Modeschau

Beiträge
5.764
Nachdem wir es die Tage in einem anderen Thread schon mal ansatzweise hatten, mach ich mal einen eigenen Thread dazu auf. Mich würde interessieren, welche Bekleidung ihr zur Zeit so im Rad anhabt und wie ihr damit zufrieden seid. Ich mach mal den Anfang und kopier meine eigenen Worte:

---
Jetzt im Winter hat sich bei mir folgendes als Optimum herausgestellt:
- Lange Radhose
- Wollunterhemd von Orthovox: Vieeeel besser als die Funktionsunterwäsche, da die im Gegensatz zu Wolle nicht mehr wärmt, wenn sie richtig nass ist. Und ich kann mich jedesmal auswringen
- Climasoft Nässeschutzjacke, wind- und wasserdicht. Wahrscheinlich tut's ein Fleece mit Gore-Tex Einlage genauso.
- Fleece-Kragen von Tchibo (5€, potthässlich, warm und winddicht)
- leichte Sturmhaube unter dem Radhelm, sorgt für ne warme Glatze und schützt Hals und Ohren vor dem Fahrtwind
- Uvex Vollsichtbrille "Ultrasonic": Schützt die Augen vor Fahrtwind und aufgeworfenen Splitsteinchen, beschlägt nicht und bietet wunderbare Rundumsicht.

Insgesamt muss ich ziemlich ulkig aussehen, aber das ist egal. Jedenfalls konnte ich in aller Ruhe durch den Regen fahren, ohne mich in irgendeiner Weise durch ihn belästigt zu fühlen. Ich hatte immer frische Luft zum Atmen, keine Scheibe, die beschlägt und war schön warm eingepackt.
---

Mit nem Schaumdeckel wie im Quest wär das sicher zu warm, aber mein Gefährt hat oben eine recht große Öffnung, da ist es schon angebracht, den Oberkörper gut einzupacken.

Heute hab ich mal nen Kollegen Bilder von mir machen lassen. Jetzt nicht lachen...
 

Anhänge

  • Klamotten1_klein.jpg
    Klamotten1_klein.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 130
  • Klamotten2_klein.jpg
    Klamotten2_klein.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 109
AW: Modeschau

Hey Martin!

Junge Junge, sind reale Velomobilfahrer (Alltagsradler) harte Kerle :D
ich zähl glaub eher zu den theoretisch Fahrenden :cool:

Grüße Elmi.
 
AW: Modeschau

Hallo alle miteinander,

ich habe immer noch mein "Cabin" Cab-Bike. Aber inzwischen sind die Seitenscheiben nur noch auf oberen und vorderen Rand reduziert, und durch die zusätzlichen Seitenspiegel etwas ausgestellt.
Damit bleibe ich bis auf Sturmregen trocken, habe aber immer ordentlich Luft und auch kaum noch Beschlag auf den Vorderscheiben.(Und ich höre endlich auch den Restverkehr gut.)
Bei 0 Grad trage ich ein kurzärmliches TechTex (ALdi) Unterhemd und ein Hemd oder Sweat Shirt drüber.
Unten rum je nach Fahrt Radlerhose lang (privat), oder Jeans (Musiklehrer), oder Anzugshose (Trauerfallbegleitung/Gottesdienst).
So kann ich mich obenrum schnell umziehen und bin untenrum schon passend angezogen.
An den Füssen Fahrradschuhe und normale Socken. (Bei Kurzstrecke auch mal normale Schuhe)
Zwei, drei mal bei einigen Minusgraden habe ich dünne Handschuhe angehabt, aber nur weil der Lenker dann schweinekalt ist.

Tschüss Carsten K.
 
AW: Modeschau

Hallo Martin, also mir wäre das zu warm!

Im Speedster finde ich es wesentlich wärmer als im geschl. Cab-Bike, gut, dass wenigstens der Kopf kühle Luft bekommt.
Und mir genügt eine ganz einfache Radbrille im Speedster. Wenn überhaupt.
Im Speedster ist ein Ohrenschutz, Halstuch und eine Mütze (am Besten eine Schirmmütze gegen Regen) meine Wahl.


Die sonstigen Klamotten genauso wie im geschl. Cab-Bike:

- warme Winterradschuhe (bei ständigen starken Minustemperaturen mit Schuhheizung)

- plus 5 bis plus 10 Grad: kurze, sehr dünne Hose, Funktionsunterhemd, Trikot, und zu Fahrtbeginn dicke Winterhandschuhe und eine dünne Fleeceweste. Handschuhe und Weste werden nach 20 Minuten nicht mehr gebraucht. Oft sitze ich nur noch im U-Hemd im CB (und in der Hose, natürlich).

- minus 10 bis plus 5 Grad: sehr dünne lange Laufhose, Fleecehose ist zu warm. Das Trikot bleibt an. Je nach Temperatur/Anstrengung dazu noch Armlinge oder evt. die dünne Fleeceweste. Die Handschuhe brauche ich meist.

Bilder habe ich keine, wirkt unpektakulär, wenn man das Radtrikot bei Schneefall/Regen mit einer Weste nach dem Aussteigen überdecken kann.

Aber wehe, wenn ich bei solchem Wetter mit kurzen Hosen und Radwinterschuhen in den Supermarkt gehe....
Und an der Kasse stehe und offensichtlich mitten unter den anderen Leuten NICHT friere.

Das härtet Körper UND Geist ab.

Peter N.
 
AW: Modeschau

Aber wehe, wenn ich bei solchem Wetter mit kurzen Hosen und Radwinterschuhen in den Supermarkt gehe....
Und an der Kasse stehe und offensichtlich mitten unter den anderen Leuten NICHT friere.

Das härtet Körper UND Geist ab.

Peter N.
Hehe, ja das macht immer am meisten Spaß. Neulich beim Friseur, Freitag abend, knapp über 0° und leichter Regen... in kurzer Laufhose und T-Shirt gefahren und dann auch so zum Friseur rein. "Oh Gott, ist ihnen denn gar nicht kalt?" - "Nöö, bin mit dem Fahrrad da, da wird man warm" - "Aber das wird doch kalt an den Beinen..."

Muss dazu sagen... auch mit dem Sinus habe ich erst unter 0° überhaupt erst eine lange Hose angezogen. Handschuhe aber schon bei weniger als +15°C... bin da irgendwie ziemlich empfindlich.
 
AW: Modeschau

Muss dazu sagen... auch mit dem Sinus habe ich erst unter 0° überhaupt erst eine lange Hose angezogen.

Früher war ich auch bis 0° in kurzer Hose joggen. Hab aber gemerkt, dass das meinen Knien überhaupt nicht gut tut und so achte ich inzwischen immer darauf, bei Kälte ne lange Hose anzuhaben.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten