Mein Fuhrpark besteht aus diversen Fahrrädern.
Das ist es eben. Kein Fahrrad kann jemals ein Plug-In-Ersatz für das Auto sein. Die Menschen, die das können, müssen sich neue Mobilitätskonzepte erstellen, die z.B. hauptsächlich aus zu Fuß, ÖPNV und verschiedenen Fahrrädern bestehen und gegebenenfalls mal ein Taxi oder Mietwagen / Car Sharing einbeziehen. Gerade auf dem Land kann dann ein maximal schnelles und gleichzeitig bequemes Fahrrad für 10-30km ein wertvolles Werkzeug sein, multimodal wird es dann mit dem Velomobil aber tatsächlich wieder schwierig.
Oder die Kreissparkasse und der Friseur?
Oder glaubst Du noch daran, dass der Erfolg in einer dritten Welle kommt?
Ich ziele auf keine Welle, sondern auf sinnvolles Wachstum aufgrund von greifbaren Vorteilen, die von der Gesellschaft erkannt werden. Ohne Hype und Trend. Ich liege seit 2019 und habe schon zwei Leute konvertiert, ohne mich anzustrengen, nur durch Kontakt. Bedarf ist also anscheinend da, er wird nur nicht immer erkannt.
Über den Punkt sind wir bei Renn-VMs doch schon hinweg.
Über die Kritische Masse? Den Punkt, ab dem sie normal genug sind, dass normale Geschäfte in jeder Stadt sie haben, weil Kunden sie kaufen und an dem Kunden sie kaufen, weil sie überall zu kriegen sind (und man damit kein Sonderling ist)? Nein, dem Punkt sind wir bisher niemals nahe gekommen. Aber wir sind wohl so nah dran wie nie zuvor.
Die Produktionsstätte ist da, die Velomobilläden über Deutschland verteilt.
Ja. Über ganz Deutschland verteil. So fühlt es sich von hier aus auch an. Der eine, der 49km von mir entfernt ist, den kann ich nicht ernst nehmen, seit ich mal da war (Flevo in Lübeck, wo man nur das WAW bekommt und wenn man nicht 2m groß ist, wird man halt mit ein paar Sitzmatten höher gesetzt?) und der nächste vernünftige ist 115km entfernt. (Liegeradladen 68km), während es zur Fahrradwerkstatt 0,95km sind, zum Fahrradhändler 12km, Autowerkstatt 1,9km, Autohändler 12km. Das ist eine bis zwei andere Größenordnungen. Um auch nur über ein Liegerad oder gar Velomobil nachzudenken, muss ich schon eine Reise planen, während man an Fahrrad- und Autohändlern im normalen Alltag dran vorbei läuft und im Schaufenster schon was interessantes sehen könnte, wenn man eigentlich noch gar nicht auf die Idee gekommen war, dass man was brauchen/wollen könnte.
Vielleicht ist es einfach ein Nischenmarkt, der niemals viel größer wird.
In der Praxis kann dies möglich sein. Speziell bei Velomobilen sagt mir aber allein schon der Werterhalt auf dem Gebrauchtmarkt, dass eine ungedeckte Nachfrage da ist. Je günstiger gut erhaltene Geräte werden, desto größer wird auch die Zielgruppe.
Gleichzeitig wird sich der gemeine Autofahrer über die Dinger auf der Straße aufregen. Viel zu gefährlich und überhaupt eine Verletzung der Grundrechte für Autofahrer.
Das Problem sind zu viele zu große, zu schnelle Autos und nicht zu wenig VMs. Da muss sich einfach politisch und kulturell was ändern.
Ja genau das ist ja das Ziel. Autos müssen reduziert werden und Velomobile sind eine Möglichkeit, die Alternative aufzubauen. (Gemeinsam mit besserem ÖPNV, mehr Platz fürs Rad und kürzeren Wegen im Alltag) Von alleine passiert das natürlich nicht.
Die Leute die in meinem Umfeld TT-Räder fahren machen damit Wettkämpfe, was sollen die mit einem Liegerad?
Die anderen fahren teilweise Rennen (Straße, Cross oder MTB), was sollen die mit einem Liegerad?
Da wäre es natürlich optimal, wenn man zusätzlich zu den auf klassische Räder beschränkten Rennen auch Rennen mit Liegerädern bekannter machen könnte. Wunschtraum wäre natürlich z.B. dass die UCI ihre Time Trials, wo ja schon lockerere Regeln gelten, auch für Liegeräder öffneten. Schön wären ansonsten begleitende Rennen, die vor nach oder zwischen den eigentlichen Events stattfinden. Das würde zumindest die Möglichkeit öffnen, dass Liegeräder zu einem gewohnten Bild werden und dass auch mal Leute eines für den Wettkampfsport kaufen.
Da macht man gemeinsame
Ausfahrten mit dem ein oder anderen Ortsschildsprint, einem Ausscheidungsfahren am Berg oder rollt einfach
nur zusammen durch die Landschaft und genießt das Wetter und die Gesellschaft von gleichgesinnten.
Wieso sollte da jemand aufs LR oder VM umsteigen?
Um bequemer zu fahren und vielleicht um besser mitzuhalten / damit die Gruppe nicht immer so warten muss. JEDEN Rennradler, der im Radladen eine Lösung für Probleme mit Sattel, Handgelenken, Rücken, etc sucht, sollte man zumindest mal ein Liegerad zeigen, das mit einem normalen Rennrad in der Performance mithält und gleichzeitig von vielen als viel bequemer empfunden wird.
Und wenn die Fahrer dann zu Hause feststellen, dass sie sich garnicht mehr freuen, vom Sattel runter zu kommen, die Polsterhose auszuschälen und die Gesäßcreme abzuwaschen, dann merken sie, dass sie damit eigentlich auch im Alltag rumfahren könnten.
schau nur mal wie lange
dieser Verkauf dauerte, am Preis kann es eigentlich nicht gelegen haben
Aber daran, dass es ein englischsprachiges Inserat mit Artikelstandort im Ausland war. Und daran, dass innerhalb der Szene der Markt gesättigt ist, weil Geschwindigkeitsjäger schon auf's Velomobil umgestiegen sind. Für den Umstieg vom Rennrad, Motorrad oder Auto (weil man mit dem Fahrrad zu langsam und zu angestrengt ist, schnell mit dem Auto fahren), kann ein dynamisches, spaßiges, offenes, spritziges, schnelles, bequemes, effizientes Fahrrad dann schon eher gefragt sein, bevor man gleich in die ganz unvertraute der Velomobile eintaucht.
Außerdem was wird aktuell noch produziert, was jemanden der ein aktuelles RR/TT-Rad fährt ansprechen könnte?
Ich bin weder sicher, welche Modelle aktuell produziert werden, noch was genau die Fahrer jetzt am meisten ansprechen würde. Gibt da ja auch verschiedene. Aber wenn die Kunden kämen, hätten einige Hersteller ganz schnell die Produktion wieder in Betrieb. Für den Anfang könnten die paar existierenden Modelle ja schon was auffangen. (Und auch die bereits produzierten, die noch in irgendwelchen Garagen neben haufiger gefahrenen Velomobilen vereinsamen!)
Ich sehe die potentielle LR/VM-Kundschaft eher im Bereich von Leuten die im Flachland ihre Alltagsfahrten und Touren damit machen
Da wollen wir am Ende ja auch hin, die Alltagsfahrten vom Auto weg zu holen. Aber dafür müssen die Alltagsfahrer erstmal so viel Kontakt wie möglich mit den Alternativen haben, um sie selbst irgendwie in Betracht zu ziehen. Selbst, wenn wir zunächst in allen Sparten nur eine begrenzte Durchdringung erreichen, aber die Liegerader wenigstens schonmal im Laden standen und draußen taglich mal eines begegnet und auf Events auch immer welche auftauchen, haben wir schon ganz viel Normalität gewonnen.
Wenn es was bringen soll, dann müste jeder 2-Wagen gegen in VM erstetzt werden, das wird aber nicht passieren.
Die Gesellschaft muss zwangsläufig Autos reduzieren. Das müssten nicht besonders Zweitwagen sein, weil auch "Erstwagen"/"Einzigwagen" oft genug nicht notwendig sind. Wenn wir das sowieso nicht schaffen, sollten wir ganz schnell Geburtenkontrollen einrichten, weil "Velomobil oder nicht?" dann für die jüngeren Generationen nicht die größte Sorge sein wird.
Wie oben schon gesagt: Es geht nicht darum, dass das Velomobil so toll ist, dass niemand mehr Auto fahren will. Es geht darum, dass wir die Leute aus den Autos zwingen müssen und sie dann Bausteine für neue Mobilitätskonzepte brauchen.
Du meinst die überfällige Absenkung des Tempolimits in der Stadt auf 40 km/h?
Je mehr wir natürlich die Autos ausbremsen, desto mehr wird jede andere(, vor allem jede bisher langsamere) Fortbewegungsart an Attraktivität gewinnen. Besonders die, die sich dann leichter tun werden, auf der Fahrbahn im Stadtverkehr mitzuschwimmen und auch die Akzeptanz sollte natürlich stark steigen, wenn man nicht mehr so sehr als Hindernis wahrgenommen wird. Bei 40km/h könnte ich im Alpha7 schon mithalten, aber von der Ampel aus erreiche ich das nicht so schnell und bergauf darf's auch nicht zu lange zu stark gehen. 30km/h ginge dann auch mit schnelleren Zweirädern schon ganz gut. Und 25km/h eh mit den meisten Pedelecs.
- Nur dass die reelle Geschwindigkeit des Verkehrsflusses natürlich immer nochmal über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt…