Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

M

Marion L

Hallo,

ich hatte noch nie ein Liegerad, aber da mein voriges Fahrrad leider geklaut wurde, möchte ich mir nun eins kaufen. Leider habe ich fast kein Geld, daher muss ich sehr auf den Preis achten, kann aber auch sehr gut mit was Gebrauchtem leben.
Anforderungen wäre hauptsächlich Stadtverkehr (Hamburg), sehr wenig Berge (eigentlich sind die größten Steigungen Brücken), kein sportlicher Ehrgeiz, sondern Alltagstauglichkeit.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich die Suche am besten angehe? Kennt ihr Anlaufstellen in Hamburg, wo es auch günstig was zu haben gibt?
Ich habe nun durch das Lesen hier im Forum festgestellt, dass Probefahren wohl das Wichtigste ist. Dann aber wieder berichten einige darüber, dass sie sich erst an ihr Liegerad gewöhnen mussten, was ja bei einer Probefahrt oder auch einem Probewochenende nicht möglich ist. Also wie stelle ich fest, ob eventuelle Probleme bei der Probefahrt einfach nur durch mangelnde Übung oder Gewöhnung entstehen oder tatsächlich dauerhaft ein Problem sein werden?

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fragen gestellt, die schon x-mal beantwortet wurden, habe eben bei meiner Suche hier noch nicht die ganz passenden Antworten gefunden. Aber für Verweise auf andere Threads wäre ich dankbar :)

Viele grüße,
Marion
 
AW: möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Marion,
die Frage ist: Was ist für dich "günstig"? Und zu der anderen Frage: Da können wir dir nur helfen, wenn wir das konkrete Problem kennen und wir von unseren Erfahrungen damit berichten. Eine Garantie individuelle Probleme von vornherein zu vermeiden gibt es aber nie im Leben.
Gruß
Uli
 
AW: möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Uli,
günstig ist für mich so günstig wie möglich, weil ich wie gesagt kaum Geld habe. Eigentlich hatte ich gehofft, für etwa 300€ was zu finden, aber das könnte naiv sein... Nur wie gesagt, sehr viel mehr kann es nicht werden.

lg,
Marion
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo,

du könntest hier im Verkaufsbereich, der HPV-Liste und bei Ebay nach einem gebrauchten 16V oder Hornet von Radius schauen. Das sind ordentliche Räder und nicht zu teuer. Je nach Variante allerdings ohne Federung.

Gruß
Andreas
 
AW: möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Marion,
meiner Ansicht nach ist dein Vorhaben nicht ratsam bis unmöglich. Es werden nur gaaaanz selten "uralte", gebrauchte Liegeräder zu diesem Preis angeboten und die würde ich einem Anfänger niemals empfehlen. Für eine erste Übersicht schau mal bitte unter http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/ nach, das ist der größte "deutsche" Gebrauchtmarkt für Liegeräder.
Gruß
Uli
 
AW: möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Ich bin in ner ähnlichen Situation, dass ich als Liege-Anfänger ein günstiges Rad suche.
Wenn ne Reise in die Niederlande für dich möglich ist, bei marktplaats.nl hab ich bis jetzt die grösste Auswahl gesehen.
http://www.marktplaats.nl/index.php?url=http%3A//kopen.marktplaats.nl/fietsen-en-brommers/fietsen-ligfietsen/c458.html
Hoffe der Link funktioniert.

War letztens beim Frühlingsfest von Pedalkraft und überrascht, wie schnell ich mich auf dem Lieger wohl gefühlt hab. Für mich selbst hab ich da rausgefunden, dass ne mittlere Höhe, relativ steiler Sitz, und nicht zu viel Pedalüberhöhung für den Einstieg gut sind.
300,- scheint aber wirklich ein bisschen knapp zu sein.

Grüße
Andi
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Marion,

der Tip mit dem Relaxx war schon mal nicht schlecht, das käme auch bei mir in die engere Wahl bei deinem Anforderungsprofil. Sehr robust und alltagstauglich, Sitz ausreichend aufrecht für gute Übersicht und auch das Tretlager ist nicht übermäßig hoch.

