Modifikation & Restauration der Crank Brothers Eggbeater 11 Titanpedale

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Hallo zusammen,

da ich nicht erneut für ein Winzteilprojekt einen separaten Blogeintrag eröffnen möchte und die Kommunikation über spezifische Fragen zu den Modifikationen / Restaurationen im Forum einfacher abläuft, sich dieses Unterprojekt auch prima in diesem Unterforum einfügt, hier die Vorstellung meiner:

Modifikation sowie Restauration meiner (gebraucht erworbenen) Eggbeater 11 Titanpedale.

Diese waren bedeutend mitgenommen, so sehr, dass eine Achse nur noch Schauwert hat und ein Gehäuseteil bei der Zerlegeaktion eher den Geist aufgab, als das Nadellager die Rutschfunktion befolgte. :)

Dies spielt jedoch keine Rolle, die Modifikation sowie designtechnische Überarbeitung war bereits vorher geplant.

Nach dem Erhalt:

eggbeater1101hdsnz.jpg

Teilzerlegt:

eggbeater1102m8sg6.jpg

Komplett zerlegt (das Gehäuse ist normalerweise nicht für Anwenderzerlegung gedacht, daher ein ziemlicher Aufwand mit mehreren Kniffen):

eggbeater1103s0sbg.jpg

Hilfreiches Werkzeug aus dem "Rebuild Kit", um Nadellager zu entfernen:

eggbeater11043xsj7.jpg

Glasperlengestrahlte (Lagersitze natürlich geschützt) Innengehäusekomponenten:

eggbeater1105hasbj.jpg

Glasperlengestrahlte und mühsam per Hand & Bohrmaschine partiell geschliffene/polierte Aussengehäusekomponenten:

eggbeater110658s61.jpg

Lagersitze auch hier während dem Glasperlenstrahlen geschützt:

eggbeater110753szw.jpg

Schleifen und polieren von Teilabschnitten der Innengehäusekomponenten:

eggbeater1108atsys.jpg

Weiter geht es:

eggbeater1109kisk1.jpg

Weitere Schritte folgen, werden als Postings dem Thread angehangen. :D Fragen, Kritik, Ideen, sonstiges gerne erwünscht. Einfach schreiben. :dafuer: (@Mods: Auch, wenn die Reglementierung strikte Trennung vorschreibt, hoffe ich, dass seichte Diskussion hier zulässig ist. Mich stört sie zumindest nicht.)

Viele Grüße
Wolf
 
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AW: Modifikation & Restauration der Crank Brothers Eggbeater 11 Titanpedale

Hallo zusammen,

eine Innengehäusekomponente wurde erfolgreich geschliffen und poliert (6h Arbeit - der "Kratzer" links ist ein Haar, die Schleifspuren der Feder kann ich aufgrund der Wandstärke nicht weiter herausschleifen):

eggbeater11101ksiy.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Modifikation & Restauration der Crank Brothers Eggbeater 11 Titanpedale

Hallo allerseits,

gestern habe ich das zweite Pedalset gereinigt, glasperlengestrahlt und mit neuen Lagern zusammengesetzt.

Dieses wird wieder verkauft, hat vom Vorbesitzer leider einige Kratzer und Riefen, daher wäre schleifen der Wandstärke nicht zuträglich (und die 20h Arbeit würde mir niemand bezahlen..). Hier einmal eine kleine, wortkarge Bilderstory.

Innenschaftgehäuseteil glasperlengestrahlt (ausser Lagersitz) und Reibfläche teflonfettbeschichtet:

bild2871enuji.jpg

Glasperlengestrahlter Gehäuseaussenteil nach dem Zerlegen, Lagersitz abgedeckt während dem Strahlen:

bild2872mluc8.jpg

Der Titanflügel, Reibeflächen auch hier teflonfettbeschichtet:

bild2873gyu0z.jpg

Innen (an der Reibefläche) gefettete Feder:

bild2874pduqf.jpg

Teilmontiertes Pedal:

bild2875d9u9f.jpg

Die, auch bei meinem "Verkaufspedalset", während dem Glasperlenstrahlen geschützten Lagersitze:

