Modell vom Mango

Beiträge
1.852
Hallo,

vor fast zwei Jahren, ganz zu Beginn meiner Wartezeit auf´s Mango, hatte ich darüber berichtet, wie auf einfache Weise ein Modell des Mango entstehen kann.
Ich hatte damals nur eine analoge Kamera und habe die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert. Mittlerweile bin ich auch mit einer Digitalkamera ausgestattet und habe für Euch die Bilder abgelichtet.
Ich habe noch über die Suchfunktion den alten Thread aufspüren wollen, wurde aber nicht fündig.

Also, noch einmal wie es geht:

Man nehme
1 Blumensteckblock
1 Beutel Plastiform Kreativmarkt
3 Holzräder mit Gummibereifung - " -
1 Fl. Plaka gelb - " -
1 Fl. " schwarz - " -
2 Dachpappennägel für die Spiegel
Frischhaltefolie
Nudelholz oder 1 Fl Bier
Schleifpapier versch. Körnung
Spachtelmasse Autozubehör


Als Vorlage hatte ich den Flyer der Fa. Sinner, das Modell ist nicht maßstabsgerecht, ich modelliere immer nach Augenmaß.

Der Blumensteckblock ist das Inlet. Mit einem scharfen Meser sehr schnell und einfach zu bearbeiten, siehe Bild 1 .

Das Plastiform ist eine Modelliermasse auf Holz/Leimbasis, die mit Wasser angemischt wird. Braucht danach eine gewisse Ruhezeit, damit eine homogene Masse entsteht. Davon eine Handvoll abnehmen und zwischen zwei Frischhaltefolien ca. 2mm ausrollen, Hilfsmittel: Nudelholz oder Bierflasche.
Mit etlichen dieser "Flatschen" das Urmodell ummanteln. Bild 2

Danach kann das Bier ausgetrunken werden, denn die Masse braucht Zeit um abzutrocknen.

Wenn das Modell knochentrocken ist, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen. Für allerletzte Feinheiten evtl. mit Plaka anpinseln und wieder schleifen. Bild 3
Wer diese Arbeit an einem Modell gemacht hat, kann in etwa nachvollziehen, welcher Zeitaufwand bei den Velomobil Herstellern getrieben werden muss, um am Urmodell eine perfekte Oberfläche herzustellen. Bild 4

falls die Oberfläche endlich ein zufriedenes Lächeln auslöst, darf lackiert werden. Bild5

Das Männchen neben dem Mango bin ich, die Figur ist aber 20 Jahre alt. Die " Frisur" stimmt noch, die Haarfarbe nicht mehr.

Gruß
Reinhard
 
AW: Modell vom Mango

Cool!
Gibts das ganze auch mal als Marzipanmodell? :D

Als Marzipanmodell wären mir aber Autos, SUVs :eek: oder noch eher LKW lieber, da ist mehr dran! :D (andererseits natürlich auch eine Frage des Maßstabs ... )

@ Reinhard: sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut!

Gruß, Walter
 
AW: Modell vom Mango

Moin,moin Reinhard

ich musste ja damals auch warten und deine Aktion war einfach klasse, obwohl sie die Wartezeit nicht gerade leichter gemacht hat. :D

Gruss Michael
 
AW: Modell vom Mango

Hallo,

ja, die Wartezeit war schon schlimm.
Die letzten Wochen bin ich dann auch nicht mehr gefahren, die vielen Erlebnisberichte über Unfälle der anderen Forennutzer haben mich arg abgeschreckt.
Jetzt wird alles wieder GUT!!!

Reinhard
 
AW: Modell vom Mango

Die letzten Wochen bin ich dann auch nicht mehr gefahren, die vielen Erlebnisberichte über Unfälle der anderen Forennutzer haben mich arg abgeschreckt.

Hallo,

als Pedalist ist man im Straßenverkehr immer stärker gefährdet als die motorisierten Verkehrsteilnehmer; am schlimmsten finde ich immer die Fahrt mit dem Brompton durch den Frankfurter Verkehrsdschungel. Dagegen fühle ich mich im Mango viel sicherer - ich werde allein schon deshalb ernster genommen, weil man mich nicht einschätzen kann.

Und Mango fahren ist schön - der Genuss steigt dabei mit dem Fahren!

Viele Grüße
Luise

(die heute endlich ihre Velomobilsaison eröffnen konnte :) )
 
AW: Modell vom Mango

Na ihr habt ja ulkige Hobbies!:p Aber gut ist es geworden. Da hab ich gerade was passendes im Internet gefunden:
 

Anhänge

  • legoland-velomobile.jpg
    legoland-velomobile.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 132
AW: Modell vom Mango

Hey, ne Leitra!
Wirklich gut zu erkennen, am Besten finde ich im Hintergrund Oma und Opa. Leitra ist DAS VM für Senioren.
Reinhard
 
AW: Modell vom Mango

Ne, noch nicht.
Eines der Argumente für die Bestellung des Mango war -für mich - , das ich beweglich bleiben muss, um überhaupt einsteigen zu können. Noch geht`s ganz gut, bin fast 59 Jahre alt und hoffe, das Mango noch viele Jahre nutzen zu können.
Allerdings ist die Leitra, spätestens wenn ich die Haxen nicht über den Rand des Mango bekomme, das VM für Senioren.
Meine Tochter macht immer Scherze: Papa, wir machen für dich im Carport eine Hebevorrichtung, damit du ins Mango kommst! Wobei: rein ist halb so wild, schwieriger wird`s raus.
Reinhard
 
AW: Modell vom Mango

Eines der Argumente für die Bestellung des Mango war -für mich - , das ich beweglich bleiben muss, um überhaupt einsteigen zu können. Noch geht`s ganz gut, bin fast 59 Jahre alt und hoffe, das Mango noch viele Jahre nutzen zu können.
Meine Tochter macht immer Scherze: Papa, wir machen für dich im Carport eine Hebevorrichtung, damit du ins Mango kommst! Wobei: rein ist halb so wild, schwieriger wird`s raus.

Hallo Reinhard,

Das funktioniert auch nach 11 Jahren noch, jedenfalls jetzt bei mir. :cool:
Ich hoffe, daß das noch lange so bleibt!

Wer ist der älteste Mango-Fahrer?
 
AW: Modell vom Mango

Hallo Horst,

tja, im Mai werde ich 59.
Von den Leitranutzern habe ich irgendwann mal von einem 90 jährigem gelesen, Hut ab!
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten