

Nur so als anspruchsloser Gedankengang Mal in den Raum geworfen...

In jedem Fall aber probieren, probieren, probieren...
 
Mango ist dir bestimmt zu eng. Ich habe in dem von @Drood gesessen und es war sehr schmal. Ich bin 1,78 groß und wiege zwischen 82 und 84kg.
Solche Aussagen finde ich immer sehr schwierig :unsure:
In jedem Velomobile was nicht auf einen persönlich eingestellt ist wie Sitz usw. ist es nicht möglich eine genaue und gute Aussage zu treffen. Als das Alpha 7 auf der Spezi vorgestellt wurde habe ich Probe gesessen und bin drin versunken. Einige versierte VM Fahrer haben drumherum gestanden, gelacht und gefragt was ich mit so einem so großen VM möchte. Ich fahre es, bin nach wie vor begeistert und es passt mir richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich glatt ein Strafzettel von der Rennleitung riskieren.
Da es für ein Velomobil (oder VM, Velo bedeutet in der Schweiz "Fahrrad") keine Zulassungspflicht und ergo auch keine Fahrzeugpapiere gibt, gibt es auch keine Überladung, die mit einem Strafzettel geahndet werden könnte.
(Außer wenn es so überladen wird, daß es einen Unfall provoziert.)
Also keine Panik, einfach mal einen der oben aufgeführten Händler kontaktieren und Probefahrttermin machen.

Eine ganz wichtige Erkenntnis (die mir noch bevorsteht): Wenn Du ein VM hast, wird vermutlich die erste Frage sein "Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?"
 
Zurück
Oben Unten