bild287798uvj.jpg

Neues Nadellager, gefettet mit Teflonfett:

bild2879wqu6d.jpg

Neues Nadellager montiert, leichte Fettung verhindert Kontaktkorrosion und somit "festfressen", die Lagerpassung ist präzise genug, um es dennoch bombenfest zu halten:

bild2881lvumh.jpg

Den Achsdichtring montiert, an den wichtigen, innenliegenden Positionen mit Industrieteflonfett die Reibeflächen beschichtet:

bild2883l1uzq.jpg

Alu-Stoppmutter, goldfarben eloxiert, montiert (dahinter das neue Rillenkugellager):

bild28841wush.jpg

Hilft vielleicht dem Einen oder Anderem, seine > 2010er Eggbeater-Pedale zu warten. Um sie zu zerlegen, den nadellagerseitlichen Gehäuseflügelteil (in welchem das Gewinde der Gehäuseverschraubung sitzt) mit einem Bunsenbrenner ringsherum vorsichtig erhitzen, auf ca. 300-350°C, dann das Schaft-Gehäuseteil mit einer passenden Zange (oder besser 3- bis 6-armiger Drehbankaufnahme) und Gummizwischenlage herausdrehen.

Es ist nicht zum Zerlegen durch Endanwender gemacht und mit Schraubensicherung gesichert. Daher ist eine große Kraft und Temperatur von Nöten.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Modifikation & Restauration der Crank Brothers Eggbeater 11 Titanpedale

Die letzten zwei Bilder (es waren zuviele für ein Posting).

Kunststoffendkappe montiert und gesichert (spart Gewicht), es ist sehr schrierig, diese ohne "Zerdrehen" des Schlitzes hineinzudrehen, hier ist es fast gelungen (bei jedem Eggbeater 3 & 11 Wartungskit sind zwei dieser Kappen anbeiliegend, Austausch wäre demnach kein Problem):

bild2886idu1x.jpg

Pedal #1 final montiert:

bild2887c4u0s.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Modifikation & Restauration der Crank Brothers Eggbeater 11 Titanpedale

Die Rillenkugellager sollten auch ohne eigene Dichtung auskommen ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Modifikation & Restauration der Crank Brothers Eggbeater 11 Titanpedale

Hallo Patrick,

das stimmt! Dicht genug ist der Körper auf jeden Fall, maximal könnte durch die Erwärmung des Lagers (so sie denn gegeben ist, bei der geringen Drehzahl eher nicht) das Lagerfett ohne dichtende Abdeckscheiben austreten.

Da ich dieses Set jedoch wieder verkaufe (ich habe glücklicherweise das Ersatzteil zum Instantsetzen erhalten, leider erst, nachdem ich ein zweites Paar erwarb), lasse ich die Lager mit den Schutzabdeckungen versehen. Wenn der neue Besitzer möchte, kann er diese problemlos entfernen (eine kleine Pinzette reicht bei stahlblecharmierten Kautschukabdeckungen).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

brauche mal deine Hilfe. Habe ein 11 Pedal so wie du auch. Versuche das Sinterlager raus zu bekommen? Wie geht das genau wie bekomme ich das raus? Genauso den Bolzen auf dem die Flügel sitzen? habe jetzt alles versucht, aber bin irgendwie zu doof und der Erfolg war, dass ich jetzt den kleinen Flügel gebrochen / deformiert habe!!!:-((( bekommt man den auch irgendwo als Ersatz???

DANKE für Antworten!!!

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

kein Problem, doch Sinterlager?! :confused: Im Normalfall enthalten die Pedale keine Sinterlager, sondern ein Rillenkugellager (auf der spitzen Seite der Achse) sowie ein Nadellager (auf der breiten Seite der Achse). Es könnte natürlich sein, dass sich dies seit 2013 geändert hat, würde mich jedoch arg wundern.

Das Rillenkugellager rutscht von Alleine heraus, nachdem die Achse entfernt wurde, ansonsten helfen leichte Schläge (Tuch unterlegen) mit dieser, hier oben sichtbaren, Seite:


.. auf eine harte Unterlage. Das Lager fällt nach der Seite der Abdeckkappe heraus.

Das andere Lager (Nadellager) ist fest verpresst, dieses kannst Du mit dem im Wartungskit enthaltenen, präzisen Stahldrehteil herausschlagen. Hierzu von der Seite des Rillenkugellagers (nach dessen Entfernung) durch die Achse schieben und, nachdem es sauber auf den Nadeln aufliegt (es liegt NICHT auf dem Gehäuse des Nadellagers auf, sondern auf den Nadeln selbst - daher vorsichtig sein, wenn Du die Nadeln erst einmal durch die äussere Gehäusewand gehämmert hast, war es das und Du bekommst das Gehäuse nicht mehr ohne große Schwierigkeiten heraus!), von der Seite, in welcher ursprünglich das Rillenkugellager saß, darauf klopfen (auf das Stahlteil).

Den Korpus des Pedals derweil irgendwo auflegen, wo die Öffnung frei bleibt (zwecks Hinausflutschen des Lagers).

Das Pedal selbst zu zerlegen, ist sehr schwierig. Entgegen den alten Eggbeatern 3Ti / 4Ti usw. ist die "Hülse" nicht mehr einfach hineingesteckt.

Der Pedalkorpus besteht stattdessen aus zwei Teilen, welche verschraubt und verklebt sind! Hämmern bringt NICHTS, zerstört lediglich das Pedal! Du musst NACH Entfernung des Lagers den Teil mit den Flügel in einem Schraubstock feste einspannen (Tuch dazwischenlegen, um Kratzer zu vermeiden) und anschließend diesen Teil:


..LINKS, wo dessen Gewinde in den Flügel übergeht:


.. mit einem Bunsenbrenner erhitzen. Der Flügelteil mit Innengewinde muss gut und gerne 250-300°C erreichen.

Dann nimmst Du eine Rohrzange mit einer haftvermittelnden Zwischenlage (z.B. 2mm Industriegummimatte, welche Temperaturstabil ist) in passender Größe, wickelst diese Gummimatte um den hier links zu sehenden Teil (wo das Nadellager drinsaß - schnell, bevor alles abkühlt), setzt die ROhrzange an und drehst nach links!

(Viel Kraft notwendig..)

Hiernach kannst Du die Hülse herausdrehen.

Zum Zusammenbau benetze das Gewinde mit einer leichter zu entfernen (niedrigfesten) Schraubensicherung. Das reicht aus, um es nicht alleine durch die Belastung auseinanderzuschrauben und erleichtert den Ausbau sehr.

Ersatzteilbezug (sowie die Zerlegung des Gehäuses..) sind NICHT vorgesehen und zum Lagertausch unnötig. Bei den Eggbeatern 3Ti/4Ti usw. war der Tausch kein Problem.. Drastische Verschlimmerung der Servicefreundlichkeit.

Ich werde Dir jedoch später, nachdem ich sie heraussuchte, die E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners bei einem Händler per Unterhaltung mitteilen, welcher die Pedalkomponenten teilweise als Ersatzteile vorrätig hat. Dieser wird Dir (nicht ganz günstig) sicherlich ein Ersatzteil anbieten (inoffiziell).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf, vielen Dank für die Antwort. Das war schon super hilfreich. Wenn du mir noch die Adresse schickst werde ich mich mal da schlau machen. Welches ist das richtige Wartungskit?

Gruß Thorsten.
 
Hallo Wolf,

habe das Ersatzteil bekommen :) Danke für deine Mühen und der super Hilfe!!!
 
Hallo TitanWolf,
ich stehe hier momentan auch vor einem zerlegten EggBeater, und zwar der "alten" Variante bei der eine eingepressten Hülse Gehäuse, Flügel und Feder zusammenhält. Zweck der Übung: die ausgenudelten Federn durch neue ersetzen. Mein Problem beim Zusammenbau: die Hülse geht zunächst mal prima durch die äußeren Seiten von Gehäuse, Flügel und durch die Feder. Die inneren Seiten werden aber aus der Flucht gedrückt (sozusagen), so dass die Hülse immer seitlich ein wenig die Bohrung verfehlt. Ich habe es jedenfalls in mehreren Stunden NICHT geschafft, die Einzelteile gefluchtet zu halten und die Hülse gleichzeitig durchzutreiben. Gibt es da einen Trick? Wie hast Du das gelöst? (Dein Blog zeigt zwar die Montage eines neueren, verschraubten Modells; dem Text meine ich aber zu entnehmen dass Du die älteren auch kennst). Danke schomal!
Beste Grüße Michael
 
Moin Michael,

wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Umstand (ich kann Deiner Beschreibung momentan nicht 100% folgen und bin nicht sicher, welcher Umstand auftritt) wie auch bei den neuen Eggbeatern an der Federvorspannung.

Die neuen sowie eigentlich auch die alten Eggbeater müssen, je nachdem, wie ausgenudelt die Feder ist (in Deinem Fall ist sie nagelneu), bei der Montage in "gespannter" Position sitzen.

Dies bedeutet, dass Du die Flügel in die Einklinkrichtung bestenfalls in einem Schraubstock mit dickerem (Sch/P)utzlappen klemmen/spannen musst (variabel vorgespannt), während Du die Hülse einschlägst. Dann rutscht sie relativ easy an Ort und Stelle.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

danke für Deine schnelle Hilfe! Du warst 100%ig auf der richtigen Fährte :), klingt für mich plausibel. Ich werde mich alsbald mal daran versuchen und dann berichten.

Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,

freut mich, wenn es hilft! (y) Falls noch Fragen auftauchen, melde Dich einfach. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Es will nicht :-( Ich habe die drei Teile zusammengesteckt (Gehäuse, Flügel und Feder) und im Schraubstock versucht, mit verschiedenen Vorspannungen die Hülse durchzufädeln. Sobald die Hülse aus der Feder rauskommt steht sie am Durchgang am Flügel leicht versetzt an --> Ende. Der Versuch, das Ganze bei der Montage zurechtzudrücken, klappt auch nicht. Ich überlege schon, ob ich evtl. die Hülse des anderen Pedals von der Kurbelseite einführe, um die Teile auszurichten, und dann mit der Hülse von der Außenseite diese wieder rauszuschieben. Aber das klappt nur beim ersten PEdal; beim zweiten ist dann keine zweite Hülse mehr übrig...
 
Hallo Michael,

hmm, das ist seltsam. Versuche einmal, einen passenden Bohrer mit dem Schaftende von der anderen Seite durchzustecken. Damit hast Du etwas Hebelwirkung und kannst den Schaft mit der Hülse herausdrücken.

Eine Stahlwelle geht ebenfalls, doch liegt diese eher selten in passendem Durchmesser im Haushalt herum.

Viele Grüße
Wolf
 
ES HAT GEKLAPPT!!! Das erste PEdal habe ich montiert bekommen. Und zwar habe ich das Pedal am Gehäuse im Schraubstock eingespannt, ohne Vorspannnung, und dann mit einem lange Schraubendreher als Hebel über die Feder alles in Flucht gedrückt. Ist auch ein wenig "Fummelei", und am besten macht man das zu zweit, aber jetzt isses drinnen! Dann kommt noch das zweite dran, und es kann wieder "rund gehen" mit den guten Stücken :)
Ich danke Dir nochmal herzlich für Deine Unterstützung!

Viele Grüße Michael
 
Moin Michael,

kein Problem, freut mich, dass es doch noch geklappt hat. :D Gute Fahrt! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
... so mit etwas Verspätung (durch Infekt und Reise) nun noch die Erfolgsmeldung für das zweite Pedal. Wenn man mal den Dreh raus hat und weiss wie sich's richtig "anfühlen" muss dann fluppt's auch :)
Ein Satz alter Eggbeater die sich dank neuer Federn und Lager anfühlen wie neu, jippie! Danke nochmals!

Viele Grüße Michael
 
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