modernes Hochrad als bestes RegenRad?

Beiträge
7.065
Hallo,

da hier im Forum auch Abseitiges diskutiert wird (wie z.B. Waschmaschinen), wollte ich mal Folgendes in den Raum stellen:

es gibt auch alltagstaugliche nicht so extreme Hochräder z.B. das von QAx oder so ähnlich mit 36 Zoll Vorderrad und 12 Zoll hinten, beide
mit Luftbereifung. Ich vermute, das so ein Rad für Regenfahrten bestens geeignet ist: keine Verschmutzung von Schaltung und Kette, schön
hohe Sitzhöhe, damit kaum Nässe von unten; wegen aufrechtem Sitzen ist die Angriffsfläche für den Regen von oben minimal...
Was denkt ihr drüber ? Grüsse HFKLR : )
 
Hmmm, ein riesiges Rad, das den Dreck in alle Richtungen wegschleudert...?
 
Ich bin einmal ein Hochrad probegefahren (56"). Der hohe "haben will-Faktor" sank dabei direkt auf null.
Noch mehr: Meine phantastische Meinung zu Hochrädern wandelte sich schlagartig zu "grober Unfug":

Man sitzt direkt hinter (fast auf) dem Schwerpunkt der Fuhre, vor sich eine Löffelbremse, die das Gefährt zwar kaum verzögern kann, dafür aber zuverlässig in der Lage ist, den Schwerpunkt vor die Kippachse zu verlagern.
Dazu kommt ein Lenker über den Oberschenkeln, der vermutlich ebenso gut dafür sorgt, dass man sich im Zweifelsfall nicht von den Gefährt lösen kann und den Fahrer flott auf einer Viertelkreisbahn mit ca. 3m Radius nach vorn / unten führt.
Mein Fazit:
- Das Ding macht auf abgesperrten Flächen totalen Spass
- Es hat einen guten (einen WIRKLICH guten) Grund, dass die ersten Ups als "Sicherheitsniederräder" bezeichnet wurden.

Ein 36" Up würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr drüber ?
Du hast die Vorteile so gut zusammengefasst, da bleibt mir keine Ergänzung. Unbedingt machen! ;)
Ach so: "Man sieht sie gar nicht" dürfte damit der Vergangenheit angehören.
Ich könnte mir so etwas auch für Velomobile vorstellen. Schaut dann ungefähr so aus (natürlich mit drei Rädern)
1710749333930.png
 
ja 36, also "zu klein" für ein wirkliches Hochrad, Vorteil aber, du sitzt kaum höher als auf nem großen Hollandrad, auch nicht zu sehr über dem Vorderrad, was ich so den Fotos entnehmen kann... Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal das Vergnügen ein paar Runden mit einem älteren witzig aussehenden "Hochrad" von Motobecane zu drehen und war überrascht wie sehr das Pedalieren sich auf die Lenkung auswirkt... länger drüber nachgedacht ist das aber logisch : ) das 36 er QuaxTeil gibts so für ca. 700 Euro, also lieber Christoph, mal kaufen und berichten...
 
es gibt auch alltagstaugliche nicht so extreme Hochräder z.B. das von QAx oder so ähnlich mit 36 Zoll Vorderrad und 12 Zoll hinten, beide
mit Luftbereifung. Ich vermute, das so ein Rad für Regenfahrten bestens geeignet ist: keine Verschmutzung von Schaltung und Kette, schön
hohe Sitzhöhe, damit kaum Nässe von unten; wegen aufrechtem Sitzen ist die Angriffsfläche für den Regen von oben minimal...
Was denkt ihr drüber ? Grüsse HFKLR : )

- Es hat einen guten (einen WIRKLICH guten) Grrund, dass die ersten Ups als "Sicherheitsniederräder" bezeichnet wurden.

Ein 36" Up würde mich interessieren.

das 36 er QuaxTeil gibts so für ca. 700 Euro, also lieber Christoph, mal kaufen und berichten...

Hi,

Christoph interessiert sich für ein UP mit 36er Rädern.

Das Pseudo-Klein-Hochrad ohne Gänge wirst Du wohl selbst kaufen undd testen müssen...
Bitte dann um einen Bericht mit Video bei Regen... :)

Gruß, Harald

PS:
Kann sein, dass man erkennt, was ich dazu denke? ;)
 
Es gibt da einen Holländer, der die Übersicht hat ... 200km kein Problem
 
aber ich vermute, dass es einen da ziemlich schnell legt, wenn das Rad erstmal anfängt zu rutschen.
Ich hatte mal das Vergnügen. Wenn das Vorderrad rutscht, bist du am Boden. Kommt eine Wurzel oder ein Schlagloch ungünstig, bist du unten.

Ebenso bei nem Stein, einem Stock oder allem, auf das du spontan nicht vorbereitet bist...

Ich fands zwar irgendwie cool, aber mehr als die paar Runden, die ich damit gedreht habe möchte ich dann doch nicht fahren.

Dazu noch die andauernden Probleme mit dem überfahren von Bordsteinen (Abgang nach Vorne, egal ob rauf oder runter) und den Anhalten an Ampeln/Kreuzungen (man hat ja nicht immer was zum festhalten.... Öhm, Nein. Einfach Nein.
 
update: wir haben heute vormittag Dauerregen und ich bin durch den Ort zum Klienten mit dem Tretroller, der schneidet in puncto Regentauglichkeit sicher genauso gut ab wie das 36er Hochrad : )
 
Wenn man das zweite Rad und den Lnkr wegläßt bleibt man auch nicht so schnell daran hängen ;)
 
Ich fahre regelmäßig mit meinem 54" Hochrad. Meiner Meinung nach ist das 36"-Modell kein echtes Hochrad und bietet nicht den gleichen Spaß: niedrige Geschwindigkeit, niedrige Sitzposition. Was den Regenschutz angeht, so wird man angesichts des fehlenden Schutzblechs und der Tatsache, dass das Vorderrad ständig ein wenig pendelt, am Ende nasse Hosen haben! Aber es gibt tatsächlich keine Wartung.
Ein Hochrad ist ein gefährliches Fahrrad, man muss immer mit möglichen Hindernissen rechnen: Schlaglöcher, Wurzeln, von der Seite kommende Autos. Aber wenn man das einmal bedacht hat, macht es viel Spaß: man fährt in völliger Stille und hat einen wunderbaren Blick auf die Landschaft. Das einzige Fahrrad, mit dem ich reise, ist mein Hochrad: Es ist ideal für langsames Reisen, und ich treffe viele nette Leute damit.
Ich nehme damit auch an Rennen teil. Die Atmosphäre ist so schön!




 
sieht schön aus... ich meinte mit dem Tretroller, dass ich damit ähnlich nass werde wie mit einem Hochrad... und mir wäre so eins mit 36er VR schon genug hoch : )
 
Zurück
Oben Unten