Modellsuche: Kindestransport, Wetterschutz&Bequemlichkeit, Geschwindigkeit für Strecken trotz geringer Tretleistung

Beiträge
4.007
Moin Leute,
suche noch ein Fahrzeug für meine Freundin. Im Moment hat sie schon ein gewöhnliches Lastenrad mit Regenhaube für den Kasten mit dem Kind und einen Tieflieger. Das Auto bleibt aber noch nicht so oft stehen, wie mir lieb wäre.
- Das sind auch kurze Strecken, wenn der Arbeitsweg sehr früh oder spät bei weniger gutem Wetter passiert, also wäre Wetterschutz und Bequemlichkeit bei Müdigkeit wichtig. Bedeutet wohl Velomobil mit Unterstützungsmotor und vielleicht muss gar noch Sitzheizung und Bluetooth-Audio rein.
-Das sind aber auch Strecken, für die sie mit dem Fahrrad bicht die Zeit hat. Das Fahrzeug muss also schnell sein, auch mit begrenzter Tretleistung. Was ganz schnelle wie Milan SL ginge manchmal vielleicht, aber wahrscheinlich eher ein 45er mit besserem Gefühl im Straßenverkehr und mehr Komfort.
- Kindestransport: Das Kind ist im Moment fast 5 Jahre alt (Tendenz steigend ;) ) und muss immer maliirgendwo hin oder mitkommen.

Die letzten beinen Punkte widersprechen sich aber meines Wissens leider nach aktuellem Marktangebot, oder? Quattrevelo ist die Kindesgröße begrenzt und schon zu langsam. 45er mit Passagiersitz kenne ich garnicht. Oder kennt ihr was? Vielleicht auch ein Velocar oder irgendwas?

Wir wohnen im Norden. Spezi wollen wir dieser Jahr eh besuchen.
 
Einen 5-jährigen bringst du glaube ich in keinem VM unter. Wenn ein QV schon zu langsam ist und es geräumig sein soll, bleiben sonst eigentlich nur GT oder Alpha 9 übrig.

Und die aktuell in Entwicklung befindlichen Velocars für 45 haben auch meines Wissens nach nur einen Sitz.
 
Milan 4.2! :cool:
Ich bin den 4.2 Prototyp vom Velowerk mit einem erwachsenen Passagier gefahren.
Leider lässt sich auf den 4.2 in Serie noch warten…
Der 4.2 hat viel Potenzial und der Prototyp ist bei weitem nicht perfekt was Gewicht, Kühlung und Steifigkeit angeht.
Wen es den 4.2 in Serie auf MK7 Niveau geben würde, dann würde ich auf einen sparen!
Ich habe die Probefahrt mit Strava und Leistungsmessung aufgenommen.
Die Strecke verlief von Siedenburg nach Asendorf und wieder zurück. Die Strecke war nicht Topfeben und es mussten auch ein paar Höhenmeter erklommen werden.
Systemgewicht ca 165 kg.
Wesentlich schneller als 55 km/h konnte man wegen dem kleinen Kettenblatt nicht strampeln.
Hier die Daten von der Fahrt:

57213CA9-9284-4B52-9B67-F4FA00CC81B9.jpeg

9A985F48-1074-44A2-8B2B-B92302E5590D.jpeg

C227FDD5-AA67-4A0C-B792-73561A0D0170.jpeg
 
Achso ja, weil ich versehentlich schon abgeschickt hatte und nur noch ein bisschen Bearbeitet habe habe ich ganz vergessen:
schnell ohne Motor, mit Wetterschutz, ohne Kindestransport (beziehungsweise mit Anhänger bis bestimmter Größe und dann nicht mehr schnell) Milan SL, Bülk, Alpha7
45er Motor und Wetterschutz Alleweder6 und Leiba Hybrid
Wetterschutz und Kindestransport (auch Erwachsenentransport), aber mit schwacher Tretleistung nicht weit über die 25km/h vom Motor: Leiba Classic L und Cargo, wenn man irgendwie dran kommt Milan 4.2.