Der Haken dabei ist vor allem das hohe Gewicht von vielleicht 22 oder 23 kg. In der Ebene an und für sich nicht so tragisch, aber falls du in deiner Signatur nicht nur Sprüche reißt und wirklich vegan lebst, dann bist du ja vermutlich rank und schlank. Ich habe zumindest noch keine übergewichtige Veganerin kennengelernt. :D

Und wenn dann das Rad schon nackt ohne alles etwa 50 % deines Körpergewichts wiegt, dann wird das auch in der Ebene etwas mühsam, vor allem beim Anfahren an Ampeln.

Ich selbst fahre das Flevobike Basic, das ist im Grunde derselbe Rahmen mit besseren Komponenten. Geht üblicherweise für etwa 500 Euro weg, mit Glück findest du privat jemanden, der es in deinem Preisrahmen abgibt.

Prinzipiell sind Probefahrten wichtig und stets anzuraten, es geht aber auch ohne, wenn du dir bewusst bist, dass der erste Eindruck oft täuschen kann und üblicherweise eine Zeit der Umstellung erforderlich ist.

Ich selbst habe bis auf das Anthro alle meine Lieger mehr oder weniger auf gut Glück und ohne längere Probefahrt gekauft, es geht also auch so. Und falls du wirklich nicht mit deiner Wahl glücklich wirst, einen Lieger kannst du üblicherweise gebraucht mit relativ wenig Wertverlust weiterverkaufen, der finanzielle Verlust sollte sich also in Grenzen halten.

Ein guter Tip sind immer auch die Gebrauchtseiten auf ligfiets.net. Das Preisniveau der Holländer ist grundsätzlich etwas niedriger und gelegentlich lässt sich da ein Schnäppchen abstauben, wenn du keinen Wert auf das neueste Modell legst, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Viel Glück bei der Suche!
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Marion,

Ich war letztes Jahr wie du auf der Suche. Da ich ähnliche Preisvorstellungen hatte blieb am Ende nur Ebay. Dort kaufte ich ein runtergekommenes M5 City Mate (ohnehin schon ein billiges Rad) und Steckte noch 200 Euro für ne neue Kette, Bremsen, Ritzel etc.. rein. 300 Euro sind auf jeden Fall zu knapp.

Für Anfängertauglich halte ich, wie meine Vorredner, ein gemäßigtes Rad. Keine zu tiefe Sitzposition und keine oder nur geringe Tretlagerüberhöhung (mir sind Anfangs immer die Fußzehen eingeschlafen).

Wenn du dein Budget nicht steigern kannst wirst du auf ein "Schnappchen" warten müssen und zuschlagen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Gruß, Lars
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Mensch, danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich werde da noch genauer drüber nachdenken und Augen und Ohren offen halten. Ich schwanke zwischen den beiden Ersatz-Plänen: Mein eigentlich für den Bausparvertrag angespartes Geld doch anzutasten oder doch ein "normales" aufrechtes Rad zu kaufen, aber das wäre doch irgendwie blöd.

@Kurt, ich bin nicht grade groß (1,63 oder so) und auch nicht grade schwer, aber ich kenne auch übergewichtige Veganer_innen. Naja, off-topic... ;) jedenfalls wiege ich mehr als 50 kg! Sooo dünn bin ich denn auch nicht.

lg,
Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Mensch, danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich werde da noch genauer drüber nachdenken und Augen und Ohren offen halten. Ich schwanke zwischen den beiden Ersatz-Plänen: Mein eigentlich für den Bausparvertrag angespartes Geld doch anzutasten oder doch ein "normales" aufrechtes Rad zu kaufen, aber das wäre doch irgendwie blöd.

Hallo Marion,
ich denke für 300€ bekommst nix Vernünftiges.
So ab 700€ fangen gebrauchte an die etwas taugen.
Ich für mein Teil würde so ca 900-1000€ in die Hand nehmen und mir ein günstiges Neues holen.
Als Vorschlag würde ich das Challenge Mistral (auch Fuenda Calypso) empfehlen:
Das gibts hier für 880€: http://www.ace-shop.com/beide/objectnummers_frame.htm

An die TillerLenkung muss man sich allerdings gewöhnen!
Holländische Räder sind iA günstiger und nicht schlechter als Deutsche.

Tschö
René
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Bei martkplaats.nl sind zwei Sinner Demon in der Preisregion drin. So schlecht (qualitativ) sind die doch wahrscheinlich gar nicht, oder? Das eine kostet 180€, das andere 350€.

Gruß
Heiko
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Marion,

wenn du noch nie Liegerad gefahren bist: Geh erstmal zu einem entsprechenden Fachhändler in deiner Nähe (zB. RBK Fahrräder in Harburg, Liegeradstudio in Altona oder mit der größten Auswahl Cordes in Uelzen) und probiere, ob das liegeradeln wirklich etwas für dich ist. Dann kannst du schonmal fundierter über Plan A oder B nachdenken und ggf. nach etwas Gebrauchtem suchen.

Anders als ein arroganter Händler meine ich zwar nicht, dass es jeder auf Anhieb beherrschen müsse und sonst eben ein Dreirad nehmen muss (bei mir hat es ziemlich gedauert...), aber auf jeden Fall muss es ja Spaß machen.

Für die Stadt ist ein Liegerad nicht ungeeignet, ihre Stärken spielen die meisten jedoch eher "über Land" aus. Ein relativ aufrechtes Rad (das Relaxx oder sonst ein Sesselrad) sind jedoch sowohl für den Anfänger als auch für die Stadt am geeignetsten.


Grüße,
Christiane
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Gruß
Felix

PS: Es scheint außer mir noch mehr Liegeradler zu geben, die ein ungefedertes L2 zu schätzen wissen.

Die Versteigerung hatte ich auch verfolgt. Das L2 ging für einen guten Preis weg. Das lag sicherliche auch mit an dem schönen, kleinen Heckkoffer und weiterem Zubehör (u.a. orginal Harig Untenlenkung mit Bremsgriffen und Schaltung).

Häns
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Hallo Marion,

komme doch mal zum Liegerad-Stammtisch. Bei gutem Wetter kommen viele mit dem Liegerad und Du kannst probefahren, gucken und klönen :)

Wann: jeden ersten Mittwoch im Monat ab ca. 19.00 Uhr
Wo: z.Zt. im Cafe Sternchance, Schröderstiftstr. 7, zwischen Fernseh- und Wasserturm (nördlich der Bahnlinie) in Hamburg-Sternschanze

Infos: http://www.liegerad-hamburg.de/ unter Stammtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Für die Stadt würde ich an deiner Stelle ein Flevobike in Betracht ziehen. Günstig, vollgefedert, robust und kompakt.

Felix
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Ich schließe mich der Meinung an, dass man für 300€ zwar kaufen, aber nicht fahren kann. Selbst wenn man alles selber macht, muss man für ein zuverlässiges und alltagstaugliches Rad nochmal einen gewissen Betrag investieren. Mein Zweitrad (Peer Gynt) hat auch knapp über 300 gekostet, inclusive Instandsetzung habe ich locker 500 investiert, selbst wenn ich nur das wirklich Notwendige rechne. Dazu kommt ein gutes Schloss für 60-80€ ...
 
AW: Möchte günstiges Liegerad finden - Tips?

Ich schließe mich der Meinung an, dass man für 300€ zwar kaufen, aber nicht fahren kann.

Komisch, mein Batavus Relaxx fährt sich ganz gut. Auch meine Schwägerin ist mit ihrem Relaxx gut zufrieden. Beide Räder haben deutlich unter 300 € gekostet und es musste nichts Instand gesetzt werden.

Mein Vater fährt seit Jahren ein gebrauchtes Speedliner (M5) und mein Bruder ein älteres M5 20/26, auch diese haben keine 300 € gekostet.

Natürlich sind Liegeräder für 300 € nicht wie neu und haben die ein oder andere Macke im Lack. Dafür kann man sie, falls einem das Liegeradfahren nicht zusagen sollte, mit ein paar Euro Verlust weiterverkaufen. Auf www.Marktplaats.nl stehen zur Zeit mehrere Batavus Relaxx und Flevobike Basic um die 300 € zum Verkauf.

Ganz vergessen, mein Patenkind fährt begeistert auf einem gebrauchtem Trike für 50 €.

Heinz
 
Zurück
Oben Unten