modernes Hochrad als bestes RegenRad?

sieht schön aus... ich meinte mit dem Tretroller, dass ich damit ähnlich nass werde wie mit einem Hochrad... und mir wäre so eins mit 36er VR schon genug hoch : )
Beachte, dass ein 36" Hochrad langsam ist, weil es ein 1:1-Getriebe hat, so dass die Entfaltung nur 2,9 m beträgt, verglichen mit 4,3 m bei meinem 54" Hochrad.
 
Aber wenn man das einmal bedacht hat, macht es viel Spaß: man fährt in völliger Stille und hat einen wunderbaren Blick auf die Landschaft. Das einzige Fahrrad, mit dem ich reise, ist mein Hochrad: Es ist ideal für langsames Reisen, und ich treffe viele nette Leute damit.
Ein wunderschönes Rad. Sieht herrlich aus!

Da ich hier nicht mehr oT werden kann noch kurz interessehalber gefragt:
Das Rad hat eine Stempelbremse am 16" Hinterrad, die man mit einem Fuß betätigt, sobald man mit dem anderen auf dem Tritt steht, richtig?
Bis zu welchem Gefälle kann man mit den Beinen das Tempo niedrig halten?
 
Das Rad hat eine Stempelbremse am 16" Hinterrad, die man mit einem Fuß betätigt, sobald man mit dem anderen auf dem Tritt steht, richtig?
Bis zu welchem Gefälle kann man mit den Beinen das Tempo niedrig halten?
Sie haben Recht, was den Einsatz der Stempelremse angeht. Ich glaube, ich schaffe bis zu 7% Gefälle mit der Bremse und 5% auf kurzen Strecken ohne Bremse, indem ich die Pedale nach hinten drücke. Sobald ich spüre, dass das Fahrrad beschleunigt, springe ich ab!
Die Stempelbremse funktioniert überhaupt nicht, wenn der Hinterreifen nass ist, weil der Reibungskoeffizient sehr niedrig ist. Ich habe vor, eine Felgenbremse zu installieren, die mit dem Fuß betätigt wird.
 
2020 hat Jana Tenambergen den 1h-Weltrekord der Frauen mit 33,186 km aufgestellt und damit den damaligen Männer-Weltrekord auch überboten. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass auf dem Einrad die Supermannhaltung nicht ganz so aerodynamisch ist und man immer etwas aufrechter fährt. Aber Schlumpfnabe ist schon ein großer finanzieller Widerstand.
 
2020 hat Jana Tenambergen den 1h-Weltrekord der Frauen mit 33,186 km aufgestellt und damit den damaligen Männer-Weltrekord auch überboten. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass auf dem Einrad die Supermannhaltung nicht ganz so aerodynamisch ist und man immer etwas aufrechter fährt. Aber Schlumpfnabe ist schon ein großer finanzieller Widerstand.
 
unser Wetter ist so wechselhaft, da hab ich wohl was verwechselt mit dem Sommerloch.
Schade, dass ich der netten blonden Einrad Profi Frau nie live begegnet bin, die wohnt (weiss nicht ob immer noch) gar nicht weit
weg von uns...
 
(weiss nicht ob immer noch)
Ist wohl in eine größere Stadt gezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muni (= Mountain Uni) ist auch ein guter Suchbegriff...
Es ist unglaublich, was da von manchen gefahren (bzw. eigentlich mehr gesprungen) wird!

Ich war in meiner Gegend einer der ersten, die das Einrad ins Gelände ausgeführt haben.
(Schipisten, Wanderwege, etc...)
Von solchen Szenen bin ich aber meilenweit weg...

:) , Harald
 
Wem oben in den Videos zu wild und hektisch pedaliert wird, der schaut sich die Auswüchse des anderen Einrad-Nabentrends "Freewheel" an:
Balanciert wird hier quasi mit dem Finger an der Bremse (und dem ganzen Körper natürlich). Weiteres Detail: Einer der drei Fahrer fährt sein Einrad mit Klickpedalen...

@HFKLR: Tatsächlich ist Dreck einer der Gründe, warum ich fürs Gelände nur mein Einrad, aber kein MTB habe. Davon ab kann man sich mit weniger Geschwindigkeit weniger zerlegen als mit einem MTB.
Ich war in meiner Gegend einer der ersten, die das Einrad ins Gelände ausgeführt haben
In der Gegend, in der ich das begonnen habe, kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht einer der ersten, sondern der erste war :sneaky:

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten