Mittelmotor, Vorderrad- oder Hinterradmotor für Liegerad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
83
Hallo zusammen,

@zunächst einmal an die Administration des Forums: Ich hoffe dieses Thema bleibt erhalten, da es Liegerad-spezifisch ist!!!

bisher war ich der Meinung einen Mittelmotor für mein Liegerrad zu wählen, ist die ideale Wahl, denn beide Naben der Räder sind frei für Schaltung und Nabendynamo!!!
Nun habe ich in letzter Zeit mehrfach gelesen, daß Mittelmotoren nicht gerade schonend mit der Kette umgehen!!? Bei einem Liegerad, welches eine lange Kette hat, ist das kein nebensächlicher Faktor.

Gibt es in dieser Runde Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß,
maxchen
 
Servus maxchen,

bei einem Mittelmotor musst Du den Rahmen schlachten. Der Mittelmotor müsste integriert werden. Bei einem Liegerad würde der Motor dann auch ziemlich hoch liegen, schlecht für den Schwerpunkt. Ist der Motor mal kaputt, bist du an das Modell gebunden, weil der Motor die Rahmenform bestimmt. Ich verbaue lieber Nabenmotoren und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Schaltungen sind dabei alle möglich, ob Front oder Heckmotor und ...wozu brauchst du noch einen Nabendynamo, wenn der Saft aus der Konserve kommt?

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Gibt es in dieser Runde Erfahrungen zu diesem Thema?
Dazu mußt Du schon im richtigen Forum posten.

denn beide Naben der Räder sind frei für Schaltung und Nabendynamo!!!
Da gebe ich Kalle Recht: Was willst Du an nem Pedelec mit einem Nabendynamo? Nach Abschalten des Motors ist noch mehr als genug Saft da, um die Beleuchtung bis zur nächsten Steckdose zu betreiben.

Nun habe ich in letzter Zeit mehrfach gelesen, daß Mittelmotoren nicht gerade schonend mit der Kette umgehen!!? Bei einem Liegerad, welches eine lange Kette hat, ist das kein nebensächlicher Faktor.
Das ist Quark. Was soll der Tretlagemotor denn mit der Kette anstellen? Wenn Du einen Asiamotor mit Miniritzel in den Kettenstrang reinhängen willst mag das stimmen, aber der Mittelmotor gibt nur mehr Power auf das übliche Kettenblatt, das ist unkritisch.

einen Mittelmotor für mein Liegerrad zu wählen, ist die ideale Wahl,
Das stimmt, der große Vorteil des Mittelmotors ist, daß er durch die komplette Schaltung geht und damit immer im besten Wirkungsgradbereich läuft.
Nabenmotoren müssen deutlich mehr Drehzahlbereich abdecken und sind so z.B. am Berg gerne mal zu schwach oder kaputt, wenn die Motorsteuerung nicht rechtzeitg abschaltet und der Motor überhitzt. Das schaffen die Vorarlberger hier gerne mit BionX & Co.
Wem "aus Versehen" der Drehzahlsensor kaputt geht, kann mit dem Mittelmotor auch deutlich weiter nach oben unterstützt werden, die Nabenmotoren haben da wohl schon mal ne Obergrenze, aber das lies mal im richtigen Forum nach, da kenn ich mich nicht so aus.

Gruß,

Tim
 
Vielen Dank erstmal an Alle für die schnelle Stellungnahme. Mir ist noch nicht ganz klar was mit "Rahmen schlachten" gemeint ist (@kalle)!?
Ich dachte man baut einfach die Kurbel/Lager aus und setzt die gesamte Mittelmotorkonsole ein und gut:unsure:???
 
Ganz sicher nicht, es gibt genügend Beispiele für solche umbauten ohne Eingriffe in den Rahmen.
Sicherlich ist das richtig. Würdest du das aber bei Deinem Liegerad machen?
Ich halte das jedenfalls aus den unterschiedlichsten Gründen wie z.B. Lastverteilung und Stabilität des Tretlagerauslegers für ungeeignet.
@maxchen, vergiß das "Rahmenschlachten". Ich meinte nur, dass ein fester Rahmeneinbau (was am "Diamantrahmen" gut möglich ist) und nicht die Position an der Spitze eines Tretlagerauslegers am Liegerad für einen Mittelmotor die bessere Lösung wäre. Meine Erfahrung mit einem Naben-Frontmotor am LiegeTandem sind auf jeden Fall sehr gut und was bei einem Tandem gut funktioniert...

Gruß Kalle
 
Um die Kette muss man sich beim Liegerad meist weniger sorgen. Die ist doch meist 2,5 x länger (ausgenommen FWD) und hat entsprechend weniger Umläufe zu verkraften.
 
Bei Mittelmotor im Liegerad denke ich nicht daran ihn an die Spitze des Auslegers zu montieren.
Ich würde ihn, wie schon der Name sagt, mittig zwischen Vorder- und Hinterrad platzieren.
 
Die meisten haben das am Ausleger aber in der Vergangenheit gemacht. Hersteller haben es auch schon praktiziert, hat sich aber scheinbar nicht bewährt/ durchgesetzt.
Du hast ja immer ganz gute Ideen, aber was ist da
mittig zwischen Vorder- und Hinterrad platzieren
positives dran? Hast Du ein Beispiel, wo das so praktiziert wurde

Gruß Kalle
 
Du hast ja immer ganz gute Ideen, aber was ist da

Der Gedanke war mir, wie schon oben geschrieben, allein vom Namen her ( Mittelmotor ) sofort gekommen.

Das Positive sehe ich in einem absolut simplen Nachrüstsatz, den es so wie von mir angedacht wohl noch nicht gibt,
der auch von Laien zu montieren sein könnte.

Hast Du ein Beispiel, wo das so praktiziert wurde

Ja, nach 30sec. Google suche hab ich folgendes, sind zwar keine Nachrüstsätze aber das Prinzip sollte einleuchten.

2.jpg


done3.jpg


P1060372.jpg


had-recumbents-1.jpg
 
Die meisten haben das am Ausleger aber in der Vergangenheit gemacht. Hersteller haben es auch schon praktiziert, hat sich aber scheinbar nicht bewährt/ durchgesetzt.
Du hast ja immer ganz gute Ideen, aber was ist da positives dran? Hast Du ein Beispiel, wo das so praktiziert wurde

Gruß Kalle
was soll das heißen, es hat sich nicht durchgesetzt ?

die ganze Geschichte ist einfach Modeerscheinungen unterworfen..

die Motorn - vor allem aber die Regler - entwickeln sich weiter

zuerst ware die Flyer mit Mittelmotor da...
dann kamen gute Nabenmotoren
dann wieder der Bosch
dann für die Selbstbauer wieder günstige Nabenmotoren die gut waren
dann doch wieder Mittelmotor
usw...

wenn man sich nicht einen "Berserker" ins Trike/Liegerade baut und das dann brutal übersetzt bzw. mit falschen Gängen fährt (vorne klein, hinten klein) => wo soll das Problem sein?

ein Liegerad braucht doch eh schon recht wenig Leistung..
mit 500Watt + 200Watt = 700Watt kommt man - zumindest in der Ebene - auf aberwitzige Geschwindigkeiten

Steintrike verbaut immerwieder mal Mittelmotoren (ich nenn die mal jetzt so, weil sie so beim Up genannt werden, auch wenn sie vorne am Tretlagerausleger sitzen)
mal den Sunstar, dann den Schachner - BAckwind in STeintrike den BB01

ich persönlich hab Nabenmotoren lieber
nicht aus den oben genannten Gründen
ich hab keine Schipisten hier die ich ständig hochfahren müsste... an "meinen" Bergen reicht mir auch ein (sogar schwacher) Nabenmotor aus

für mich fahren sich Nabenmotoren einfach schöner..
das, wofür der Tesla gelobt wird von Leuten die das erste mal ein Elektroauto fahren: von 0 auf 180km/h ohne einen gangrucker, ohne Schaltpausen, wie am Gummi gezogen in einem durch...
das bietet dir der Nabenmotor
beim Mittelmotor musst du schalten - mit manch Nabenschaltung bedeutet das: Tretpause damit auch Motor (oft mit Verzögerung) Pause macht....
bei Kettenschaltung bedeutet es mitunter Stress und Krachen bei der Schaltung wenn unter voller Last geschaltet wird

der Mittelmotor der die Schaltung mitnutzen kann, hat am Papier (und am Berg) die Nase vorne, weil er ja (angeblich) immer im besten Wirkungsgrad läuft
aber in der Praxis bin ich mit meinem Nabenmotor schon längst über der Kreuzung wo der Bosch-Fahrer erst mal seine Gänge zusammen sucht ;)

und das mit dem Wirkungsgrad: genug Leute fahren IMMER mit einem schlechten Wirkungsgrad mit Mittelmotor... da der Motor z.b. eigentlich gerne 100rpm an der Kurbel hätte, sie aber ständig mit 50rpm dran rumfahren...
weiters haben die meisten Mittelmotoren 2 Getriebestufen...
und dann noch eine 3te in Form des Fahrradgetriebes => drückt auch den Wirkungsgrad
wer sich dann noch einen Nuvinci einbildet :whistle:

also ich sage:
wenn du derzeit Berge ohne Motor hoch kommst, dann brauchst für die selben Berge keinen Mittelmotor, du wirst mit Nabenmotor diese deine Berge hochfliegen
(Beispiel: 8% Steigung an der du dich mit 7-8km/h hochkämpfst...
mit einem schnell gewickelten Elfkw-Heck oder Front-Nabenmotor mit 37V Akku und 15A STrombegrenzung fährst du mit der selben Eigenleistung den berg mit 20km/h hoch
reduziert man das Gas etwas, wird de Motor Dauervollgasfest (also auch 2000hm am Stück) mit immernoch 15km/h
ist ein schnell gewickelter Motor, unterstützt in der Ebene bis ca. 45km/h mit voller Leistung, und reudziert dann bis rund 50km/h
=> zu empfehlen: EpacSim runterladen, im Pedelec-Forum
da kannst du bekannte Motoren durchrechnen (ähnlich wie Kreuzotter, aber für Motoren im Fahrrad + Eigenleistung)

wenn du jetzt schon den Berg gar nimma schaffst, absteigen musst, schieben musst... gar arge und aber vor allem lange 20% STücke dabei sind, ein schwerer Anhänger noch dazukommen soll oder es 1000hm am Stück ne Alm hoch geht => ja, dann ist ein Mittelmotor was feines...

meine Ansicht..
ich hab 5 Nabenmotoren und 1 Mittelmotor in meinen Bikes - sowie dutzend(e) Elektroräder probegefahren und ausgeborgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke erstmal für die sehr umfangreichen und interessanten Info´s. Das Verständnis um die Materie wird für mich momentan noch nicht besser (leider). Hier mal ein paar Eckdaten. Vielleicht bekomme ich dann mehr Klarheit im Dschungel der unterstützenden Mobilität!?

Einen Hinterradantrieb möchte ich eher ungern verwenden, weil ich dann auf meine Nabenschaltug verzichten muss. Bleiben also nur noch Vorderrad- oder Mittelmotor. Kurz einige Infos zu meinem Rad und meinen Fahrgewohnheiten:

- Flux S600 mit Untenlenker
- SRAM 2 Nabenschaltung (bald NuVinci)
- hydraulische Magura Louise Scheibenbremsen
- Umgebung: eher flach/leicht hügelig; fahre aber auch mal höhere Steigungen im Urlaub
- eher gemütlicher Fahrer, der aber gerne lange Touren fährt (grob: 70-150km)
- programmierbare Möglichkeit des Motors wäre ganz nett!
- Produkt sollte kostengünstig sein

Muss ich an meiner Gabel noch etwas berücksichtigen, sofern ein Vorderradmotor in Frage kommt?

Und wirkt sich ein Vorderradmotor evetuell negativ auf die Lenkkopflager aus?

Gruß,
max
 
O' ha.
Dann ist mein Kenntnisstand bezüglich Heckmotor nicht aktuell.
Aber Rohloff scheidet trotzdem aus. Oder gibt es da auch mittlerweile Lösungen?
 
Einen Hinterradantrieb möchte ich eher ungern verwenden, weil ich dann auf meine Nabenschaltug verzichten muss. Bleiben also nur noch Vorderrad- oder Mittelmotor.
Unter was fiele denn ein Vivax im Tretlagerauszug?
(Wohl nicht unter "günstig", aber ich meine die technische Einstufung.)

Viele Grüße,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten