Mit Quest Schlagloch erwischt ...

AW: Mit Quest Schlagloch erwischt ...

Macht er ja auch nicht mehr, der Milan SL scheint das richtige zu sein. Wobei es mich wundern würde wenn er nicht schon nach dem neuen Strada schielte...

:D
Ich bin gerade wieder die Klappe des SL am verunstalten...:p
Die Milanesier (Oder wie heissen die Leute die so ein Fabrikat fahren?) wissen denke ich warum...
Challi hat da ja auch schon rumgewurschtelt..

Zum Strada DF:
Ja schickes Teil! würde ich sofort kaufen, wenn ich nicht ein K gehabt hätte...
Wenn es eine Überarbeitung zum Quest gibt bzw eine Strada DF mit Geschlossenen Radkästen können wir noch mal drüber reden.
 
AW: Mit Quest Schlagloch erwischt ...

Hallo,

ich habe mir kurz vor Weihnachten das linke Federbein beim AW4 verbogen. Bin mit ca. 30 km/h über einen gefrorenen Erdklumpen gedonnert. Danach war das Rad etwas weiter hinten und beim Lenken schnappte der Lenkhebel am Federbein über die Gewindestange der Aufhängung. Das ganze Ausmaß der Verbiegung war erst nach dem Ausbau erkennbar (Foto). Zunächst habe ich auch nicht geglaubt, dass sich das Federbein verbiegt. Ersatzteilbeschaffung läuft z.Zt. bei Akkurad.

2014-01-06 Federbein AW4 verbogen.JPG
 
AW: Mit Quest Schlagloch erwischt ...

Gibt es das Quest mit Panzerlenkung oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße
 
AW: Mit Quest Schlagloch erwischt ...

Oh mann, was für ein gefrickel bis die Federbeine draussen sind. Sie scheinen allerdings völlig in Ordnung, der eine Lenkhebel ist nicht mehr ganz so hoch wie der andere, das hat vermutlich die Probleme gemacht. Ich werde mir Gedanken machen wie ich sowas in Zukunft vermeide und die Spurstange mit leichten Aussparungen versehen. 2mm sind beim Velomobil wohl doch zu wenig Platz.
 
AW: Mit Quest Schlagloch erwischt ...

Auf den letzten Metern hab ich heute ein Schlagloch erwischt dass ich mir im Quest wehgetan habe. Das Vorderrad ist in Ordnung, offensichtlich hab ich beim Einspeichen alles richtig gemacht, aber es das Federbein hat wohl was abbekommen.

Jedenfalls hat eine Seite jetzt einen Tick mehr Sturz und die Spurstange schleift an der Lenkstange von der Panzerlenkung.
Ist euch sowas schon mal passiert, Federbein verbogen?

Ja, bin im Moment gerade an einer Reparatur einer LeibaClassic bei der das linke Federbein ziemlich stark verbogen ist. Auch das Rechte ist leicht verbogen, sodass beide neu bestellt werden müssen.
Gruss Reto
 
AW: Mit Quest Schlagloch erwischt ...
ich würde auf jeden Fall auch mal das Federbein auf machen. Ich habe mit meinem Alleweder bereits zwei mal die Feder kaputt gefahren und musste die dann erneuern. Da war wirklich die halbe Feder in kleine Stückchen "zerbröselt", weil ich zunächst einfach weiter gefahren bin. Die Straßen in Bonn und Rhein-Sieg Kreis sind einfach zu oft geflickt worden (insbesondere rechts, wo man mit dem VM unterwegs ist).
Schon Ende dieses Winters hatte ich den Eindruck, dass mein Alleweder rechts nicht mehr so richtig gut federt, aber wie das so ist ... keine Zeit und es fährt ja auch ohne hinreichende Federung. Nun war es aber doch zu viel (bzw. zu wenig Federung) und ich habe mir neue Federn besorgt und den Federbein aufgemacht. Was ich vorgefunden habe sah so aus.

IMG_0280.jpg

immerhin ein Stück war noch ganz. Ist schon erschreckend, was deutsche Straßen innerhalb von zwei Jahren aus einer Feder machen.

-- Alex
 
Das sieht aber eher nach Zerstörung durch Korrosion aus. Korrodierte Federn brechen halt sehr leicht.
Da gebe ich Dir recht, stellt sich mir nur die Frage, wie eine Feder innerhalb von zwei Jahren so korrodieren kann. Unten ist das Federbein zu und oben war der "Schutzschlauch" noch perfekt in Takt. Wasser war auch keines drin - also werde ich die Federn in Zukunft regelmäßig prophylaktisch fetten.

-- Alex

Nachtrag: links war der Schutzschlauch praktisch weg, aber die Feder noch völlig intakt. Das passiert irgendwie immer nur rechts, da wo die Schlaglöcher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun keine Ahnung wie deine Federbeine aussehen, aber vermutlich werden die Federbeine irgendwo "Atmen". Sprich beim Ein- und Ausfedern wird Luft oder auch Wasser in die Federbeine gesaugt. So kann im Winter Salzwasser an die Federn kommen, während sie bei gutem Wetter wieder getrocknet werden.

Viel Glück beim Suchen
Bernd
 
Nachtrag: links war der Schutzschlauch praktisch weg, aber die Feder noch völlig intakt. Das passiert irgendwie immer nur rechts, da wo die Schlaglöcher sind.

Das muss kein Zufall sein. Gut möglich, dass nicht nur die heftigeren Schlaglöcher rechts der Feder zugesetzt haben, sondern auch die Tatsache, dass der noch intakte Schutz verhindert hat, dass einmal eingedrungenes Wasser schnell wieder herausfindet. In manchen Gegenden rosten Autos unter einem Carport oder unter freiem Himmel weniger als in der Garage, selbst wenn (=gerade weil sie) draußen weniger geschützt sind.
Prion
 
Zurück
Oben Unten