Moin aus Ostfriesland

@RaptoRacer 132 war es vorher. Jetzt 138 mm. Vorne wären ein paar Zähne mehr gar nicht so schlecht.
Das sind aber seltsame Maße was ist denn das für eine Hinterradnabe?
Normal sind 130mm Rennrad oder 135mm MTB.
Bzw bei neuen Rädern 142mm oder 148mm beides denke ich aber nur mit Steckachse.

Mit einer 135mm Achse kann man aber bis 12 Ritzel verbauen...
Problematisch können nur sein, das das Schaltwerk zu nah an den Boden kommt
 
Das sind aber seltsame Maße was ist denn das für eine Hinterradnabe?
Normal sind 130mm Rennrad oder 135mm MTB.
Bzw bei neuen Rädern 142mm oder 148mm beides denke ich aber nur mit Steckachse.
Die original war die von Alleweder mit 3x7 Fach. Jetzt habe ich eine mit Motor und 8-Fach verbaut. Allerdings hatte ich die vorher in einem Klapprad. Also kein ungewöhnliches Maß. 135mm Einbaubreite.
 
Heute mal die erste Runde im Regen gefahren. Inkl. Regenverkleidung natürlich. Hat trotzdem richtig Spaß gemacht.
Genau genommen ist es der Hammer damit zu fahren.
So ein Gefühl kommt auf dem normalen Fahrrad nicht auf. Bei Regen schon gar nicht.

Jetzt fehlt nur noch so ein Stoffdach. Mal sehen, wo man sowas her bekommt oder wie man es selber macht.
 
Moin Miteinander.

Habe mich ans Folieren gewagt. Hätte besser werden können, aber ich bin fürs erste mal zufrieden.
Habe die Folie erstmal zum Testen bestellt. Hat nur 12€ gekostet. Nun überlege ich mir welche Farbe dazu passt und dann geht es weiter.
Blinker sind auch schon bestellt.

Viele Grüße Kai
IMG_20220523_191231.jpgIMG_20220523_191332.jpg
 
ich finde es sehr cool. *Daumen Hoch*

Rot wäre der größtmögliche Kontrast. Orange hab ich bei meinem grünen als Kontrast und finde es ganz hübsch. Das ist glaube ich nur von deinen Vorlieben abhängig. :)
 
@azraelbb ich habe es mit orange gemacht.
Mal sehen wie lange es hält.
Blinker samt Elektronik liegen auch schon bereit.
@wolfson Danke für die Info. Im Wiki gibt es eine Art Anleitung zum Selbstbau. Das werde ich versuchen.

Hier schon mal Bilder:
IMG_20220601_190016.jpgIMG_20220601_190045.jpgIMG_20220601_190022.jpg
 
mensch @Deichflitzer , da hast du dir aber Mühe gemacht mit den Details. Um Ehrlich zu sein nicht mein Stil, aber ich finde dennoch cool, wie du da Akzente gesetzt hast. :)
 
An dem FAW sind nun folgende Dinge seit Kauf verändert worden:

-Motor eingebaut
-Dafür die Schwinge verbreitert
-Optik (Farbe) geändert mit Folie
-Die Kugelgelenke der Lenkung erneuert
-Gewindestangen der Vorderachse neu
-Rückspiegel getauscht und einen zusätzlich
-Tiller mit "Hörnchen" versehen
-Blinker eingebaut
-Vordere Stoßdämpfer bei Velomobiel.NL überprüfen lassen
-Dort auch hinteren Stoßdämpfer neu besorgt
-Bremsen gereinigt und Bowdenzüge erneuert
- Windschutzscheibe erneuert
-Viele Teile neu eingefettet
-Weber Anhängerkupplung montiert

Geplant ist jetzt noch ein Dach

Es macht mir sehr viel Freude mit dem Velomobil zu fahren. Durch die Änderungen klappert es etwas weniger.

Durch die vielen Arbeiten, lernt man das VM gut kennen und merkt, dass man die meisten Reparaturen selbst erledigen kann.

Der Vorbesitzer muss mich für verrückt halten, da beim Kauf ja alles funktionierte.

Wer sich ein Velomobil anschaffen möchte und dafür nicht so viel ausgeben möchte oder kann, hat mit dem FAW ein tolles Gefährt, an dem man viele Arbeiten selbst erledigen kann.

Ein Bild von heute:
IMG_20220612_173603.jpg
 
@Deichflitzer:
Hey Kai, ich ziehe einfach nur den Hut vor dir - Respekt, was du in so kurzer Zeit alles verändert bzw. modifiziert hast. (y)(y)(y) Und (abgesehen von der interessanten Farbkombi) macht die Folierung echt total was her! Da hast du nun ein fast „neuwertiges“ A2 geschaffen, mega cool!
Vor 2 Jahren hab ich mir auch den 14 Jahre alten Traum eines VM-Kaufs erfüllt -ein A2- und kann mit deiner Euphorie der ersten Touren gut mitfühlen! :cool: Nachdem ich auf dem Weg zur/von der Arbeit immer nass geschwitzt aus der Alubüchse gestiegen bin (auch bei nur +3 Grad mit Shirt und Shorts), habe ich mich schnell für den Einbau eines Radnabenmotors entschieden - besonders zum Beschleunigen nach roten Ampeln, Bodenwellen/Bordsteinen etc.. Gleiches „Problem“ beim Hinterrad-Nabenmotor: Die 3x7 musste weichen und die verlorene Übersetzungsbandbreite ließ mich (über?)mutig werden: ne 11-fach-Kettenschaltung muss rein; irgendwie wird’s schon gehen! Recherchieren, Vergleichen, Ketten-Verläufe bemessen, Kettenschutzkasten modifizieren,… und weil ich dann schon dabei war, habe ich gleich das ganze VM zerlegt. Verunfalltes Blech wieder „schöner“-Dengeln, neue Lichtverkabelung (angefangen im Nabendynamo!) + Schalter zum Abschalten der 2. Rückleuchte & des Frontlichts, neue Verlegung der Bremsleitungen, ein abschließbarer, regendichter Akkuschacht soll innen neben dem Hinterrad rein, ein neuer Spiegel, eigentlich ein neuer Sitz… Seit nunmehr 1,5 Jahren liegt’s noch weit unvollendet im Hobbyraum und möchte wieder auf die Straße.:rolleyes:
Kannst du mir nen Tipp geben, wie du dein Projekt so straight durchziehen konntest??;) Viel Freude weiterhin mit deinem Flitzer!
Micha
 
Moin Micha,

Danke für die Blumen. Klingt ebenfalls sehr interessant was du mit Deinem FAW machst. Vor allem eine 11 Fach Kurbel.

Das ist alles viel Arbeit. Mir persönlich macht es aber auch viel Spaß. Deshalb habe ich während des Umbaus im Prinzip auch meine ganze Freizeit dafür geopfert. Aber es hat gefühlt gar nicht so lange gedauert. Auch das Folieren geht relativ schnell. 3 oder 4 Nachmittage waren das.

Du musst Dir die Zeit einfach nehmen. Mein Antrieb war möglichst schnell wieder fahren zu können.

Mich hat die ganze so sehr begeistert, dass ich mir dann vor kurzem ein Strada gekauft habe. Dort gibt es noch ein paar Schönheitsreparaturen.

Viel Erfolg beim Weitermachen. Hoffentlich bald

Viele Grüße KaiIMG_20220910_191149.jpg
 
Zurück
Oben Unten