Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Beiträge
81
Hallo Triker,

bald ist es wieder soweit und die Osterferien stehen bei uns an. Da wollte ich ja mit meinem Trike in den Schwarzwald fahren(Trike ins Auto packen und dann ab in den südlichen Schwarzwald). Habe mir eine schöne Strecke ausgesucht und zwar ist der Startort mit dem Trike Herrischried und dann immer am Rhein entlang nach:
BadSäckingen, Murg, Laufenburg,Albbruck, Waldshut/Tiengen und dann Richtung Schaffhausen in der Schweiz zum Rheinfall hin. Ich als Flachlandtiroler werde wohl mit dem Trike und den Bergen zu kämpfen haben. Ich habe eine 27 Gang Kettenschaltung Shimano XT drauf. Kommt man die Berge damit einigermaßen hoch? Kennne ja nur Flachland. Und was ist denn mit dem Bremsen, halten die das auf dauer aus. Da geht es ja manchmal zig Kilometer nur bergab und man bekommt richtig Speed drauf.Wie ist es denn mit der Überhitzung? Bei mir habe ich Scheibenbremsen Avid BB7 drauf. Zu den Reifen muß ich sagen, habe ich vorne Schwalbe Kojaks 35-406 und hinten Schwalbe M+ 47-559 drauf.Sind diese Reifen dafür O.K. oder sollte man andere drauf ziehen?.

Ich bin Euch echt Dankbar für die Antworten:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Moin Sven,
eine schöne Tour hast Du da geplant.Ich fahre ebenfalls hier in der Norddeutschen Tiefebene und habe daher wenig Erfahrung mit "echten" Bergen.
Dennoch glaube ich, dass es in erster Linie auf die Fitness des Fahrers, sowie auf seine Gelassenheit bei langen Anstiegen ankommt. So ein Anstieg kann sich
schon mal hinziehen und es erscheint mir(nach Erfahrungen auf der einspurigen Liege am Berg)wichtig, sich selbst einzuteilen und nicht zu "überpacen".

Was die Bremsen angeht, so habe ich keine Erfahrung mit mechanischen Disk, aber die Avid bb5 und bb7 geniessen ja einen guten Ruf. Aus dem Freeridesport weiss ich aber, dass eine Bremsanlage bergab deutlich vermittelt, wann sie schwammig wird. Eigentlich spürt man das BEVOR sie ihren Dienst ganz und gar einstellt.
Und die Bereifung ist ja auch hochwertig. Wenn die Tour auf festen Untergründen verläuft, würd ich damit fahren...

Also, ich wünsche viel Spass auf der Schwarzwaldtour, gutes Wetter und pannenfreie Kilometer
gruss, der Tom
 
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

ich war 05 in säckingen in reha und weil mir die gegend dort so gut gefallen hat 09 in waldshut in urlaub. mal frei aussem kopp, die einheimischen sollen mich verbessern wenn ich was falsches behaupte.
die tour ist weniger eine schwarzwaldtour als eine hochrheintour. von herrischried nach säckingen, dass einzige stück wirklicher schwarzwald, gehts meist bergab, ab eeg gehts richtig bergab. ab säckingen fährst du meist am rhein entlang ergo ohne große steigungen. die größte steigung sollte hoch nach laufenburg sein.
hat es einen bestimmten grund das du in herrischreid starten willst? ich würde eher in säckingen starten und dafür noch stein am rhein mitnehmen.
gruß thomas
 
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Hi,

natuerlich reicht deine Ausruestung. Wenn die Kondition bergauf nicht reicht, einfach eine Fotopause einlegen.
Ich weiss nicht, wieviel Zeit Du mitbringst, aber versuche unbedingt den Kandel und Belchen in deine Tour mit einzubauen.
 
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Hallo Sven,

ich fahre öfters im Nordschwarzwald oder im Pfälzerwald. Der Kleinste Gang bei meinem Anthrotech ist ca. 1,30m. Im kleinsten Gang fahre ich dann ca. 4 km/h "schnell". Bergab werde ich dann auf denen im Straßenbau üblichen Gefällen (z.B. Bühlertal oder Kalmitabfahrt) ca. 65 km/h schnell. Die Trommelbremsen am Anthro werden dann ordentlich heiß aber stinken nicht. Mit einem Flux Liegerad und mechanischen Scheibenbremsen ging das genau so gut. Die Bremsen wurden auch ordentlich heiß aber nicht blau.

Wenn Du mit Gepäck fahren willst würde ich Dir empfehlen den kleinsten Gang auf ca. 1m Entfalltung auszulegen. Wegen den Bremsen hätte ich keine Angst.

Viel Spaß bei deiner Tour, und Bilder machen nicht vergessen.
 

Anhänge

  • P1000930 (Medium).JPG
    P1000930 (Medium).JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 194
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Hallo Sven,

wenn du wirklich hauptsächlich dem Flussradweg bzw. dem Hochrhein-Hotzenwaldradweg folgst, wirst du zwar mit dem ein oder anderen Anstieg konfrontiert sein, aber das sind keine so wahnsinnig extremen Bedingungen, die deine Bremsen überfordern würden (ich fahre AVID BB5 an meinem Scorpion und bin bisher auch auf längeren Abfahrten mitsamt Reisegepäck immer gut zum Stehen gekommen).

Wie Thomas schon geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle noch über Schaffhausen hinausfahren - bis Stein am Rhein, oder, wenn du noch ein bisschen Zeit hast, bis weiter nach Konstanz. Die paar Kilometer Bodenseeufer sind recht sehenswert.

Viel Spass bei der Tour - ist eine schöne Gegend!

Gruss
Martin
 
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Hey,

und wenn du dann in Schaffhausen angekommen bist, kannste einen kleinen Zwischenstopp einlegen hier und wir könnten ein kleines Triketreffen veranstalten.

Ich rate dir auch unbedingt an sicher noch nach Stein am Rhein zu fahren.
Die Wege sind toll (wenn man sich ein wenig auskennt) über Land zu fahren. Viele Radwege, wenig Verkehr.
Stein am Rhein mit seiner Altstadt ist einfach grandios. Nur müssen da die Radel gestossen werden :)

Bin schon öfters von Thayngen losgezottelt, halt immer mit Fahrrad und Anhänger. Dieses Jahr das erste Mal mit Trike.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spass.

Und kannst dich ja melden, falls du dann in der Gegend bist und Streckentips brauchst.

Lg Luzia
 
AW: Mit dem Trike auf Schwarzwaldtour

Hallo Sven,

wohne im Südschwarzwald und habe bisher keine Probleme gehabt die Berge rauf oder runter zu kommen. Wie kiwi schrieb, das hört sich auch für mich eher nach einer "Oberrheintour" als nach einer Schwarzwaldtour an. Ich sehe keine Bedenken, mit der von Dir genannten Ausrüstung sollte es keine Probleme geben. Bergab gilt: nicht "Dauerbremsen", sondern abbremsen, rollen lassen, wieder abbremsen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Auch ich empfehle bis Stein am Rhein zu radeln. Sehr hübsche Altstadt.

Viel Spass

Pham
 
Zurück
Oben Unten