Mitgliederkarte wo?

M

musikGRAV

Guten Morgen zusammen.
Ich bin ein Neuer hier.
Irgendwo im Netz bin ich vom VM Virus infiziert worden. Seit dem habe ich viele Berichte zu diesem Thema angesehen (= Virus wurde schlimmer).
Letzten Samstag bin ich dann in Straelen mal das Alpha 7 und den Milan gefahren.
Das war schon sehr klasse (= Virus erreicht neuen Höchststand).

Irgendwo habe ich im Forum mal von einer Mitgleiderkarte gelesen.
Ist das richtig bzw. wie kann ich die sehen?
Warum?
Interessant für mich wäre mal das QV. Ich würde mich da gerne mal nur reinsetzen.

Ich habe insgesamt viele Fragen zum VM-Thema:
- wieviele km fährt ein "normaler" Fahrer?
- da es ein ziemlich teures Unterfangen ist: was hat man stattdessen kostenmäßig aufgegeben?
- private oder auch geschäftliche Nutzng (Kundendienst)?
 
wieviele km fährt ein "normaler" Fahrer?
Das ist ganz unterschiedlich und kann man Pauschal nicht sagen.
Hier gibt es vielleicht einen Überblick was mit einem VM so möglich ist und fahren kann in einem Jahr.

da es ein ziemlich teures Unterfangen ist: was hat man stattdessen kostenmäßig aufgegeben?
Ich hatte kaum ein günstigeres Hobby als mein Quest.
Ich bin damit in 6 Monaten über 8kkm gefahren, hatte ein paar Kosten wie Reifen etc.
Konnte es dennoch für fast den selben Preis weiter verkaufen, für den ich es gekauft hatte.
Somit war die Summe der Kosten am Ende doch recht gering.
Aber ja, die Anschaffung ist erstmal eine große Hausnummer!

Was man Kostenmäßig aufgeben könnte?
Das ist schwer pauschal zu sagen.
Falls du eine geeignete Pendelstrecke hast, Könntest du mit dem VM statt dem Auto zur Arbeit fahren und so was für den Geldbeutel, die Umwelt und die Fitness erledigen.

Vielleicht rechnet es sich ja, wenn du das VM als JobRad fährst?
 
Ich habe insgesamt viele Fragen zum VM-Thema:
- wieviele km fährt ein "normaler" Fahrer?
2019 = 6.696km (+ 2.007km Trike)
2020 = 12.650km (+ 2.092km Trike)
2021 = bisher nur 1.368km (+ 2.304km Trike)
- da es ein ziemlich teures Unterfangen ist: was hat man stattdessen kostenmäßig aufgegeben?
Die Monatskarte. ;) Kein Witz, die Raten für den VM-Kredit sind aktuell €8,20 geringer als die monatlichen Kosten einer Monatskarte und die monatlichen Zinsen liegen mittlerweile unter €4.
- private oder auch geschäftliche Nutzng (Kundendienst)?
Privat und für den täglichen Arbeitsweg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele km fährt ein "normaler" Fahrer?
Bei mir wöchentlich ca. 280 km (ins Büro und zurück), ab und zu noch die ein oder andere größere Ausfahrt. - Je nach dem, was wieder kaputt geht, sind leider auch mal ein paar Wochen mit 0km dabei...

da es ein ziemlich teures Unterfangen ist: was hat man stattdessen kostenmäßig aufgegeben
Den Kauf von Autokraftstoff.

private oder auch geschäftliche Nutzng (Kundendienst)?
Ins Büro = dienstlich!
 
Huch, die andere Fragen hatte ich übersehen...

Als ich mit dem VM-Fahren anfing, kam ich auf ~100 km/Woche, mittlerweile wären es - OHNE Corona - ~150 km/Woche. So komme ich, je nach Einkaufs- und Lustfahrten, auf ~600-800 km/Monat, zuzüglich Urlaub oder Veranstaltungen wie die Spezi, zu denen man natürlich mit eigener Kraft fährt. 2013 kam ich auf 5000 km, das wurde dann kontinuierlich mehr, bis zu 14.000 km in 2017, 12.000 km in 2018 und 10.000 km in 2019, 2020 und 2021 werden es logischerweise noch weniger werden.

Geld zu sparen wird am Anfang recht schwierig, weil man sich da relativ viel Zubehör, bessere Ausstattung und Tuning-Teile anschafft. Danach beschränken sich die Ausgaben auf hin und wieder neue Decken für die Räder, Schmiermittel, und seltener ein paar Verschleißteile wie Umlenkrollen oder Federungselemente. Wenn man das Auto komplett abschafft, spart man wirklich - Steuer, Versicherung und vor allem Reparaturen und Kundendienste gehen ganz schön ins Geld, wenn man das mal zusammenrechnet. Benzin war es bei mir nicht viel, weil ich nie gefahren bin, stattdessen halt eine tiefentladene Batterie pro Jahr. Das ist jetzt Geschichte...
 
Zurück
Oben Unten