TR modellzeichnung von meinem trike

S

slashchat

gm leutz, will gleich ein screenshot hochladen von meiner
ersten 3d zeichnung. hab noch zu wenige posts deshalb bissl spam..

vorab ein paar daten:
shimano 8gang, evtl. mit 2fach umwerfer dann 16gang.
antrieb komplett va.
lenkung ha zahnstangen oder stellmotoren hydraulisch oder ähnliches
vollfederung mit gabel vorne+hinten, lookout möglich.
rückenlehne gefedert mit polsterung.
hydraulische bremse hinten
luftdruckmotor + flasche ca. 820w + 4nm bei 2000ump 25l 450 bar flasche

werde demnächst noch meine vollverkleidung rendern und ein foto einstellen. bin über jeden kommentar dankbar. mein erstes projekt :D

lg slashchat
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

so das benutzerbild zeigt die zeichnung im miniformat, noch einige posts und ich kann endlich bilder hochladen :)
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Na das klingt ja mal interessant: Luftdruckmotor...
Kannst du da mal genauere Angaben zu Gewicht ung Leistungen liefern? Würd mich brennend interessieren.
Gruss
Günter
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Auf dem Bild ist das irgendwie schwer zu erkennen, aber es sieht irgendwie so aus als hätte dein Gefährt 4 Räder in Diamant-Formation:eek:

Die Spur sieht sehr schmal aus. Selbst bei tiefem Schwerpunkt kann man sich einen Spur deutlich unter 70cm eigentlich nur bei einem Kurvenneiger erlauben. (Meine Super Jouta hat nur 60cm - ich weiß wovon ich rede)

lenkung ha zahnstangen oder stellmotoren hydraulisch oder ähnliches
Lenkung mit Motoren wäre mir ja zu gefährlich. Lenkstangen haben sich eigentlich bewährt und sind gerade für die kurze Entfernung Unterlenker-Hinterrad eigentlich Mittel der Wahl.

Hinten gelenkte Fahrzeuge neigen zum Übersteuern und es ist deshalb schwer so eine gutes Fahrverhalten hinzubekommen. Das Velayo verwedent deshalb eine patentierte Hinterradlenkung, die diese Probleme (soweit man das hier liest) nicht hat. Ich bin im Patentrecht nicht so firm, um dir zu sagen ob du als Privatperson diese Lenkung einfach so nachbauen darfst (Ich habe irgendwie im Kopf, daß der Patentschutz nur für den gewerblichen Bereich gilt), aber am einfachsten ist es Marcus von der Wehl um Erlaubnis zu fragen.

vollfederung mit gabel vorne+hinten, lookout möglich.
Gabeln bei angetriebenen Vorderrädern? Nicht wirklich, hoffe ich! Wenn du die angetriebenen Vorderräder einzeln aufhängen willst brauchst du Kardangelenke und einen Längenausgleich auf den Antriebsachsen. Das wird alles schwer und teuer. Ich würde da eher zu einer gefederten Starrachse raten. Deren Bewegungen sollte die Antriebskette abfangen können.

rückenlehne gefedert mit polsterung.
Hmm, ein voll gefedertes Trike brauch keinen gefederten Sitz. Gerade die Rückenlehne sollte eher steif sein, damit man die Tretkräfte abstützen kann.

hydraulische bremse hinten
Die wird dort weitestgehenst wirkungslos bleiben. Durch die Gewichtsverlagerung nach vorne beim Bremsen können wirksame Bremsen nur an der Vorderachse angebracht werden. Am besten Scheibenbremsen in die Antriebswellen einbauen.

luftdruckmotor + flasche ca. 820w + 4nm bei 2000ump 25l 450 bar flasche
Ich hoffe du weißt was du da tust. Wie willst du denn die 2000U/min untersetzen? Daß du so ein Fahrzeug nie im Leben zugelassen bekommst, ist dir hoffentlich auch klar, oder?

Fabi
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Ich hoffe du weißt was du da tust. Wie willst du denn die 2000U/min untersetzen? Daß du so ein Fahrzeug nie im Leben zugelassen bekommst, ist dir hoffentlich auch klar, oder?

Fabi


Unsere Bedenkenträger schlürfen ihren Mate Tee und stehen dem Fortschritt mal wieder trefflich Wege.

Wenn alles an der Zulassung liegt würden wir heute noch hinter eine mEsel herlaufen.

Lass den Jung mal machen. Die Pressluftnummer haben andere schon am PKW probiert und sind weiter weiter gekommen als man sich vorstellen kann.

Auf - mach!
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Hinten gelenkte Fahrzeuge neigen zum Übersteuern und es ist deshalb schwer so eine gutes Fahrverhalten hinzubekommen. Das Velayo verwedent deshalb eine patentierte Hinterradlenkung, die diese Probleme (soweit man das hier liest) nicht hat. Ich bin im Patentrecht nicht so firm, um dir zu sagen ob du als Privatperson diese Lenkung einfach so nachbauen darfst (Ich habe irgendwie im Kopf, daß der Patentschutz nur für den gewerblichen Bereich gilt), aber am einfachsten ist es Marcus von der Wehl um Erlaubnis zu fragen.
Fabi
"Ebenfalls nicht unter den Patentschutz fällt die Benutzung von anspruchgemäßen Gegenständen im Rahmen von privaten Nutzungen zu nicht gewerblichen Zwecken, aber auch zu Lehr- und Versuchszwecken."
Patentwissen leicht gemacht, H. Sonn, P. Pawloy und D. Alge

Gruß,
Cumulus
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Na das klingt ja mal interessant: Luftdruckmotor...
Kannst du da mal genauere Angaben zu Gewicht ung Leistungen liefern? Würd mich brennend interessieren.
Gruss
Günter

hi, hier ein link vorab zu den motoren http://www.mannesmann-demag.com/de/druckluftmotoren/standard/stahl/mu-600-2800.html
da kann man alles finden an drehzahlen und leistung.
verbrauchoptimal sind die 250watt versionen und 820watt varianten.
beide verbrauchen unter 300l pro minute an luft.

vorab- man muss eine pressluftflasche mitführen, 25l mindestens für einen ausflug, 300bar, wiegt leider knapp 35kg. 50l flaschen 70kg.
bei 25l hatt man knapp 7500l drin, reicht also 25 minuten 100% vollgas :)
genau richtig für die wenigen steigungen hier :D sonst fahr ich 85% flachland, also das gewicht von trike kann schon an die 100kg gehen ohne probleme mit motor, der selber wartungsarm und sehr leicht ist.

werde aber auf jedenfall mein experimenteles erstes liegetrike bauen nach meiner skizze aus 2 alträdern :( und dann mal sehen... ;)

finde just for fun ist alles erlaubt, und druckluft hatts mir angetan :)

hab aber eine sache die ich grad nicht lösen kann.. evtl. hatt jemand eine idee. will bei meinem trike nur vorderrad antreiben mit einer naben8gang von shimano..also kein weiter weg von pedale zur nabe für die kette, wie kann man da noch einen motor unterbringen, der druckmotor ist sehr klein, hatt wohl keine kolben und zylinder sondern geht irgendwie nach wankelprinzip mit integrierten planetengetriebe. :confused: wird wohl was wie bei tandems wo eine kette über 3 zahnräder läuft statt 2em :rolleyes:
mal tüfteln :) hinterrad wird nur gelenkt das steht fest :)
so weit so gut lg slashchat


änderung: 300l pro minute pro nm, das ist mir wichtiger als watt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: modellzeichnung von meinem trike

hab grad mein freischaltung für bilder erlangt mit dem letzten post,
somit lade ich hiermit mal das trike ohne verkleidung in gross hoch.
freue mich auf viel feedback :)
 

Anhänge

  • trikebikescreenshotsolid2.jpg
    trikebikescreenshotsolid2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 439
AW: modellzeichnung von meinem trike

hier noch eine tabelle,
mit ner übersicht was die kleinen motörchen verbrauchen
an luft/min pro nm. :p
 

Anhänge

  • nm druckluft textdokument.txt
    503 Bytes · Aufrufe: 246
AW: modellzeichnung von meinem trike

Hm...gibts keine effizentere Methode als Druckluft? Denn ich kenne keine die weniger Nutzenergie bringt ^^
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

- vergleich mal die Effizienz der Energiespeicherung Preßluftflasche vs Akku in kWh/kg
- vergleich mal die Effizienz der Energiespeicherung Preßluftflasche vs Akku im Hinblick auf hineingesteckte Energie / entnehmbare Energie
- vergleich mal den Preis von einen Kompressor, die bis 300 bar komprimieren kann, mit einem Akkuladegerät (gefüllte Flaschen sind auch nicht gerade billig! - IIRC 25Eur/50-l-Fl.)
- wirf einen Blick in die Sicherheitsvorschriften für Druckgasflaschen und deren Handhabung

Sinnvoll ist ein Druckluftantrieb mit Sicherheit nicht. Aber wenn man unbedingt will, kann man natürlich alles zusammenbasteln. ;)

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: modellzeichnung von meinem trike

hi, ja blender. gestern runtergeladen, 15mb gross. ging ziemlich fix nachdem man sich mal eingearbeitet hatt. wiwibooks gibts noch gute literatur für animationen usw. werde wenn die verkleidung drin ist mal eine animation erstellen wie das kurvenverhalten ist, kann man gut simulieren wenn man noch einige mathematische formeln einfügt, werd das rendervideo dann auf youtube.com reinstellen, mal sehen welche kurve das ding rechnerisch schafft. ist ja auch ne mischung aus trike und normalem liegerrad mit 2 rädern :)

bodenfreiheit bis jetzt 10cm, neigung 20g. kinderräder :D
alles aus stahl, evtl. teile aus alu, was halt rumliegt :D
hab ein mehr als 15jahre altes marin bike indian fire trail aus alu wie neu,
wirklich das beste matrial wenns gefedert wird :)
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

und noch ein bild :)
 

Anhänge

  • trikebikescreenshotsolid3.jpg
    trikebikescreenshotsolid3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 310
AW: modellzeichnung von meinem trike

freue mich auf viel feedback :)

Au Mann, auch auf die Gefahr hin das sich Maintaler S-FS wieder beschwert...

Also diese Diamant-Konfiguration wird nicht wirklich funktionieren, es sei denn du verwendest die Stützräder nur zum Parken. Wenn du hinten einlenkst, radieren entweder die Stützräder oder das Vorderrad über den Boden. Das ist eine der besten Möglichkeiten Energie abzubauen.

Wenn du die Haupträder federst, mußt du auch die Stützräder federn, sonst wippt dein Gefährt nur. Ein vierrädriges Fahrzeug braucht jedoch eine Federung oder zumindest eine verdrehbare Achse, sonst hebt es bei jeder Unebenheit ein Rad. Das ist besonders ungeschickt, wenn es sich um das einzige angetriebene oder das einzige gelenkte Rad handelt.

Zum Thema Antriebsstrang fragst du besser im Pedelec-Forum bzw. liest dich dort erstmal ein. Da sind solch grundlegende Dinge sicher schon mehr als ausführlich behandelt worden.

Fabi

PS: Zum Thema Durckluftantrieb sollte ich eigentlich nichts mehr sagen... trotzdem solltest du mal ausrechnen, wieviel der Energie einer 250-Bar-Flasche verloren geht, wenn man einen 6-Bar-Druckminderer anbringt.
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Blender mit BlenderCAD oder ohne? Ohne wäre mir zu heftig.

Oder wenigstens mit FreeCad zeichnen und die Animationen dann mit blender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: modellzeichnung von meinem trike

wieviel der Energie einer 250-Bar-Flasche verloren geht, wenn man einen 6-Bar-Druckminderer anbringt.

Was die Frage aufwirft, ob es so was wie einen Abwärtswandler auch für Pneumatische Schaltungen gibt. Ein Windkessel könnte die Funktion der Kapazität übernehen, ein Rückschlagventil das der Diode. Ob die Masse der Luft aber als Ersatz für die Induktivität ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Und ein Rückschlagventil, daß bei 250 Bar schwingt, will ich mir auch nicht vorstellen.

Hmm, gabs da nicht mal was für Flugzeugtriebwerke? Bei dem zusätzlich Luft angesaugt und durch den Abgasstrahl beschleunigt wird, um den Wirkungsgrad bei kleinen Geschwindigkeiten zu verbessern?

Hmm, das ist sogar noch besser: Eine Strahlpumpe. Jetzt muß man da nur noch eine Druckregelung anbauen...

Fabi
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

Wenn Du eine gefederte Vorderachse mit Scheibenbremsen, Differential und Kardan suchst, gibt es fertig bei www.das-elektrorad.de und erspart Dir viel Arbeit.

Horst
 
AW: modellzeichnung von meinem trike

und noch ein bild :)

Ehrlich gesagt, eine gute alte Techn Zeichnung würde Mehr hergeben.
Habe 8 Jahre mit professioneller CAD Software gearbeitet. Soll das jetzt dein Bauplan sein, geht wohl wenn du das meiste im Kopf hast. Zum visualisieren find ich das jetzt nicht wirklich doll. Mir wird nicht richtig klar wie das aussehen soll wenns fertig ist:(
 
Zurück
Oben Unten