Nochmal Nachtrag, bisschen durcheinander gerade:
Ich schätze halt, so ganz wird das garnichts. Kann halt den Arbeitsweg im Ort mit einem Alleweder6 mit 25er Motor abdecken, dass ich rumstehen habe, das ich mal fertig machen lassen kann, dass es wieder in Dienst gehen kann. Kindertransport innerorts ist fast nur KiTa und das klappt schon mit dem Lastenrad, weil der Weg im Auto eh deutlich länger wäre. Und längere Strecken sind einmal die Woche ohne Kind, da weiß ich nicht, ob dafur ein 45er Velomobil hinstellen lohnt, auch weil sie sagt, auf der Strecke wird aggressiv gefahren. :/

Ab welcher Tretleistung wäre Kindertransport im Velomobil mit 25er Motor schneller am Ziel als auf Lastenrad mit 25er Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VeganoFusilero
1) wo soll ich den herbekommen?
2) 254W!! Mach mal 100W draus, wenn die Strecke nicht zu lang ist und dann sprechen wir nochmal drüber…
 
1. Hier ist Helge und das Velowerk gefragt!

2. Grundlage. :ROFLMAO:
Mit 100 Watt ist man vermutlich immer noch schneller als 25 km/h.
Die Strecke war bergig, das Fahrzeug vom Gewicht und der Steifigkeit nicht auf dem aktuellen Stand der Vm Technik, die Reifen langsam und der Passagier war eine erwachsene Person.
Wenn der 4.2 erstmal rollt, dann läuft es. Die meisten Strecken hier im Norden haben auch weniger Höhenmeter. Am Deich könnte man den 4.2 und mit Passagier mit Leichtigkeit mit 50 km/h halten, wenn das Setup passt.
Wenn man möchte, dann könnte man immer noch einen Hilfsmotor einbauen…
 
Die ersten 250W können aus einem Bafang kommen
Dann ist man bei 25km/h und die fährt das Lastenrad auch schon und das reicht eben überland meist nicht. Mehr als 30km/h Reisegeschwindigkeit in der Ebene erwarte ich da nicht. Gewohnt ist sie 100km/h.

Also ich werde es alles irgendwie versuchen, habe auch Leiba schon angeschrieben, dass wir die mal aus der Nähe anschauen.


Am Deich könnte man den 4.2 und mit Passagier mit Leichtigkeit mit 50 km/h halten, wenn das Setup passt.
Der nächste Deich ist doch aber etwas zu weit weg. Hier wird sich halt nicht ausgesucht, wo man rumfährt, sondern ea müssen gegebene Ziele effektiv erreicht werden.
 
Der nächste Deich ist doch aber etwas zu weit weg. Hier wird sich halt nicht ausgesucht, wo man rumfährt, sondern ea müssen gegebene Ziele effektiv erreicht werden.
War nur ein Beispiel. Auf jeder halbwegs ebenen Straße würde das gehen. Der 4.2 hat meine ich sogar einen besseren CW Wert als ein GT.
Wenn man zum Beschleunigen und für Berge den 250 Watt Motor als Unterstützung hätte und man auch als Otto Normalverbraucher:in ab 25 km/h noch ohne Motor leicht weiter Beschleunigen kann, dann ist es doch ideal.
 
Naja, wenn es den 4.2 gäbe, hätte ich eh einen und dann konnten wir sehen, ob das für sie was bringt, aber wir müssen uns auf das beschränken, was es gibt. Mal schauen, was sie so sagt, welche Fahrten sie mit welchem Fahrzeug machen würde, ob das was bringt. Einen Kindertransporter und ein 45er hinstellen würde ich ja auch hinstellen, aber das würde auch nur einen Teil der Fahrten abdecken.

Ja, Mini E-Auto ist natürlich auch noch eine Idee, besser als der Banzin-Kombi, aber den wird sie bestimmt nicht ganz abschaffen und für zusätzlich ist das dann wohl auch wieder zu viel..? Werde ich aber mal mit aufnehmen.
 
Du solltest deine Freundin nicht mit @VeganoFusilero vergleichen. Er ist einer der allerstärksten Fahrer hier.
Realistischer ist bei einer Frau anzunehmen, dass sie vielleicht um die 100 W tritt. Dafür muss sie schon ab und zu fahren.
Ein Milan 4.2 wiegt mit Motor über 40 kg, meine ich zu erinnern.
Mit Motor steigt natürlich die mögliche Wattzahl.
mit Motor als pedelec ist bis 25 km/h erlaubt. Polizei interessiert sich für getunte Mofas ab ca. 30-33 km/h. Dann geht es los, dass man seinen Führerschein loswerden kann.
Im Falle eines Unfalls bei dem es um Geld geht, erst Recht mit Kind als Passagier, würde ich davon ausgehen, dass die gegnerische Versicherung einen Sachverständigen wegen des Motors losschickt. Wenn der unerlaubt geöffnet ist, sollte man das auch finden.
Lange Rede kurzer Sinn, mit Kind würde ich mich an die Gesetze aufgrund möglicher Folgen halten.
Damit muss man / Frau für schneller als 25 km/h in einem schweren VM plus Kind für weitere Strecken schon mittlere Wattwerte (x>140 W) aufweisen, schätze ich. Kann bestimmt errechnen.
Für Ortsfahrten habt ihr schon ein Rad.
 
Du solltest deine Freundin nicht mit @VeganoFusilero vergleichen. Er ist einer der allerstärksten Fahrer hier.
Realistischer ist bei einer Frau anzunehmen, dass sie vielleicht um die 100 W tritt. Dafür muss sie schon ab und zu fahren.
Genau das habe ich ja eben gesagt.

Ein Milan 4.2 wiegt mit Motor über 40 kg, meine ich zu erinnern.
Wenigstens besser als die Leibas :D Gäbe es den zu kriegen, wäre er in der 25er-Kategorie eindeutig mein Favorit.

mit Motor als pedelec ist bis 25 km/h erlaubt.
Und das habe ich auch selbst gesagt. Ein illegales Fahrzeug war natürlich nie in Frage! Hier im Alleweder den Motor wieder entriegeln und einen Kinderanhänger dran machen könnte ich sogar selbst an einem halben Nachmittag, wenn das irgendjemand wollte. (Apropos: Anhänger mit Kind am 45er ist ja auch unter Beachtung der Regeln und Sicherheit keine Option, ne?)

Wie viel wäre das so? Sie ist jetzt nicht die totale Couch-Kartoffel und fährt sonst ja auch schon lange Lastenrad, aber mit Elektro und ziehendem Hund ;) Liegerad ja jetzt auch erst seit wir zusammen sind und erst seit Dezember auch öfter den kurzen Weg zur Arbeit, der nicht viel Training bringt. Im Sommer können wir vielleicht noch etwas aufbauen, wenn das Wetter auf dem Arbeitsweg besser ist und wir mal ein paar Radfahrten machen (ohne Kind oder ich ziehe den Anhänger). Wenn ich ihr das Alleweder (25km/h) fertig machen lasse, weiß ich nicht, wie viel Training das mit der Unterstützung bedeutet oder ob sie dann eher nach Motor fährt, aber im Sommer braucht sie das dann ja auch weniger. Extra trainieren wird jedenfalls nicht passieren, ist gar keine Zeit für.

Für Ortsfahrten habt ihr schon ein Rad.
Jo, solange die Umstände gut genug sind.
 
Wie viel wäre das so?
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Bei Kreuzotter kannst du es abschätzen.
140 W mit dem A7 und Haube ohne Hosen ungefähr 30-35 km/h derzeit bei schlechtem Wetter.
Ich vermute für Milan 4.2 mit Kind 30 km/h. Kaffeesatzleserei.
Hatte nicht Nicci um 90 W bei ihrem Rekordversuch? Will nichts falsches sagen.
 
Ein Bekannter von mir in meiner Region würde sein gutes Twike mit neuwertigem Akkusatz für über 100km Reichweite bei Tretgeschwindigkeit von max. 60kmh auf Anfrage verkaufen. Das würde vielleicht ziemlich alle Bedingungen erfüllen kostet aber noch mindestens 13 T€.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tandem fahren. Es gibt Kurbeladapter für Kinder. Das geht stufenlos.
Dann muss man das Kind nicht herumschleppen. Die können ihr eigenes Gewicht relativ schnell selbst bewegen.
Kinder sollten nicht ständig kutschiert werden. Meine Einstellung. Am Tandemfahren haben sie i. d. R. ziemlichen Spaß.
Anhänger ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @HenriP
Deine Freundin hat ja schon etwas Fuhrpark.
Wenn es Wetterschutz sein soll ist doch VM mit Haube ganz gut.
Zum Comfort:
Mein Bafang bbs 1 hilft vor allem beim losfahren und bergauf, obwohl legal programmiert setzt er erst bei 32 km/h laut Tacho komplett aus.
Bluetoth Audio von bose mit 2 kleinen boxen ca.500g extra.
Sitzheizung eher nicht, besser Jacke/Poncho, die sie nach 2 oder 3 km abstreifen kann.
Das ist bei mir im Moment auch noch ein Manko, weil ich mich abends meistens nicht mehr aufraffen kann, um mit dem Strada ohne Haube jetzt im Winter noch in die Kneipe zu radeln oder auf ein Konzert und dann um 01.00 bei Minustemperaturen nach Hause. Dann vielleicht noch aus der Jeans in Jogginghose und Radschuhe am VM. Auf der Arbeit parke ich unter einem Vordach, komme schon umgezogen zum Fahrzeug. Da ist es super und funktioniert auch im Dunkeln.
Vasilis Leiba Classic Hybrid oder Cargo ist doch vielleicht wirklich eine Idee für sie.
 
Zurück
Oben Unten